• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

B500 bleibt für Motorräder offen...

McOlli

Mr. 100 for ever
Registriert
4 Dezember 2013
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
170
Punkte
93
Ort
Baden-Baden
Modell
  1. R-Boxer
Modelljahr
2010
Durch diverse Foren und Medienberichte geisterte die Zeitlich Schliessung der B500 für Motorräder. Nun endlich hat es sich erledigt:

Baden-Baden (vn) - Die Schwarzwaldhochstraße (B500) wird für Motorradfahrer uneingeschränkt befahrbar bleiben. Ein zeitweiliges Sperren von Abschnitten ist nach Informationen des BT nicht vorgesehen. Stattdessen soll mit baulichen Maßnahmen und erhöhtem Kontrolldruck die Zahl der Motorradunfälle im Nordschwarzwald gesenkt werden. Dieses Vorgehen ist bei den damit befassten Behörden offenbar Konsens. Dem Vernehmen nach informiert das Polizeipräsidium Offenburg noch in dieser Woche über Details.


Besonders in der Motorradfahrerszene sorgten in den vergangenen Tagen Medienberichte für erhebliches Aufsehen, wonach die Sperrung "quasi beschlossen" sei. Umgehend formierte sich im Internet eine Petition an den Landtag gegen dieses Verbot, die am Montag mehr als 7.500 Unterstützer aufwies. Auch in einschlägigen Foren und in den sozialen Medien wurde diskutiert. Das Verringern schwerer Unfälle durch eine Sperrung sehen einige Biker-Fans als "Totschlagargument".

Nichtsdestotrotz waren im vergangenen Jahr 13 Todesopfer auf den Straßen Motorradfahrer, die Unfallzahl stieg von 358 im Jahr zuvor auf 405, so die Polizei. Klassische Unfallstrecken sind neben der B500 die B28 von Oberkirch zur Alexanderschanze, die L83 zwischen Sand, Schwarzenbachtalsperre und Forbach, die L87 zwischen Achern und Seebach sowie die L564 vom Käppele nach Loffenau.

http://www.badisches-tagblatt.de/to...34-B500-bleibt-fuer-Motorradfahrer-offen.html
 
Hallo Olli,

das sind ja gute Neuigkeiten. :)

Ich persönlich nutze die B500 ja nur als Verbindungsstraße um auf die schönen und kurvenreichen Strecken im Hochschwarzwald zu kommen, aber wenn diese Verbindungsmöglichkeiten weggefallen wäre, wäre das schon sehr einschränkend gewesen...:(

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Sehr gut, danke für die Info.

Die B500 ist sicher nicht meine Lieblingstraße, aber ohne sie geht´s nicht gut.
 
Die B500 ist sicher nicht meine Lieblingstraße, aber ohne sie geht´s nicht gut.
Das ist der Punkt, der mir auch schwer im Magen bei der Sache gelegen ist ... gut, dass sich das Thema somit wohl erledigt hat. (Und mit mehr Kontrollen hätte ich da weniger Probleme, dürfte aber letztendlich eh effektiver sein als eine Sperrung, die das Problem dann auf andere Strecken verlagern würde.)
 
Die B500 ist sicher nicht meine Lieblingstraße, aber ohne sie geht´s nicht gut.

Ja, die B500 ist nicht gerade eine tolle Straße und ich vermeide die tunlichst, wenn möglich... Manchmal hat die B500 aber auch einen besonderen Reiz:
IMG_0129.JPG

