• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Heidenau K60 Scout

Boah, Schimmi du treibst mich in den Wahnsinn!:NoPlan:

Also der K60 Scout ist eigendlich kein Winterreifen, da er aber nur bis 190 km/h zugelassen ist hat Heidenau im eine M+S gegönnt
so daass man Ihn mit 190Km/h Aufkleber im sichtbereich des Fahrers auch auf schnelleren Motorrädern fahren darf!
Mit Bauweise meinte ich die Diagonalbauweise vom K60 Scout, dieser Reifen hat eine höhere Eigendämfung als die meisten
anderen Reifen und verträgt deshalb einfach einen höheren Druck also solo Vorn 2.4-2.5 ind Hinten 2.7 - 2,9

Wenn Du eine echten Winterreifen willst dann nimm den Heidenau K60 M+S Silica
und nicht den Scout!
 
.... und welchen Druck fahre ich bei dem .....:Duck und weg::

nein Spass beiseite jeder Reifen hat einen Bereich(Druck) in dem er optimal funktioniert.
Innerhalb dieses Bereiches kann man einwenig spielen ganz nach eigenem Geschmack wenn man denn Unterschiede von 0,1 - 0,2 Bar erfahren kann.
Gruss Markus
 
Boah, Schimmi du treibst mich in den Wahnsinn!:NoPlan:
Wird Zeit, dass es endlich wieder Sommer wird und alle viel fahren können. Ist gut für die Nerven und Schimmi kann endlich eigene Erfahrungen sammeln statt sich theoretisch im Detail zu verlieren. *zwinker*
 
Hallo? Bin gestern bei 21° C meinen neuen Helm Probe und spazieren gefahren. Da ist noch nix mit Winterpause...o_O:Sonne:
 
Boah, Schimmi du treibst mich in den Wahnsinn!:NoPlan:
Sorry Klaus, das war bestimmt nicht meine Absicht... :oops: Ich bin, wahrscheinlich von Berufswegen, manchmal ein wenig pingelig und über-korekt... :( Ich hatte den Winterreifen von der Dose eigentlich nur als Beispiel gedacht. Ich bin nicht auf der Suche nach einem Winterreifen für mein Möp, dachte nur villeicht gibt es ja irgendwelche Erfahrungswerte...
Am Freitag ist zum hier Feiertag und hoffentlich gutes Wetter, dann geh ich lieber noch 'ne Runde in den Schwarzwald, als über Reifendruck zu philosophieren...;)

Nochmal ein dickes Sorry... :+Frieden

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ist ja schon gut, hatte vergessen dass man mich gar nicht mehr in den Wahnsinn
Treiben kann, bin nämlich schon drin , fahre Moped :dirtbike:
 
Hallo zusammen,
Habe folgende Reifen zzt. Noch montiert auf ner 650 Twin, mit einer Laufleistung von 2000 km Straße, angeboten bekommen.

K60 M + S (MHE110/80B19) und
K60 Scout (MHE140/80-17)

Bitte um Eure Meinungen ob ein Kauf anzuraten ist und wenn ja, zu welchem Preis.

Liebe Grüße
Stefan
 
Soviel ich weiß kommt der Scout auf der F 650 nicht so gut, pendelneigung!
Und wenn ich mich nicht irre hat Heidenau auch die Freigsbe zurück gezogen!

Zum Preis, mehr als 100,--€ würdich für den gebrauchten Satz nicht geben!
 
Auch m.W. keine Freigabe mehr, auf der Homepage ist auch keine mehr zu finden.
 
Für den Fahrzeugtyp E8GS (F650 und F700GS) Hab ich bei Heidenau eine Freigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) gefunden mit Zusatz M+S max 190km/h.
 
Dann bin ich zu blöd zum Suchen. Ich finde die nur für die F 700 GS.
 
In der Freigabe steht als Handeslbezeichnung nur noch die 700er, aber E8GS stimmt auch für die 650er noch.
 
In der Freigabe steht als Handeslbezeichnung nur noch die 700er, aber E8GS stimmt auch für die 650er noch.
Genau:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/documents/freigaben/BMW_F700GS_E8GS_1108019_1507017.pdf
Hier ist nur die F700GS aufgeführt. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung in Kombination mit der F650GS ist bei Heidenau nicht zu finden... Von daher wäre ich da eher vorsichtig, da ja auch die F800GS vom Typ E8GS ist und diese aber eine andere Reifendimension aufweist.

@logorhythmus: Ich würde da an Deiner Stelle lieber mal vorher bei Heidenau nachfragen, ob die Kombination mit der F650GS unbedenklich ist...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Habe vor 3 Jahren ne Einzelfreigabe für den K 60 für die 650er erhalten.

Würde sagen, daß wenn man ne liebe Mail an Heidenau sendet, daß die die Handeslbezeichnung entsprechend ergänzen.

Sehe kein Problem darin, da Fahrwerk der 650er und 700er identisch sind.

Die diskussion ist eigentl genau so müssig wie die Diskussion um ein kleineres Ritzel.

Wer sowas fahren will, solls fahren, wer Angst hat wegen Zulassung usw. solls ebend bleiben lassen.
 
Also, ich kann die Leute schon verstehen, dass sie legal fahren wollen und deshalb nachfragen. Und ein Reifen fällt schon mehr ins Auge als ein Ritzel...
 
In erster Linie war meine Frage ja auch dahingehend gerichtet, ob ein Gebrauchtreifenkauf anzuraten ist und wieviel ich dann noch dafür bezahlen sollte.
 
Habe vor 3 Jahren ne Einzelfreigabe für den K 60 für die 650er erhalten.
Es gab eine offizielle Freigabe für die 650er, diese wurde aber seitens Heidenau wieder zurückgezogen, weil es Beschwerden über eine Pendelneigung gab.
 
Was nützt es zu wissen, ob der Preis angemessen ist, wenn Du ihn dann nicht aufziehen magst, weil er keine Freigabe hat ?

Ansonsten ist das relativ schwer zu beurteilen, wenn man den gebrauchten Reifen nicht "von Hand" in Augenschein nehmen kann.
 
Dann werde ich nächste Woche Heidi mal anrufen und dann wissen wir bescheid.
Werde mal Fotos anfordern für den Augenschein....
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
:)
 
Hallo ich habe eine Freigabe für den Heidenau K60 Scout. Habe 2 Satz Reifen heruntergefaheren auf meiner F650GS. Der Reifen ist ein guter Allrounder. Es trifft allerdings zu das er zu Pendelneigungen neigt. Bei ca 130km/h fängt es an. Bei mir wurde ein Wilbers Fahrwerk (vorne und hinten) eingebaut und die Heidenau's aufgezogen. Bei ca 130km/h wird das Vorderrad so entlastet das es zum Pendeln kommt. Durch den einbau der Wilbers Gabelfedern (da ist eine distanzhülse dabei--> die Gabel ist danach ca 2cm tiefer) sollte das Vorderrad eigentlich mehr Andruck haben. Nach einigen Versuchen habe ich das Gabelöl von Wibers SAE 7,5 durch SAE 10 (BMW Standart) ersetzt. Dadurch ist das Pendeln fast weg. Da ich eigentlich nur Straße fahre, habe inzwischen den Anakee 3 ( vor Heidenau hatte ich schon 2 Sätze Anakee 2 heruntergefahren) montiert und bin sehr zufrieden.

K60 Scout Freigabe F650GS Twin.jpg
 
Zurück
Oben Unten