• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Eiern des Vorderrades

hier in NRW keine Chance
natürlich kann man zu dir fahren, aber ein anderer prüfer hat evtl wieder eine andere Meinung, da würde ich schon weg sicher gehen.
muss aber jeder für sich entscheiden
 

Anhänge

  • menze angebot.pdf
    14,6 KB · Aufrufe: 13
habe mir ne 19" Excel Felge gekauft und da http://www.speichen-werner.de/Kontakt/kontakt.html einspeichen lassen. Alles in allem knappe 500€


und der TÜV hats ohne Tragfestigkeitsgutachen eingetragen

Die Felge kostet 279€ bei TT. Du hast echt 220€ fürs einspeichen bezahlt? O_O
Das fände ich ziemlich heftig, selbst wenn da schon die Eintragung mit drin ist.

@Klaus: Nein, nicht Menze. Mit denen habe ich telefoniert. Da hieß es schon am Telefon, dass es eher schwierig ist. Gestern hatte ich keine Zeit um mal eben nach Hagen zu fahren. Evtl. fahre ich mal Montag dahin, weiß ich aber noch nicht. Bin nach gestern etwas desillusioniert.

Darüber hinaus interessiert mich aber ein 19" Vorderrad gar nicht. Ich möchte weiterhin ein 21" Rad haben. Darum habe ich ja die 800er GS gekauft.
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch gar nicht, ob ich das unbedingt eintragen lassen würde. Keine Sau achtet beim TüV auf die Felgen, zumindest habe ich das noch nie erlebt.

Ich warte jetzt aber wirklich erstmal Montag ab und dann schauen wir mal. Werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Gruß
 
bei 21" könnte man natürlich darauf verzchten
der san remo felgenring ist min genauso gut

du bist aber noch keine f800gs mit 19" gefahren ;-)

menze ist aber hier der beste u einer der wenigen die auch bmw kreuzspeichenräder besrbeiten können u dürfen
die bmw werkstätten dürfen zb nur 2-3 speichen selst tauschen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie gesagt, ich muss eh abwarten. Ich muss dem Händler zumindest eine angemessene Frist setzen, damit er nachbessern kann. Ich ärgere mich auch ein bisschen, dass ich aktuell nicht fahren kann. Fuck.
Mal gucken was da am Montag passiert. Ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr. Wird mir aber ne Lehre sein, die ganze Aktion.
 
Google mal nach Gewährleistung und halte dich bitte genau an die Vorschriften. Mängelanzeige - Nachbesserung ermöglichen usw., §§ 433 ff. BGB. Die Rechte des Käufers sind da deutlich verbessert worden, aber auch das Recht des Händlers auf Nachbesserung.
 
Hi. Nein. Ich klage gegen den Händler. Habe mir Kostenvoranschläge von den Händlern eingeholt und darüber hinaus Bestätigungen, dass denen das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist.
 
Ich stehe jetzt auch wieder vor dem Problem, dass es hoppelt.
Laut Aussage der Radspannerei, die das Vorderrad z.Z. zum Kontrollieren hat, hat die Felge einen Höhenschlag. Vielleicht kann er durch Wuchten das Hoppeln minimieren, aber ob es danach ganz weg ist, mag er nicht gewährleisten. Zur Erklärung wurde mir gesagt, dass bei einer schlechten Schweißnaht der Felge mit der Zeit die Unwucht dort immer mehr zunehmen würde. Ich hoffe, ich gebe seine Aussage richtig wieder, wenn ich zitiere: "BMW oder KTM? Die liegen alle irgendwann bei mir auf dem Tisch ... ."
Zum Trost sei aber gesagt, es soll nach seiner Aussage auch mal (kurzfristig) einen guten Felgenlieferanten bei BMW gegeben haben ...;), also voll Teilzeitpremium... quasi :).
Der Radsatz mit neuer Felge soll komplett inklusive aller Arbeiten (Beschichten, Einspeichen, ..., Reifenmontage) zw. 350 und 400 € kosten.
Wie sieht es nun mit dem TÜV aus?
Wenn ich Klaus richtig verstanden habe, muss ich die Radspannerei nach einem Traglastgutachten der Felge fragen, denn nur dann habe ich die Chance, es auch legal zu haben.
 