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ganz ehrlich, besser schneller sperren als später. Die B500 ist im Sommer nicht zu befahren, ausser man ist lebensmüde oder möchte den absoluten Adrenalinkick direkt am Limit erleben :)
Leider sind dort soviele Motorradfahrende Honks unterwegs die die Strecke mit dem Hockenheimring verwechseln. Sind vor zwei Jahren im Frühjahr dort lang und konnten auf knapp 20km ca. 7 Motorradunfälle erleben, darunter auch ein tödlicher (leider nicht der Depp der ihn verursacht hat sondern ein unbeteiligter der vom abfliegenden Motorrad auf der Gegenfahrbahn erwischt worden ist).
Ich fahre auch gerne mal zügig, aber immer mit Verstand und sei es im Schwarzwald oder auf der Alb, in Süddeutschland ist es in den Frühjahr und Sommer Monaten Lebensgefährlich die "Touri" Strecken zu fahren. Lauter Sonntags- und Urlaubsmotorradfahrer mit ganz wenig Erfahrung die Heizen wie die Geisteskranken. Dazu jede Menge Schweizer die sämtliche Hemmungen verlieren bei den günstigen Strafen in Deutschland. Nicht zu vergessen die vielen Franzosen und Holländer.
Wie sagt ein Freund von mir immer so schön. Die Beste Zeit zum Motorradfahren ist es wenn es um 5 Dunkel wird (Jahreszeitlich bedingt sind dann keine Idioten mehr unterwegs).
Was ich schade finde, die Strecken werden gesperrt und die Honks suchen sich eine neue anstatt die Honks herauszuziehen und mit Führerscheinentzug und richtigen Strafen mal daran erinnern, dass sie mit dem Leben der anderen spielen.
 
Zitat: "Was ich schade finde, die Strecken werden gesperrt und die Honks suchen sich eine neue anstatt die Honks herauszuziehen und mit Führerscheinentzug und richtigen Strafen mal daran erinnern, dass sie mit dem Leben der anderen spielen."

Da stimme ich zu.
 
Ganz ehrlich, besser schneller sperren als später. ...
Was ich schade finde, die Strecken werden gesperrt und die Honks suchen sich eine neue anstatt die Honks herauszuziehen und mit Führerscheinentzug und richtigen Strafen mal daran erinnern, dass sie mit dem Leben der anderen spielen.
Aber dann macht es doch überhaupt keinen Sinn, EINE Strecke zu sperren. ENTWEDER Motorrad fahren komplett verbieten (SIC!) ODER aber konsequent die "Honk-Strecken" überwachen (-> Provida-Videomotorräder einsetzen!), Idioten rausziehen, Strafen ggf. dem Heimatland anpassen (Schweizer...) und ab gewissen Verstössen das Mopped einfach mal 48 Stunden sicherstellen.
Die, die wirklich touristisch unterwegs sind und/oder die B500 als Zubringerstrasse zu anderen schönen Kurven nehmen, wird das nicht jucken.
Aber die Deppen, die meinen, auf der südlichen Hockenheimring-Erweiterung unterwegs zu sein, die dürfen ruhig ordentlich gef... ääääh, bestraft werden.
 
"Honk-Lösung"!?:

Ich bin ja generell für Zeitstrafen (egal ob Auto oder Motorrad) in Kombination mit Laub fegen / Müll sammeln:

Beispiel (frei Schnauze):
10km/h zu schnell => 30min Rastplatz reinigen
20 km/h zu schnell => => 40min Rastplatz reinigen
...usw
Die Punkte gibts trotzdem und den Führerscheinentzug bei massiven Überschreitungen auch, aber eben keine Geldstrafe mehr sondern "nur noch" die Zeitstrafe, die unmittelbar abgeleistet werden muss.

Vorteil gegenüber jetzigen System:
Dem 7er BMW Freund (Audi, etc.), der für sein rücksichtsloses Heizen ohne Einhaltung des Sicherheitsabstandes, ohne Blinken beim Spurwechsel etc. meinetwegen 500€ (frei erfunden) bezahlen muss, lächelt sich jetzt in die Tasche und bezahlt die "paar Kröten" aus der Portotasche und im Notfall hat er wahrscheinlich auch noch den Anwalt im Rücken, der das Messverfahren anzweifelt, etc. Ist er an der Punktegrenze und hat gerade keinen Rentner zur Hand, der ihm die Punkte gegen Bares abnimmt, fährt er mim Taxi oder lässt sich fahren. Die Strafe für den gut Situierten hält sich, meiner Meinung nach, in Grenzen.

