• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Abgetrennte Ölfilterdiskussion

L

logorhythmus

Guest
Ist vor 2 Monaten und 2000Km gemacht worden im Rahmen der 10K Inspektion beim Freundlichen. Da waren die TN schon drauf und es gab hinsichtlich des Lenkkopflagers (das auch überprüft wurde, ich stand daneben) keine Auffälligkeiten.
Nochmal nachschauen lassen schadet ja auch nix...

Übrigens interessante Geschichte:
BMW Werkstatt in meiner Nähe.
Möppi 2013 gebraucht privat in Münster gekauft. KM Stand 3006, BJ 2010.
Einfahrinspektion (1000er) ist dort bei BMW gemacht worden. Zwischenzeitlich hat Möppi auch keine Werkstatt mehr gesehen.

Meine 10.000er Inspektion:(ich stand die ganze Zeit dabei, wollte was lernen)
Die Ölablassschraube ließ sich von 2 gestandenen BMW Mechanikern nur durch ausbohren entfernen. (die saß so fest, dass der Innensechskant das Material abgespant hat) Das stimmt denn ich habe es vorher selber zuhause versucht, ging net!
Der Ölfilter stammt laut Aussage des Mech von einer 1200er, war aber bei mir verbaut. Viel kleiner als der zur 650er gehörige.
Nach Abnahme und Probefahrt des Meisters, fuhr ich nach hause und die Fußbremse ließ sich zwar sehr weich, aber auch seeeehr weit nach unten treten und Bremswirkung mangelhaft, Regelbereich ging net.
Am nächsten Tag wieder zu den freundlichen: "Da wird wohl noch etwas Luft drin sein...." war die schneidige Antwort des gestrigen Schraubers.
Entlüftet und gut wars.

Da fehlen mir etwas die Worte aber eigentlich gib es dazu auch nichts mehr zu sagen......
 
Der Ölfilter stammt laut Aussage des Mech von einer 1200er, war aber bei mir verbaut. Viel kleiner als der zur 650er gehörige.

Da fehlen mir etwas die Worte aber eigentlich gib es dazu auch nichts mehr zu sagen......

was ja laut mahle liste auch korrekt ist.
schau mal hier
image.jpg image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 6
Ok, der Neue war aber deutlich größer. D.h. höher und der Mech meinte das sei völlig falsch gewesen. In Ermangelung von Fachwissen habe ich das mal geglaubt...
Wie oben zu sehen offensichtlich eine Falschaussage....
Danke WechselBiker
 
ja es ist schon seltsam.
mahle hat 2 verschiedene im programm, oc306 für 650gs, oc619 für 800gs/r/st
ich habe bisher immer den oc306, auch für die 800gs eingesetzt.
wurde auch verbaut..

habe gerade mal mit mahle aftermarket tefoniert und um klärung gebeten.
man wird sich ab mittag der sache annehmen und bescheid geben

mahle/knecht beliefert zb bmw ...
 
zum unpassenden passenden Thema,
es gab in den ersten Jahren der F800GS mal eine Umstellung beim Oilfilter.
Der erste Filter war viel kürzer als der dann neu verbaute.
So das es Probleme mit einigen Motorschutzwannen /Oilfilterschutz gab.
 
so erste rückmeldung von mahle aftermarket, dem hersteller der filter, bzw. bmw lieferant

dort ist man auch der meinung, dass der oc306 zuerst der korrekte war.

OC619 (Mahle/Knecht) bzw BMW Nr. 11427719357 K72 F 650/800 GS Ölfilter schwarz ist auf jedenfall jetzt der korrekte an beiden bzw. allen F-Modellen

bekomme aber nocheinmal zum OC306 thema eine rückmeldung von mahle aftermarket
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen.

habe heute morgen nocheinmal eine telefonische info von mahle aftermarket bekommen.
es hat sich folgendes herausgestellt:
der online katalog ist fehlerhaft und wurde am we berichtigt.
damit gilt für mahle folgendes:
der OC306 ( also die kürzere bauform ) ist der korrekte ölfilter für diesen bmw/rotax motor.


der OC619 hat zwar andere baumaße - länger - hat aber die gleichen technischen daten, lediglich die standzeit ist höher (20Tkm)
siehe auch hier:
http://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/modules/fahrzeug/index.xhtml

warum bei bmw z.zt. der längere filter eingesetzt/verbaut wird, konnte man mir noch nicht sagen, das will man noch mit bmw klären.
deshalb stehen bei der OE (original ersatzteilnummer) im moment auch 2 teilenummern

die rotax spezifikationen legen den ölfiltertyp für diesen motortyp fest, nicht bmw, und dort wird ein champion filter spezifiziert, der ein mahle filter ist, nämlich OC306 .

damit gibts wieder die bauteilegleichheit zwischen r1200gs und den f-modellen

lg klaus
 
Ich krame mal den Thread hier raus, da ich mal in die Runde fragen wollte, wo ihr euer Zeug bestellt. Mir geht es nur um Filter und die Kupferdichtung. Hätte ja gerne einen Anbieter, der Beides parat hat. Gefunden habe ich hier den Kupferdichtring:
http://www.motorradzubehoer-hornig....ss/Kupferdichtung-fuer-Oelablassschraube.html

und hier den Filter:
https://www.boxxerparts.de/product_...cht-OC306-fuer-BMW-F-800-650-GS-ab-Bj-08.html

Ich hätte gern alles aus einer Hand, hat jemand einen Link für mich parat?
Danke, Bullet.
 
Hallo,
warum willst du die Kupferdichtung tauschen?
Wenn es ein normaler massiver Kupferring ist hält er ewig.
Anders sieht es aus, wenn er eine Dichtkante hätte oder eine Kupferhohldichtung ist.
 
Den Dichtring bekommst du garantiert auch im Autozubehörhandel.

TapTapTapatalk
 
Da habe ich selbst die Ventilschaftdichtungen für meine DR650 besorgt. War glaube ich bei VW... Ein bischen gekramt und nach 3 Minuten hatte der Meister das Objekt der Begierde in der Hand!
 
Oha, danke für die Antworten. Ich habe an der TL damals auch immer den Dichtring mit ausgewechselt. Aber Markus hat sicher recht, dass es dem Teil an sich, an nix fehlen sollte. Ich werd mal beim Werkstattfritzen nachfragen und wenn der nix hat, dann kommt der Gebrauchte erneut zum Einsatz.
 
Als ich vor ein paar Wochen mein Öl und Filter gewechselt habe, hab ich festgestellt, dass der Kupferring verzogen war (BMW hat die Ölablassschraube vermutlich mitm Schlagschrauber angezogen) und hab ihn getauscht. Aber EIGENTLICH sollte der nicht schlecht werden, ist massiv und so
 
Zurück
Oben Unten