wenn du von radsatz sprichst, meinst du das vorderrad, korrekt?
ich würde einen neuen felgenring einspeichen lassen und fertig
der tüv o.ä. schauen da eh nicht hin
die kontrollieren die reifengröße und die bleibt ja wie sie ist
ich denke dass der "bmw" felgenring nicht sehr stabil ist
der hersteller, den menze in hagen einsetzt, halte ich für eine tolle qualität

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
 
Ich sehe das wie Klaus. Ich habe meine Excel-Felgen damals sogar eintragen lassen. Hat aber niemals jemanden interessiert.
Einspeichen hat bei mir 150,- gekostet, für beide. Vorderradfelge kostet bei TT 299,-
 
anbei ein aktueles angebot von menze in hagen

hatte kurzfristig überlegt, das defekte 21" vorderrad meiner f800gs vor dem verkauf reparieren zu lassen und sie original zu verkaufen.
für diese felge gibt es sogar ein festigkeitsgutachten...

aber nein, reparieren u fahren, interessiert keine sau....menze21er.JPG

oder gleich ein vernünftiges 19" vorderrad darausmachen lassen, dann fährt das teil erst richtig:Gefecht::+Frieden:>Lach<:;)
 
Ich bin erst gestern dazu gekommen, den Anbieter hier in Stuttgart anzurufen.

Wegen der Nachfrage von Klaus: Ja, es geht um die Vorderradfelge.

Erst einmal Danke für eure Infos >>prima:<<.
Sie bestätigen die Aussage des hiesigen Anbieters, dass es den Tüv wohl nicht so interessiert... .
Auch sein Angebot ist preislich in etwa vergleichbar mit dem Angebot von Menze, nur dass er ein Morad-Felge anbietet.

Pende hat mich vor die Wahl gestellt, entweder eine neue Felge oder eine neue Rallye GS .. . :eek:.
Ich habe mich für eine neue Felge entschieden.

Fazit: Die erst 1.000 km hoppelnd, dann 55.000 nix, 10.000 km wieder hoppelnd, bald hoffentlich wieder nix.
Und nix 19 Zoll :Gefecht::Eingeschnappt: :>Lach<:, außerdem würde ich dann sofort die von mir heiß geliebte (wegen Design) Nuda kaufen wollen ;).

Macht es Sinn, die alte BMW Felge mal nach Menze zu bringen? Ev. kann man etwas richten ... fürs >>offroad<<, obwohl, dafür würde es auch so gehen.
 
morad / san remo ist das gleiche

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
 
ich glaube, der aufwand zum richten lohnt sich nicht bei ca 100€ für einen neuen felgenring

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
 
[QUOTE="ansa, post:. Ich hoffe, ich gebe seine Aussage richtig wieder, wenn ich zitiere: "BMW oder KTM? Die liegen alle irgendwann bei mir auf dem Tisch ... ."/QUOTE]

Moin, also meine KTM hatten alle Excel-Felgen...!!!
Gruss Henne
 
@ Henne: Als Erstausrüstung?
@ Klaus: Stimmt, lohnt nicht.
 
@ Henne: Als Erstausrüstung?
@ Klaus: Stimmt, lohnt nicht.
jau ktm sind da wohl die einzigen
interessanterweise gibt es für die im freien markt vertriebenen exel felgenringe nirgendwo keinerlei gutachten etc
sind somit, wenn man es wirklich "legal" machen wollte, faktisch nicht eintragungsfähig
was mit morad/san remo felgenringen kein problem ist da es für diese entsprechende unterlagen gibt

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Henne: Als Erstausrüstung?
@ Klaus: Stimmt, lohnt nicht.
Ja, sowohl meine 620, meine 640 Adventure, als auch die 950er...
Stossdämpfer, Felgen etc.war scbon qualitativ hochwertiger als die der BMW.....
Gruss Henne
 
OT... OT...
auch wenn ihr mich wieder verhaut...

was spricht denn wirklich gegen mehr agilität bei / mit einem 19" vorderrad?
die optik bleibt doch erhalten....
und ich behaupte, der so hoch gepriesene geländevorteil ist hier für keinen messbar.
und da das strasse/geländeverhältnis sicher bei 95 zu 5% liegt, eigentlich ein klarer vorteil für das 19" vorderrad.
nicht ohne grund hat die f650/700 gs diese dimension
 
Zurück
Oben Unten