Wie siehts für ihn aus, wenn er 3h aufm Rastplatz Müll sammeln oder Laub fegen muss? Ich glaube, dass würde bei den meisten deutlich besser ziehen und vor allem in direkter Relation zu der jeweiligen Einkommenssituation passen (hoher Stundenlohn/-Einkommen = hohe Strafe)

...nur ne Idee ;)
 
Das Problem bei so einer "Bestrafung" ist doch, dass die Leute, die so ein Gesetz oder entsprechende Änderung einbringen könnten, selber zu dieser gut Situierten Gesellschaft gehören und es für die ja nicht seien kann, dass man solche Leute zum Parkplatzreinigen oder Laubfegen einteilen könne. Also werden diese Leute auch nie so ein Gesetz oder entsprechende Änderung befürworten.

[ironisch] Andererseits könnten bei so einer Gesetzgebung aber auch andere Leute (gelangweilte Arbeitslose) dies ausnutzen um endlich mal wieder was zu tun zu bekommen ... und wenn es nur Laubfegen wäre ...
Angesichts der geringen Kontroll-Dichte könnte das dann aber auch wieder ausarten.o_O [/ironisch]
 
Das Problem bei so einer "Bestrafung" ist doch, dass die Leute, die so ein Gesetz oder entsprechende Änderung einbringen könnten, selber zu dieser gut Situierten Gesellschaft gehören und es für die ja nicht seien kann, dass man solche Leute zum Parkplatzreinigen oder Laubfegen einteilen könne. Also werden diese Leute auch nie so ein Gesetz oder entsprechende Änderung befürworten.

Da hast du natürlich Recht *seufz*... das ist unser Problem mit unserer "Lobbyistenpolitik" im "kapitalistischen Lobbyistensystem" - wer sägt schon freiwillig am eigenen Ast... :(
Das Song-Zitat der alten Punk-Kapelle Slime: "Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz" passt da doch ganz gut... ;)

[ironisch] Andererseits könnten bei so einer Gesetzgebung aber auch andere Leute (gelangweilte Arbeitslose) dies ausnutzen um endlich mal wieder was zu tun zu bekommen ... und wenn es nur Laubfegen wäre ...Angesichts der geringen Kontroll-Dichte könnte das dann aber auch wieder ausarten.o_O [/ironisch]

[bleibt ironisch]
"Boahh ist mir heute wieder langweilig, komm wir leihen uns Mamas Auto und fahren mit 200 durch die Spielstrasse, da stehen immer Cops, dann können wir 8h Laub fegen!" XD
[/bleibt ironisch]
 
Als ich am 11.09. vom Titisee heimfuhr musste ich ein kurzes Stück über die B500.
Straße gesperrt, 2 Rettungswagen, 1 Feuerwehrfahrzeug, 1 Hubschrauber, Teile über die ganze Fahrbahn verstreut, Motorrad gegen Auto, schei....
Egal wer Schuld hat, das darf einfach nicht sein. Hat mir dann für den nach Hause Weg wieder gereicht.
Ich seh immer zu das ich von solchen Straßen wieder weg komme auf die schönen kleinen Wege.
 
Ich war letzte Woche noch auf der 500. Kaum Verkehr und schlicht und einfach schön.
 
Auch meine Perle und ich waren neulich unter der Woche ein paar Tage im Schwarzwald und im Elsass. Meine Perle ist Fahranfängerin auf einer Honda NC 700 S mit 48 PS. Wir haben uns auf der B 500 wohlgefühlt, sind ja aber auch im Blümchenpflückermodus unterwegs. Raser haben wir - bis auf einen einzigen Duc-Fahrer - keine erlebt. Uns hat der Urlaub so gut gefallen, dass wir schon für nächstes Jahr wieder reserviert haben.

Freundliche Grüße

Ralf
PS: Heizer hat es überall auf der Welt; früher oder später erwischt es jeden von ihnen...
 
Zurück
Oben Unten