• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Alu Boxen

L

logorhythmus

Guest
Wenn einer eine Reise tut....
Alu Boxen scheinen ja für eine mehrtägige Ausfahrt sehr sinnvoll zu sein. Tieferer Schwerpunkt, mehr Ladevolumen und ggf. Platz für Sozia. Camping soll es ja auch demnächst sein.
Eine Weltumrundung plane ich nicht, von daher muß es nicht High End sein, eher was für den schmalen Geldbeutel, aber eben auch kein Schrott.
Klaus sagte mir gestern die günstigsten Boxen gibt es von Därr, aber wie das so ist schaust du weiter und schwupps war ich bei Bernd Tesch und seinen Boxen. Da kommen ja noch Halterungen und dies und das dazu und der Gesamtpreis schraubt sich weiter hoch.... Mhmmm

Welche Boxen, Koffer o.ä. fahrt Ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, worauf ist zu achten, usw....

Ach ja, wenn ich irgendwann mal auf ne 800er umsteige, soll dort natürlich auch wieder alles passen.

Liebe Grüße
Stefan
 
Also, ich habe mir gerade spontan gebrauchte Boxen von TT gekauft, Zega Pro. So richtig billig waren die auch gebraucht nicht, vor allem habe ich noch keinen Kofferträger........... Also, wenn das hier einer liest...;)
Ich habe festgestellt, dass ich die Boxen von oben beladen möchte (nicht wie Vario BMW von der Seite), dann finde ich wichtig, dass sie leicht ab- und anzumontieren sind, stabil sollen sie sein und - gut aussehen. Ich liebe schwarz *zwinker*
Habe mir einen Testbericht dazu durchgelesen, schau mal hier:
http://www.motorradonline.de/gepaeck/koffersysteme-fuer-bmw-f-800-gs/423735

LG, Christine
 
Ich habe die Trax Koffer von SW Motech mit Quick Lock Halterung.
Die HAlterung ist innerhalb kürzester Zeit abmontiert so dass man so gut wie nichts mehr von der Aufnahme sieht. Das gefällt mir sehr gut! Die Koffer selber sind Monsun getestet ("U-Boot"-Treffen in Ostrov) und 100% wasserdicht. Da kam selbst bei Unwetterfahren kein Tropfen rein! :Regen:
Ich habe die schwarz eloxierten, der Vorteil ist dass der Kofferinhalt sauber bleibt und keinen Alu-Abrieb abbekommt.
Der einzige "Haken" sind die Schlösser. Die sind schon etwas klein, erinnern an Briefkästen. Schließen aber sauber .
 
Also,
Jetzt muß ich mich mal als Neuling in diesem Forum in die Unterhaltung einmischen, denn ich suche verzweifelt die eierlegende Wollmilchsau in Thema Koffersysteme !!
Meine Favoriten sind die Touratech Zega pro neu mit dieser außenliegenden Verriegelung 31/38 l !!
Zweiter Platz sind die Orig BMW.
Bei den BMW orig gefällt mir diese Plastikdichtung nicht, und síe sind mir zu unflexibel, heisst ich kann sie nur auf der "Elli " verwenden !
Die notwendigen Packsäcke für innen sind auch noch SAU teuer ! Die vielen Schlösser stören mich auch irgendwie !
Die Zega´s wären flexibler, wasserdicht (behaupten die Jungs !!) und das Zubehör ist rieeesiig !!
Das Volumen ist natürlich etwas kleiner, wobei ich immer behaupte, man hat sowieso zuviel dabei !!
Stylisch, hmmm najaaa, wenn´s danach ginge müsste ich die Hepko`s nehmen, aber da ist mir der rechte Koffer zu riesig und das Trägersystem sagt mir nicht zu !!!

Help me !!

Micha
 
Hallo Stefan,

ich habe die Zega Pro2 von TT. Der Preis ist sicher grenzwertig, aber das Komplettsystem aus Träger und Koffer, sowie Zubehör sind auch so leicht nicht zu überbieten.
Vorher hatte ich mit dem Gedanken gespielt die Koffer von RMS zu kaufen, da die sehr nah am Motorrad sind, hatten aber für mich den gravierenden Nachteil das sie nur auf das entsprechende Motorrad passen, was beim Motorradwechsel eine komplette Neuanschaffung bedeutet.
Auch hat mir der nur nach hinten zu öffnende, nicht abnehmare Deckel nicht gefallen.

