• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Austausch der Zahnräder der Ölpumpe

BlackTape

Blümchens Schatten
Registriert
10 September 2013
Beiträge
1.056
Punkte Reaktionen
339
Punkte
533
Alter
47
Ort
München
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2009
Hallo miteinander,
in diesem Video zum Thema Kupplungstausch wird erwähnt, dass laut BMW nach 70 000 km die Kunststoffzahnräder der Ölpumpe gewechselt werden sollten.


Weiß da jemand etwas drüber?


Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Hm, er sagt auch, dass die BMW keinen Öldrucksensor hätte. Ist das bei den neueren Modellen evtl so? Meine 2009er hat zumindest einen Öldruckschalter.
 
Ist mir unbekannt.
Habe in der Original-Rep.-Anleitung auch nichts gefunden.
Ich werde da nichts unternehmen.

An meinem Einzylinder-Rotax halten die Kunststoffzahnräder schon mehr als 200 000km ohne Tausch.
 
Ist mir völlig unbekannt, wurde auch im GS-Forum noch nicht erwähnt.
 
Ist mir völlig unbekannt, wurde auch im GS-Forum noch nicht erwähnt.
da gibt es einen Beitrag, aber ohne Beleg oder Nachweis

 
Hmm, he also says that the BMW doesn't have an oil pressure sensor. Is this perhaps the case with the newer models? My 2009 at least has an oil pressure switch.

I believe that the oil pressure sensor was discontinued in 2013. I recall reading a post elsewhere where a person was replacing his engine with a newer one and he transferred the sensor from old to new as the latter did not have one but did have a removable plug where the sensor went.
 
Oh, wow. Only nitpickers could come up with the idea to save money by eliminating such an important sensor. All good as long as there's budget left for undisputed stuff like running-light turn signals...
 
Only nitpickers could come up with the idea to save money by eliminating such an important sensor.
Mit so einem Allgemeinplatz kann man natürlich immer kommen.
Aber gibt es denn auch Erfahrungen mit den Auswirkungen des Nichtvorhandenseins dieses Sensors bei diesem Motoradmodell ?
I believe that the oil pressure sensor was discontinued in 2013.
Glauben lässt sich ja mit Nachschauen in Teilekatalogen relativ einfach durch Wissen ersetzen:

Scheint also wirklich so zu sein, denn für spätere Modelle wird so ein Teil nicht mehr aufgelistet, wobei man genaugemommen eigentlich prüfen müsste, ob die Funktion vielleicht irgendwie anders umgesetzt ist.
 
It really seems to be the case, because such a part is no longer listed for later models, although one would actually have to check whether the function is perhaps implemented differently in some way.

Yes, when the oil pressure disappears on the 2013+ bikes the engine shuts down - seized! Fortunately this is a very rare occurence.
 
By the time you notice anything amiss on an engine running with no oil pressure you have done damage - probably major damage. That's why oil pressure sensors, oil lever sensors (such as found on the K1300GT) and warning lights exist.
 
Ich glaube nicht, dass es seit Ende der Sechzigerjahre einen serienmäßig gebauten Verbrennungsmotor gibt, der keinen Öldrucksensor hat.
Wenn das Teil entfallen ist, dann wird ein anderes wahrscheinlich an anderer Stelle verbaut sein, möglicherweise im Verbund mit weiteren Sensoren
 
Ich glaube nicht, dass es seit Ende der Sechzigerjahre einen serienmäßig gebauten Verbrennungsmotor gibt, der keinen Öldrucksensor hat.
KTM600 GS Baujahr 1984, ich habe noch eine. Dort wurde serienmäßig von KTM kein Öldrucksensor verbaut. Das Motorrad hat genau eine Kontrollleuchte, für das Fernlicht.

Am Anfang war bei der BMW G650 GS auch noch ein Sensor verbaut, ich meine in den letzten Modelljahren nicht mehr.
 
Hallo,
ich habe mal in der Betriebsanleitung der F800GS (0219, bis 2012) und in der Anleitung ab 2013 nachgeschaut. Bis 2012 gab es eine Oeldruck-Kontrollanzeige, ab 2013 gibt es die nicht mehr und wird auch nicht in der Anleitung beschrieben.

MAB
 
Ich habe heute in die Werkstatthandbuch-CD geschaut. Für meine OB02 gibt es keinen Hinweis auf einen Öldrucksensor. Es wird nur beschrieben, wie man mit einem externen Ölmanometer den Druck prüfen kann. Am Zylinderkopf ist links schräg unter dem Ansaugstutzen ein Schraubstopfen, den man dazu entfernen muss. Vielleicht sitzt da ja bei den Vorgängern der Öldruckschalter.
Gruß Thomas
 
2009 on the right, 2016 on the left. No oil pressure sensor on the 2016. I do not believe that there is any alternative method of monitoring oil pressure.

2009 vs 2016 engine no oil sensor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, I just checked this on my K72 OB02. It is one of the first motorcycles of MY 13, built already in 2012. And the oil pressure sensor is already missing. What I couldn't see at first glance is whether the harness has still a conector for this sensor.
 
Danke an alle für die guten Infos und die Recherchen.
Damit bin beruhigt, da meine Maschine aus dem Baujahr 2009 ist.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten