• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Felgen oder warum verlieren neue Reifen immer Luft?

R

Roads End

Guest
Hallo,
bisher habe ich nun den zweiten Satz Reifen auf meiner 800GS und auch bei dem neuen Satz eines anderen
Herstellers verliert der Vorderreifen reichlich Luft. Bei den vorherigen Heidenau K60 Scout wurde ja die
steife Reifenflanke als Übeltäter ausgemacht. Nach längerem Warmfahren bei höheren Außentemperaturen war das Thema Luftverlust dann ja auch keins mehr.
Nun habe ich die Pirelli Scorpion Trail II aufgezogen und finde das gleiche Phänomen vor. Der Hinterpuschen
ist dicht, Luftverlust wenn überhaupt minimal. Der Vorderreifen dagegen von knapp über 2bar innerhalb einer
Woche runter auf unter 1bar! Den Reifen jetzt richtig warmfahren wird nichts mehr, ich war letztes Wochenende unterwegs und beim Abstellen war der Reifen vorn mehr lau als handwarm.

An der abgedichteten Felge liegt der Luftverlust jedenfalls nicht. Das Lecksuchspray zeigt eindeutig auf die an der Felge anliegende Reifenflanke. Nun hieß es ja schon, daß die Felge gründlich saubergemacht werden müßte, sowas kenne ich aus früheren Zeiten aber garnicht. Bleiben denn heutzutage dermaßen Rückstände von den Montagepasten der Reifenfuzzis an der Felge kleben, daß es zu Undichtigkeiten kommt?
 
Nun hieß es ja schon, daß die Felge gründlich saubergemacht werden müßte, sowas kenne ich aus früheren Zeiten aber garnicht. Bleiben denn heutzutage dermaßen Rückstände von den Montagepasten der Reifenfuzzis an der Felge kleben, daß es zu Undichtigkeiten kommt?
Bei mir ist es weder bei der 2008er noch bei der 2014er jemals zu größerem Luftdruckverlust gekommen, egal welcher Reifen drauf war. Ich vermute, die Felge hat ne Macke.
 
Die Felge ist auf Schlauchmontage ausgerichtet. Reifen noch mal runter und penibel sauber machen.
 
Also ich hatte eine Riefe in der Felge, die zum Druckverlust geführt hatte. Diese ist wohl beim Montieren der Reifen durch das Montageeisen entstanden...

Die Riefe habe ich dann mit feinem Schleifpapier vorsichtig glatt geschliffen, seitdem hält der Reifen wieder dicht...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo,
du fährst doch eine 800GS, wie kann da die Felge Luft verlieren,
du hast einen Schlauch in der Felge und der verliert Luft.
Oder irre ich mich da?
 
Oha, da bin ich doch glatt in ein Fetnäpfchen getreten... :oops::verlegen::(

Sorry, liebe Karin. :+Frieden >>Herz<<

Und, danke für den Hinweis liebe Cora!:Danke: :Herzen:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
@Schimmi
Ich werde es überleben, diesmal!;)

Die Reifengeschichte werde ich mir weiterhin erstmal anschauen. Mal sehen, wieviel Luft am Wochenende noch drin steckt .... Sonst muß wohl wieder der Kompressor zeigen, was er kann.
 
Bei mir war es so, dass die Felge dort, wo der Ring geschlossen wurde, eine Stufe hatte.
Das führte bei mir auch dazu, dass der Reifen mit geringerem Luftdruck noch schneller die Luft verlor.
 
Ich würde empfehlen, das Vorderrad auszubauen und in ein Wasserbad zu tauchen, so was haben viele Reifenhändler. Dann sieht man, wo die Luft entweicht und kann ggf. nacharbeiten. Und wenn das nicht geht, muss wieder ein Schlauch rein, Druckverlust am Vorderrad geht gar nicht.
 
Tach zusammen,

ich hab den Anakee II montiert, mit Schlauch und da geht auch immer etwas Luft flöten. Hatte den Hobel gerade etwas länger stehen und da fehlte vorne auch 1 Bar. Hinten ist der Luftverlust etwas geringer aber auch vorhanden.
So far, Heiko.
 
Mit Schlauch ist ein ganz anderes Thema, weil da ja keine Luft zwischen Mantel und Felge entweichen kann.
Da kann nur entweder das Ventil undicht sein oder der Schlauch selbst.
Der montierte Reifen spielt da überhaupt keine Rolle.
 
Am Sonntag habe ich wieder den Luftdruck kontrolliert und siehe, der Vorderreifen hat weniger Druckverlust als beim ersten Mal. Es ist also wieder das gleiche
Phänomen wie beim Heidenau. Der Reifen muß richtig warmgefahren werden, damit er endgültig dicht bleibt.
 
Hallo Karin,

also, wenn Du keine Reifendrucksensoren hast, wie ich bei der 700er, kannst Du auch eine kleine Menge Reifenpannenmittel in der Reifen füllen um diesen dann endgültig dicht zu bekommen... Vielleicht hilft das...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Und dann die Felgen nie wieder sauber bekommen....
 
Hallo Karin,

also, wenn Du keine Reifendrucksensoren hast, wie ich bei der 700er, kannst Du auch eine kleine Menge Reifenpannenmittel in der Reifen füllen um diesen dann endgültig dicht zu bekommen... Vielleicht hilft das...
Liebe Grüße,
Jürgen

Danke für den Tipp, aber siehe Antwort von Benno. Nee, so schau ich wenigstens regelmäßig nach dem Luftdruck, bis der Reifen so warm gefahren ist, daß die Reifenflanke absolut dicht an der Felge sitzt. Kenne ich ja schon von den Heidenaus. Bei dem schleichenden Luftverlust ist das auch nicht risikoreich, über eine Woche hinweg zuletzt 0,7bar Verlust ist tolerierbar. Fahre nun ja auch nur am Wochenende und schließe vor der Fahrt noch mal den Kompressor an.
 
Zurück
Oben Unten