Einen Test verschiedener Koffersysteme für die F 800 GS gibt es hier bei Motorrad Online, sollte auch auf die 650er übetragbar sein.
 
Ich habe seit gut 20 Jahren die Koffer von Därr, links 32, rechts 40 l ; mit selbst gebauten Halterungen aus Alu-Profilen. Sind seitdem von Mopped zu Mopped gewandert, lediglich die Profile wurden an die jeweils neuen Kofferhalter von BMW oder Hepco & Becker angepasst.
 
@TourenTiger
Ja, der Preis... das ist so ne Sache und in diese Regionen wollte ich eigentlich nicht.

@Benno
Die Därr Koffer sind ja preislich echt lukrativ. Du scheinst ja soweit auch mit ihnen zufrieden zu sein, 20 Jahre ist ja eine Ansage. Hast Du auch Zusatzverstärkungen, -Bleche verbaut und wie ist es mit der Stabilität bei Stürzen? Wasserdichtigkeit und Möglichkeiten noch etwas Zusätzliches auf die Boxen zu schnallen würden mich auch interessieren. Gibt es ein ideales Trägersystem?
 
Mit dem Thema hat sich schon manch einer vor dir beschäftigt:

Im GS-Forum

Ich habe gerade mal nach Bildern gestöbert, die Koffer sind nicht verstärkt, aber von innen mit Buchfolie ausgeklebt.

am Kofferhalter.JPG Detail Schloss.JPG Koffer von hinten.JPG
 
Das sieht doch mal stabil aus !

Allerdings würde ich die Hochlochziegeln mit einem einfachen Zementputz überziehen....;)
 
Ich fahre meine TT Zegas (ohne Pro) 2 x 35 l jetzt schon seit 13 Jahren durch die Gegend inkl. "Weltreise". Diverse Umfaller haben sie klaglos überstanden, allerdings sind sie nicht mehr 100%ig dicht, vielleicht nur noch 95%ig. Mir reicht das.
Gegen Aluabrieb habe ich sie damals einfach innen lackiert. Das hält bis heute. Zusätzlich benutze ich die Innentaschen, aber nicht zum Schutz der Klamotten, sondern um den Inhalt ins Zelt bzw. ins Zimmer zu tragen und die Boxen am Moped zu belassen.
An meiner R100 GS saßen die Boxen schön enganliegend. Das kann ich jetzt an der F 800 GS nicht mehr behaupten, aber die vollbepackte Fuhre lässt sich noch gut genug ums Eck dirigieren, als dass ich mir was Neues kaufen wollte. Außerdem mag ich meine weltweit gesammelten Angeberklebchen :D

Als Träger verwende ich den quick lock von Hepco + Becker. Der hält, was er verspricht.

Wenn ich heute nochmal neu suchen würde, interessierte mich das Angebot von Enduristan. Nach meiner Erfahrung ist Diebstahl am Motorrad kein großes Thema, jedenfalls ist mir noch nie was abhanden gekommen.
 
Ich glaube sogar das die alten zega boxen besser sind als die neuen Pro

Wenn ich recht recht erinnere hat Hope
Darüber schon mal was im X Forum gepostet ,
 
Das sieht doch mal stabil aus !

Allerdings würde ich die Hochlochziegeln mit einem einfachen Zementputz überziehen....;)

Dachboden. Sollte mal ausgebaut werden, ist es aber nie zu gekommen.

Als Träger nutze ich auch immer Hepco & Becker, aktuell den Quicklock. Das Rahmenmaß ist genau wie bei den alten BMW-Trägern, die Rohre haben auch 15 mm Durchmesser.

Die Baubreite ist natürlich größer als bei speziell angepassten Systemen, aber die kaufst du halt auch immer wieder neu.
 
