• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Eiern des Vorderrades

S

supasonic

Guest
Mahlzeit Freunde,

ich habe meine GS noch nicht so lange. Da ich vorher noch nie eine Enduro gefahren bin, außer kurz eine XT660Z und halt die normale Probefahrt (an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann), fehlt mir ein bisschen der Vergleich zum Fahrverhalten.
Nun habe ich bei mir festgestellt, dass das Vorderrad springt bzw. wippt. Kann ich schlecht erklären. Es fühlt sich so ein bisschen an, als würde man über eine unebene Straße fahren mit immer wiederkehrenden Unebenheiten. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das "normal" ist und es mit der weichen Federung zusammenhängt (könnte auch Luft sein, die unter den Schnabel vorne weht, aber wie gesagt, kein Plan was es ist). Irgendwie nervt es mich nämlich doch und ich bin mir fast sicher, dass es mir bei der Probefahrt aufgefallen wäre. Bevor ich nun weinend zum Händler fahre ( ;-) ), wollte ich die netten Duisburger (gerne auch in Umgebung) mit einer 800er bitten, ob ich wohl mal 500 m auf deren 800er abspulen darf. Vorzugsweise auf der Landstraße, da es am stärksten zwischen 50-70 km/h ist. Natürlich würde sie/er auf meiner Maschine hinterher fahren.
Falls das nicht klapp, würde mir natürlich nur der Gang zum Händler bleiben und ich müsste es dort abklären lassen.

Ich würde mich sehr über support freuen. Ich kann eigentlich fast immer abends, sofern meine Lebensgefahr auch Zuhause ist, damit sie auf unseren Hund aufpassen kann.

Gruß,
Thomas
 
Guck mal auf der Mitgliederkarte... da kannst du ein paar sehen und ggf anschreiben.
Aber bei mir ist es auch in dem Bereich.
Wuchten und son kram mach ich nicht. Die Felge ist eh nicht wirklich rund :/
 
Hallo,
dieses leichte schwingen kenne ich auch.
Es ist abhängig von Zustand und Art des Reifens.
Was für einen Reifen fährst du.
Kann auch von längerem stehen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Pirelli Scorpion Trail. Wie lange die Karre stand, kann ich nicht sagen. Ist halt gebraucht, aber von 05/2105.
 
Ich bin momentan nicht in Duisburg. Allerdings fahre ich auch den Heidenau-Reifen, da kannst du schlecht vergleichen.
 
hallo thomas,
ist das gefühl, als fürdest du ständig über eine strassenmarkierung fahren?
so eine erfahrung hatte ich letztes jahr auch an einer 2008er f800gs

gern kannst du zu mir kommen, fahre wenn du möchtest mal ein paar meter und sage dir meine meinung dazu
kannst gern mit meiner 1050 hinterherfahren ;-)

klaus
 
So. Hab heute extra mal drauf geachtet. Es ist am heftigsten zwischen 50-70 km/h.
Klaus, man kann es schlecht beschreiben. Musst du mal gefahren haben. Als hätte die straße Wellen, die waagerecht zur Fahrtrichtung sind. Ganz komisch und auf Dauer echt nervig.
 
Gerne. Sollen wir was verabreden? Ich kann halt am besten immer abends. Vielleicht per PN?
 
Hallo Thomas

Hast du den Luftdruck schon einmal kontrolliert. Als ich meine vom Händler abgeholt habe, hatte ich ein ausgeprägtes Pendeln, das fing bei 120 km/h an und wurde dann immer heftiger. Hatte teilweise über 1 bar zu viel Luftdruck, abgelassen auf Sollwert und nun ist Ruhe. Habe ebenfalls den Pirelli montiert, bin froh wenn er abgeschrubbt ist.
Ansonsten willkommen im Forum, komme aus der " Nachbargemeinde"
 
Hi,

noch nicht. Wie hoch ist denn der Solldruck? Dann kann ich das gleich bei der Fahrt in die MIPA mal checken, sofern ich es nicht wieder vergesse :)

Gruß
 
Ich fahre vorne 2bar und hinter mit 2,2 bar. Das Fahrverhalten kann aber auch vom verwendeten Reifentyp abhängen, wie gesagt, habe ebenfalls den Pirelli montiert. Ist scheinbar der Erstausrüster. Werde mal den Heidenau testen.
 
Laut Betriebsanleitung im Solobetrieb 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten ;)
 
Danke Leute.
Naja, auf der Arbeit eben in meiner Betriebsanleitung schauen ist halt immer so ein Ding :) Aber eh egal. 3 Tankstellen und alle 3 hatten "defekte" Geräte zum Luftdruck prüfen/nachfüllen... Duisburg, du Dreckssau!
 
Hallo thomas
Das ist beim scout mit einschränkungen normal , hat meine auch schon mit dem dritten satz scouts
Der scout sollte laut heidenau auf der 800er mit 2,5 vorne und 2,9 hinten gefahren werden

die linke zum Gruss
 
Oh Sorry

die linke zum Gruss
 
so
ich hab die mopete heute abend mal gefahren
auf gerader u glatter strasse merkt man definitiv das vom thomas beschriebene gefühl
meiner meinung ist da ein leichter höhenschlag zu spüren
um das jetzt zu verifizieren muss das vorderrad aber ausgebaut u vermessen werden
könnte natürlich auch vom reifen kommen
alles weitere wie besprochen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten