• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Die F höher legen

B

BMW_F800GS

Guest
Ich fahre das `16 Modell mit der Komfortsitzbank. Generell ist die Sitzhöhe (Füße erreichen gut den Boden) okay.
Ich würde mir jedoch wünschen, das die Maschine 1 - 2 com höher wäre. Also nicht sie Sitzposition (sonst kommt ich mit der Rübe noch weiter über das Windschild) sondern die Bodenfreiheit.

Da dies mit dem original Fahrwerk nicht möglich ist stellt sich mir die Frage wie und mit welchem finanziellen Aufwand ist das umsetzten kann.
Jemand so etwas schon mal gemacht?
 
Erkundige dich mal bei Wilbers. Die haben bestimmt eine Lösung.
 
Das wird nicht funktionieren.
Mehr Bodenfreiheit ohne die Sitzhöhe zu verändern wirst du nicht hinbekommen.
Ausser du wechselst dann auf eine niedrige Sitzbank.
Aber wofür brauchst du mehr Bodenfreiheit?
 
Gemeint ist die Höhe über die Federung zu verändern um mehr Bodenfreiheit zu erhalten ohne den Abstand Sitzbank und Lenker zu erhöhen.
Wofür? Fürs Gelände!>>offroad<<
Gruss Henne
 
Warst Du nicht der mit dem Umfaller neulich (Lenker schief).
Warum willst DU mehr Bodenfreiheit ?
Oder sollen die Füße danach wie vorher auf dem Boden stehen können ?
 
Ichhatte bei meinen F800gs bei beiden progressive Federn von HyperPro verbaut das hat im Fahrbetrieb rund 15 mm mehr Bodenfreiheit gebracht weil sie unter Beladung ( Gewicht 100kg) nicht mehr do tief einsackte . im Stand und unbeladen waren sie aber so hoch wie alle anderen.
 
Ja, ich bin der mit dem Umfaller und dem schiefen Lenker .....:(
Mir würde es reichen nur mit den Fussspizen runter zu kommen, aber eben ohne die reine Sitzhöhe zu verändern.
Bei meiner alten 1100GS hatte ich ein Öhlins Federbein das ich einfach höher einstellen könnte.
Ich will dabei natürlich nicht die Einstellmöglichkeit n meines jetzigen Federbeins verlieren.
 
Du meinst mit Sitzhöhe den Abstand zwischen Sitzbank und Rasten, bzw. zwischen Sitzbank und Oberkante Windshield, oder?
Sitzhöhe ist ja eigentlich der Abstand zwischen Sitzbank und Boden. ;)
 
Der einfachste und kostenlose Weg wäre, die Gabel so weit wie möglich nach unten durch zu stecken, damit könnte man vorne je nach jetziger Einstellung etwa einen cm heraus holen (Stopfen oben bündig Oberkante Klemmunug). Hinten voll vorspannen.

Ansonsten andere Federelemente.
 
Du meinst mit Sitzhöhe den Abstand zwischen Sitzbank und Rasten, bzw. zwischen Sitzbank und Oberkante Windshield, oder?
Sitzhöhe ist ja eigentlich der Abstand zwischen Sitzbank und Boden. ;)

Ich möchte einfach nicht noch weiter über das Windschild herausschauen und dennoch an Höhe gewinnen.
Werde mich mal bei TT umsehen.
 
Interessant.
+20 bedeutet Millimeter, ja? Aber das wäre ja gerade mal ein abgefahrenes Reifenprofil.
Bei meiner XT hatte ich früher Hülsen für die Gabelholme, von Götz. Die haben mehrere Zentimeter gebracht.
Ein verschlechtertes Fahrwerk wäre mir das aber bei der F heute nicht mehr wert.
 
Zurück
Oben Unten