• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Feststoffschmierung ?

M&N_on_Tour

Forums Metallurge
Admin
Registriert
10 September 2013
Beiträge
2.883
Punkte Reaktionen
1.311
Punkte
613
Alter
60
Ort
Recklinghausen
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2011
Hallo,
um mal wieder auf die Sache zurück zu kommen,
wie sind denn nun die Erfahrungen mit dem Graphit Klotz?
Mir sind Kettenschmierungen dieser Art in Industrieöfen bekannt,
dort verrichten sie Ihren Dienst vollkommen störungsfrei.
Allerdings sind die Umgebungsvariablen dort anders.
Die Kettem laufen dort eher langsam, gleichmäßig, trocken, Temperaturen grösser 150°C
und relativ sauberer Umgebung.
Also keine vergleichbaren Bedingungen.
Gruss Markus
 
Die Ketten rosten wie sauberen man sie nicht gelegentlich mit Oel einreibt
Und dann sieht die Kette echt nach Rattbike aus!:Sehr Traurig:
 
Hallo,

ich wollte das Thema noch mal aufgreifen.

Ich hatte von Wechselbiker, das System von CarbonForBikes übernommen.

Nach nun 12.000 Km mit dem System und 18.000Km Gesamtlaufleistung der ersten Originalkette, sieht die Kette so aus,Kette_1_nach 18000.jpg Kette_2_nach 18000.jpg

Die Kette sieht fast neuwertig aus, wurde nur beim Jahresservice von BMW nachgespannt, zwischendurch nie.
Gereinigt wird die Kette nur, beim Motorradwaschen. Einfach mit dem üblichen Gel-Reiniger, wie der Rest von der GS auch, einsprühen und mit Wasser abspritzen. Sowie einmal im Jahr mit Kettenreiniger, vorm Überwintern.

Der einzige Zusatzaufwand den ich zur Pflege betreibe, ich sprühe S1000 Ketten-Spray auf ein Tuch und ziehe die Kette nach dem trocknen durch. Das mache ich auch nach längeren Regenfahrten. Die Felge und das ganze Heck bleiben so absolut sauber.

Der Graphit Klotz hat noch ca. 25mm von 45mm Material, ist also ungefähr zur Hälfte abgenutzt. Denke der hält nochmal 10.000 Km.
Bin mal gespannt wie lange die Kette hält. Da die meisten wohl bei herkömmlicher Pflege so ca. 20.000 Km halten, schaffe ich sicher mehr.

Einzig der aktuelle Preis des Systems, von 198,00 Euro, hat mich ein wenig erschreckt.
Das lohnt sich dann nur wenn die Kette mindestens 30.000 Km durchhält.

Sicher bekommt man dafür auch einen Kettenöler, ist aber halt mit Öl.

Also mein Fazit absolut empfehlenswert, mit ein wenig Zusatzpflege.

@WechselBiker
Danke für das System :Optimist:


Grüße.

Manfred
 
... sieht überraschend gut aus.
Mit so einem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. >>prima:<<
 
Die normale Kette hielt bei mir bei eher nachlässiger Pflege 35.000 km. Deine sieht aber wesentlich besser aus.
 
Ich hatte meine Kette sogar 44.000 km drauf...leider sah sie dann, beim Wechsel in Schottland, auch entsprechend aus.
 
Zurück
Oben Unten