• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Campingkocher

Ich habe für mich die Hobo's entdeckt. Die kann man prinzpiell mit allem, was man in der Natur an brennbaren Materialien findet, befeuern oder auch einen Trangia, Esbit-Tabletten, Grillkohle uvm. verwenden. Das macht sie recht flexibel. Es gibt ganz kleine (z.B. die Bushbox von Bushkraft Essentials) oder auch etwas größere, wie die (deutsche) Bushbox XL oder die (amerikanische) Firebox. Hier findet Ihr dazu mehr Informationen:

Bushbox XL: http://www.bushcraft-essentials.com/german/bushbox-xl.html
Firebox: http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=4721

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vermutlich wird es bei den beiden größeren Hobo-Öfen auch mit dem Trangia Gasbrenner funktionieren, nehme ich an.

Gruß, Ulrike
 
Hi.
Die Hobos sind wirklich mehr als nur Notkocher. Aber in Naturschutzgebieten und bei Waldbrandgefahr darf man sie nicht einsetzen, weil sie trotz "Brennraum" als offenes Feuer gelten. Nach dem Kochen sieht man am Untergrund auch warum.

Wir haben zwei Coleman Benzinkocher im Einsatz. Zuverlässig und schnell. Einziges Manko ist die schlechte Regelbarkeit.

Aber Morgens gibt´s dafür schnell Kaffee... :Camping:

Grüße

Pummel
 
So, hier nun also auch noch eine kleine Vorstellung der beiden Falthobos Bushbox XL und Firebox in Video-Form - und ja, der Trangia Gasbrenner passt perfekt mit der Bushbox XL, also ein weiterer verwendbarer Brennstoff in dem Multitalent:

 
Ist schon nicht schlecht für die Richtige Busch-Tour, aber auf dem Campingplatz habe ich da so meine Bedenken:)
Ich finde die Kombination, Trangia mit Gasbrenner ne feine Sache. Immer super Windschutz und die Möglichkeit Gas oder aber Spiritus zu verwenden!
 
Ist schon nicht schlecht für die Richtige Busch-Tour, aber auf dem Campingplatz habe ich da so meine Bedenken:)
Ich finde die Kombination, Trangia mit Gasbrenner ne feine Sache. Immer super Windschutz und die Möglichkeit Gas oder aber Spiritus zu verwenden!

Ja, die Trangia-Kombi ist sicher sehr gut, nimmt aber auch mehr Platz weg als ein Falt-Hobo. Welche Bedenken hast Du auf dem Campingplatz? (Ich bin eigentlich immer auf Campingplätzen.)
 
Wenn es regnet, und alles naß ist, was macht man denn dann? Das dauert dann doch alles ewig, oder?
 
@Ulrike , das geeignete Brennmaterial auf dem Campingplatz zu finden, dazu vielleicht auch noch der Qualm, der entsteht wenn ich des Nachbars Hausschuhe in den Hobo packe :.Frech sehr Lustig::
 
Wenn es regnet, und alles naß ist, was macht man denn dann? Das dauert dann doch alles ewig, oder?

Bei Verwendung von Gas oder Spiritus ist das nicht anders als mit jedem anderen Kocher auch.
Wenn man Holz verwendet: klar, nasses Holz brennt nicht sonderlich gut. :Sehr Traurig:
Das schöne an diesen Hobos ist m.E., dass sie so vielseitig verwendbar sind. Man kann immer das nehmen, was gerade da ist und gut passt. :)
 
Ok, da gebe ich Dir Recht:)
Also die Kombie Hobo mit Trangia Gas, oder Trangia Spiritus Einsatz!
 
Zurück
Oben Unten