• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Handprotektoren

Klaus

Der Chef
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
1.484
Punkte
583
Ort
Recklinghausen
Website
www.junkert-optometrie.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2020
Ich habe die Touratech Handprotektoren, die angeblich aus unkaputtbarem Kunststoff bestehen sollen... Leider ist mir der linke Protektor an der Befestigung am Lenker abgebrochen, als ich meine Maschine im Stand auf die linke Seite auf den Asphalt gelegt hatte... ;)

Ansonsten finde ich die Kombination mit der zusätzlichen Spoilern ziemlich gut. Die Schutzwirkung, insbesondere jetzt, wo das Schmuddelwetter anfängt, ist hervorragend. In Verbindung mit der Griffheizung habe ich auch, mit meinen dünnen Sommerhandschuhen, keine kalten Finger und die Handschuhe bleiben auch trocken.
IMG_0029.JPG
Und ich finde, die passen einfach gut zum Silber/Schwarz von BMW...

Einziges Manko ist vielleicht das Werbeversprechen von TT, dass die einen Sturz unbeschadet überleben sollen... :( Aber vielleicht ist hier das Wetter für den Kunststoff einfach zu kalt...:confused:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich habe auch die von TT, aber noch erweitert um Plattengummi im unteren Bereich, damit die Fingerspitzen nicht so kalt werden.
 
Ich habe auch die von Touratech mit Spoiler und bin sehr zufrieden. Wetterschutz ist okay, Unfallschutz habe ich noch nicht getestet.
 
Ich habe die Barkbuster http://www.barkbusters.net/products/177.html

(beim großen W noch vor der Preistreiberei gekauft), bin rundum zufrieden. Sind super stabil und haben schon einige Umfaller aushalten müssen. Verbogen hat sich bislang noch nichts.
An die Handschalen lässt sich noch ein kleiner Spoiler anschrauben. Dieser liegt dem Paket bei.
Da ich gerade meinen Rechner ausmiste um ein neues Betriebssystem zu installieren habe ich leider keine Bilder griffbereit.
 
Erwähnte ich schon, dass ich auch die XL Schalen von W... habe? Der Wetterschutz ist so viel besser als beim Original.
Und mit den per Nagelschere ausgeschnittenen weißen Buchstaben wirken sie schwarzen Schaufeln auch nicht mehr so klobig - finde ich.
blau_0013 a.jpg
 
Vergleich
20102013196.jpg
Sodele, hab mir nun auch die Wunderlichen bestellt und dran gebastelt. Auf den Bildern sieht man deutlich wo die Nachteile liegen bei den schmalen Teilen. Etwas eng finde ich den Spalt zwischen Scheibe und Schaufeln bei vollem Lenkereinschlag nach rechts. Grad Einen Millimeter und auf der anderen Seite bleiben ca. 10 Millimeter Luft. Ist das bei euch auch so?
Lenkereinschlag rechts
20102013200.jpg
Lenkereinschlag links
20102013198.jpg
 
Reicht doch ...
 

Ja Benno, recht hast Du. Ich stell die Frage nur, weil ich sicher gehen wollte, dass der BMW Mitarbeiter der das Tomorrad vorher bewegt hat, nur die Felge ramponiert hat. Nicht das da noch mehr verzogen ist. ;)
 
Habe auch die Wunderlichen drauf und bin absolut zufrieden damit. Auch jetzt bei Temperaturen unter 2 Grad mit Griffheizung einwandfrei, bei Regen ebenso.
 
Habe seid heute die SW-Motech Kobra montiert
 

Anhänge

  • 20140901_182605.jpg
    20140901_182605.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 61
  • 20140901_182611.jpg
    20140901_182611.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 55
Ich muss das Thema hier einmal kurz aufgreifen. Ich habe aktuell die "tollen" TT Teile, die scheinbar aus dem gleich Material bestehen wie das gelbe Zeug in den Ü-Eiern. Nach dem ich mein möppi einmal links und einmal rechts sanft auf die Wiese gelegt habe, sind beide Seiten durch. Da ich die jetzt mit Gaffa-Tape provisorisch befestigt habe, gehen die natürlich bei jedem Umfaller wieder ab.

Ich bin daher auf der Suche nach einer stabileren Alternative auf die Protektoren von H&B gekommen -> http://www.wunderlich.de/shop/en/hepco-becker-hand-protector-3.html

Diese sind aber für die 800GSA. Weiß jemand, ob die BMW-Adventure-Handprotektoren auch an der normalen GS (Modell 2013+) passen? Die finde ich optisch nämlich auch ganz nett, und wenn ich die dann mit den H&B-Teilen schützen kann, wäre das in meinen Augen seine sehr solide Variante.
 
Hallo Teddy,

habe jetzt gestern auch schon zum zweiten Mal den linken Handprotektor von TT gekillt... Habe den mal provisorisch wieder geschweißt. Das Material ist Polyamid und sollte eigentlich sehr zäh sein und nicht brechen. Kleben könnte man die Protektoren mit 80%iger Ameisensäure, aber davon lasse ich jetzt die Finger... Ist mir einfach zu gefährlich...
Ich habe mir jetzt die original BMW-Handprotektoren bestellt in Groß, mit Aufsatz, gibt es die für knapp 140,- Euro zum Nachrüsten (Bügel 80,- €, Protektoren 40,-€, Aufsatz 20,-€). Ich denke mal die sind stabiler, da ich die Handschutzbügel bei der F650-Twin Fahrschulmaschine auch nicht klein bekommen habe... :)

Über die H&B kann ich Dir leider keine Auskunft geben, aber frag doch einfach bei Wunderlich mal an...

Ups, Edith meint noch, hätte ich wohl doch lieber nur die Bügel und dann die Wunderlich Protektoren bestellt... Na ja, mal sehen... Kann die BMW ja wieder zurück geben, wenn die zu klein sind...;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jürgen,

ja, das mit deinen Protektoren habe ich gelesen. Die BMW orig. Protektoren wäre eine alternative, finde ich persönlich optisch aber recht unschön. Wunderlich konnte mir leider nicht sagen, ob ich die GSA Protektoren an der GS verwenden kann. Ich werde nachher mal bei BMW nachsehen, ob das passt.
 
Also, ich war erst kurz bei BMW und hab mal nachgesehen. Die Armaturen der GSA sehen recht gleich aus, wie die der GS.
Das Einzige, was wirklich anders aussieht, ist die Gummi-Hülse, die über dem Gewindeklemmstück sitzt, in dem der Spiegel festgemacht wird. Die Hülse ist kürzer, aber das ist ja auch klar, da der kleine Arm, der den Protektor hält, seinen Platz über dem Klemmstück braucht (im Zweifel die Hülse einkürzen).
Davon mal abgesehen, sieht alles recht gleich aus. Ich werde einfach mal auf Verdacht die Sachen bestellen, und dann schauen ob es passt...

Sollte es jemand besser wissen, bin ich für weitere Informationen sehr dankbar.

Hier noch ein paar Bilder:

2014-10-13 17.36.09.jpg

2014-10-13 17.36.15.jpg

2014-10-13 17.36.25.jpg

2014-10-13 17.36.30.jpg
 
Ich habe seit Jahren folgende Kombi: den original BMW Bügel (sehr haltbar) mit den Handschalen XL von Wunderlich, die genau für die Bügel gemacht wurden. Der Wetterschutz ist deutlich besser als mit dem originalen Plastik.
 
Habe ich oben schon gesehen, die Teile sind echt groß und das mit dem Wetterschutz glaub ich dir *daumenhoch*

Nur auch bei denen, wie bei den BMW original Teilen für die GS, finde ich die optisch eher so.. "naja" :: Nee,nen::
Mir gefallen die GSA/1200GS Handprotektoren wegen dieser geschwungenen Form sehr gut, ich hoffe die passen ;Qx>>X-)
 
Ich kann nur den original BMW Bügel empfehlen. siehe Link:
http://www.f-gs.de/threads/wuppenduro2014-bilder.1625/page-2#post-29447

Bei einigen Stürzen im Gelände ist da noch nie was verbogen, nur der Fußboden im Treppenhaus war zu hart.

Während der kalten Monate benutze ich die großen Wunderlich Handschalen XL.
Sonst geht es mit dem BMW Handschutz groß.

Bikergruß Mike
 
Habe ich oben schon gesehen, die Teile sind echt groß und das mit dem Wetterschutz glaub ich dir *daumenhoch*
Oh, da hatte ich übersehen, dass ich das gleiche in diesem tröt schon geschrieben hatte.
 
Zurück
Oben Unten