Finger weg von Zega Pro... mir ist die Fuhre nur umgefallen und schon hat sich der Koffer so verformt, dass er nicht mehr richtig geschlossen hat! Doof, wenn das grad auf einer Reise passiert. Nach dem Richten des dünnen 1,35mm (nachgemessen mit Mikrometerschraube) Alubleches ist der Koffer so labberig am Träger, dass das Blech bei Zeiten reißen wird... Ich habe gesehen, dass ich Kisten schnell wieder los werde. Die Koffer sind optisch zwar wertig, aber was nutzt das, wenn sie nur für den Weg zur Eisdiele taugen!?

Ich habe lange nach richtigen Koffern geschaut und alle möglichen Systeme auf meine Belange geprüft (TT, Traxx, Därr, G&G, Becker, Holan, ...). Und ich habe für mich DIE Koffer gefunden:

ENTRAIL.DE

übelst geile Dinger und bis ins Letzte durchdacht. Schnellverschluss von außen inkl. Diebstahlsicherung. CNC-gefräste Alubeschläge und sau stabil. Mir ist in Island die Mühle 2x auf die Koffer gefallen. 1x ist nur eine Plasteecke abgegangen, die ohnehin mur geklebt ist. Und das andere Mal ist die Fuhre im Hochland voll belanden auf einen Stein geklatscht. Koffer hat fette Delle, aber funktioniert und ist dicht.

Ach ja, die Koffer sind so was von wasserdicht... Es passiert oft, dass man früh zum Beladen der Koffer mit den Fingern unter die Gummilippe hebeln muss um den Koffer zu belüften. Über Nacht zieht sich durch die kalte Außentemp. die Luft im Koffer zusammen und sorgt für Unterdruck.

Ach ja, die Falz oben am Kofferrand stört nicht. Ich habe die CVBS-Innentaschen von den TT Zega Pro behalten. Die passen prima und lassen auch voll gut ein- und ausfädeln.

Ich würde die Koffer immer wieder kaufen!

Hier Foto, Plasteecke fehlt schon:
20130818_184835_1.jpg

Hier Foto nach dem Sturz auf den kindskopfgroßen Stein:
20130818_170236_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichbares wie die von Därr gibts übrigens auch immer noch bei Woick:

Boxen

Fixing-Kit
 
Mensch das mit den Koffern ist echt schwer... Am Donnerstag gibts hier in München 8% bei Touratech.
Überlege mir die ZegaPro2 Koffer oder die original BMW Alu-Koffer zu holen. Die RMS sind zwar super anliegend aber ziemlich teuer und der Deckel ist leider nicht abnehmbar /-:
Würdet ihr eher die BMW oder die Touratech-Koffer nehmen?

Gruß Thilo
 
wenn du schon nur die beiden in der Wahl hast, dann auf jeden Fall die BMW-Koffer!

Die werden auch von TT gefertig, sind aber nach Vorgaben von BMW entwickelt. Auch wurden die BMW-Typischen Qualtitätstests gemacht. Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass TT sehr lange zu kämpfen hatte bis die Qualität passte.
 
Huhu,

ich hatte an der 1150er lange Zeit die TT Zega´s ohne Pro mit je 41 Liter.
Haben mich jahrelang treu begleitet und immer dicht.
Mit der 800 GS haben wir auch die BMW Alu´s dazu gekauft,
daran gefällt mir besonders, das Ein-Schlüssel-System und das sehr einfache sichere Befestigen der Koffer.
Innentaschen sind bei meiner Verwendung nicht notwendig
 
Du darfst aber auf keinen Fall die Zega mit den Pro vergleichen... da liegen Welten dazwischen! Die Pro sind auf Optik getrimmt, wobei die Zega einfach nur praktisch, stabil, gut und hässlich sind.
 
Das Holan System gibt es auch noch, Keek ist ganz zufrieden damit. Das schöne daran ist, dass es ein symmetrisches System ist. Der Originalpott ist dafür aber zu groß, muss was ovales drauf. https://holan.pl/

20120928_113726.jpg


Ich persönlich fahre aber Tesch-Boxen, alles andere ist mir zu klein. So Türme hintendrauf mag ich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten