• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Heidenau K60 Scout

@Jürgen: Mit dem Scout machst du nichts falsch, ein guter Reifen für die Straße und für leichtes Gelände.
 
Das Reifenwerk Heidenau ist klein, ziemlich klein! Aber fein! Haben beim Treffen in Ostrov eine Werksbesichtigung gemacht, war sehr interessant!
Mitas ist ne Ecke größer, hat vier Produktionsstätten.
Luz hat auch durchweg gute Erfahrungen auf Mitas gemacht:

 
Danke feshfesh,

das Video von Lutz hatte ich schon vorher gesehen... Dadurch bin ich auch erst auf den Mitas E10 gekommen. Aber, der hält wohl auch nur etwa 5000km... Meine Battlewings, so wie ich das jetzt mal nachgemessen habe, werden so ungefähr 7500-8000km schaffen. Da ist der K60 Scout mit 10000km+ wohl sicherlich der Haltbarste; selbst wenn der teurer ist, als der E10, lohnt das sicherlich... Kann natürlich auf der 700er anders sein, wie bei der 800er aber Probieren geht schließlich über Studieren... ;)
Ich bin ja noch Offroad Anfänger und wollte sowieso erst mal nur ins leichte Gelände damit und da ist der auf jeden Fall ausreichend...
Das so eine alter Hase wie Lutz natürlich was besseres fürs Gelände braucht ist klar. Dann schmerzt die Haltbarkeit letztendlich auch nicht so sehr...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
So alt ist der Luz doch gar nicht :.Frech sehr Lustig:: Und ob der K 60 bei dir 10.000 km oder mehr schafft, liegt an dir und deiner Fahrweise. Bei einigen hält er länger, bei andern bei weitem nicht so lang. Einfach mal selber ausprobieren.
 
Wenn Du den Battlewing in 8 Tkm fertig fährst, dann wirst Du mit dem Scout auch nicht mehr schaffen. ;)
 
Wie es sich schon oft rausstellte, liegt es eventuell am falschen Luftdruck.
Hinten 2,9 und vorn 2,5 bar und schon hält er entsprechend.
 
Wenn Du den Battlewing in 8 Tkm fertig fährst, dann wirst Du mit dem Scout auch nicht mehr schaffen. ;)

Auf meiner 800er hat er länger gehalten als der Battlewing. War allerdings der erste K60, noch nicht der Scout.
 
Wie es sich schon oft rausstellte, liegt es eventuell am falschen Luftdruck.
Hinten 2,9 und vorn 2,5 bar und schon hält er entsprechend.
Also ich hab jetzt hinten 2,4 und vorne 2,2 bar, wie es BMW so vorsieht. Ich dachte ein höher Luftdruck ist eher schlechter bei Regen und im Gelände...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Also ich hab jetzt hinten 2,4 und vorne 2,2 bar, wie es BMW so vorsieht. Ich dachte ein höher Luftdruck ist eher schlechter bei Regen und im Gelände...

Liebe Grüße,
Jürgen

Auf dem Heidenau ist das zu wenig.
 
Ich würde sagen, reifenabhängig.
 
Gibt es da irgendeine Tabelle von Heidenau? Ich meine die Zuladung ist ja auch relevant für den Reifendruck...

Liebe Grüße,
Jürgen
Kann ich nicht sagen.
Ich bilde mir ein ,dass bei der Werksbesichtigung was zum entsprechenden Luftrdruck gesagt wurde.
Auf der Heidenau-Seite selbst wurde ich gerade nicht fündig.


PS.
Es gibt einige die beim Heidenau mit dem falschen Luftdruck unterwegs waren und sich dann über die schlechte Laufleistung wunderten.
 
Ja, bei der Führung wurde uns einiges zum Luftdruck erklärt. Mir wurde es damals auch vor dem Kauf von einem gut bekannten "Schrauber" und auch von dem Händler gesagt.
 
Also ich hab jetzt hinten 2,4 und vorne 2,2 bar, wie es BMW so vorsieht. Ich dachte ein höher Luftdruck ist eher schlechter bei Regen und im Gelände...

Also der K60 Scout braucht wegen seiner Bauweise mehr Luftdruck! Ist dann aber bei Nässe ntrozderm gut!
Offroad sollte man allerdings wie bei jedem Reifen den Druck reduzieren!
 
Also der K60 Scout braucht wegen seiner Bauweise mehr Luftdruck! Ist dann aber bei Nässe ntrozderm gut!
Offroad sollte man allerdings wie bei jedem Reifen den Druck reduzieren!
Gibt es da Richtwerte? Ich meine bei Winterreifen, für Dosen, soll man zwischen 0,1-0,2 Bar den Druck erhöhen (wird jedenfalls so empfohlen). Oder ist das Erfahrungssache? Ich habe leider bei Heidenau, auf deren Homepage, auch nichts hierzu gefunden...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo,
ich fahre den Scout im Zweipersonenbetrieb und Gepäck mit 2,5bar /3,0bar.
Ich erinnere mich aber das ein Mitarbeiter (Vorführung Reifenwechsel) auch von beiweiten niedrigeren Drücken sprach, allerdings zulasten der Lebensdauer.
Gruss Markus
 
Zurück
Oben Unten