Honda CRF1000L Africa Twin

So Leute - ich hab's getan. GS verkauft und die AT in Tricolor mit den "goldenen Felgen" gekauft. Die Probefahrt hat mich vollends überzeugt. Auslieferung ist kommende Woche und bis dahin kann ich ja mein Fahrrad auf zwei Rädern geniessen ;).

Leider kann ich daher nicht wie geplant am Freitag zum Treffen kommen. Versuch aber Samstag nachmittags anzureisen was ideal für die ersten 1K KM wäre bevor es im Juno auf die Grand Tour des Alpes geht.

Gruß aus dem Preussenländle

Gratulliere.
Die musst du dem berliner stammtisch mal vorführen!

Ich bin total von Neid zerfressen ;-). Herzlichen Glückwunsch und Allzeit genug Straße unterm Mopped!

Glückwunsch!
Klar komm mit dem Teil zum Treffen,
endlichmal eine Live-Gegenüberstellung.

Klar, die wollen wir sehen!

Da läuft dem Chef bestimmt schon das Wasser im Mund zusammen.

Da Dominik leider nicht kommen kann, haben wir nun also doch eine AT vor Ort, mit der wir alle Probe fahren wollen/werden. :D

Mich würde die Wattiefe interessieren. Da ist doch ein Flüsschen um die Insel.... :Eyeknips:

Ich komme eventuell recht spontan. am Urlaub liegt es nicht. bin gerade in Castellane im Hotel. Hab nis 31. Mai frei und je nachdem wann ich wieder richtung norden fahre, schau ich vorbei. Ist ja quasi ums Eck. Das Motorrad ist aber top. bin gerade bei Kilometerstand 7500 :cool::D:p

Hab heute versucht ans Fort Centrale zu kommen. Auf dem Weg sind ein paar Bildchen entstanden:

Kann jetzt behaupten ich hab die M+S Kennung vom TKC70 getestet. Urteil: ungenügend.

Geklappt hat's dennoch. Ca. 15 Minuten und etwas Schweiß später:

Um kurz danach eine verlassene, italienische AT vorzufinden.

Aber das Wetter und die Sicht waren geilstens:

Hier war leider Schluss:

Quasi Maut geprellt. Auch wenn der Nordteil ja noch ein Stückchen gegangen wäre.
Hätte nicht gedacht, dass es da oben schon so grün ist auf knapp 2000m

Sorry aber mit dem Forum-Treffen wird's heute leider nichts. Die AT steht schon beim Händler aber Auslieferung ist erst Mitte kommende Woche, da noch einiges an Zubehör heute geliefert wurde.

Aber zum Ausgleich war ich heute in der Werkstatt.

IMG_1219.jpg

Heute war ich mit der GS zum TÜV. Auf dem Rückweg kam ich an einem kleinen Hondahändler vorbei.

Ob der die AT wohl im Geschäft stehen hat? Hat er.

Bislang konnte ich mir ja noch kein Bild "in echt" machen also hab ich mir das gute Stück zunächst mal in Ruhe angesehen. Die Variante rot mit schwarzen Felgen gefällt mir gut. Für eine 1000er kommt das Motorrad sehr kompakt daher. Vielleicht lag es auch am schlanken Auspuff (der war aus dem Zubehör, aber später mehr dazu) oder an den demontierten Soziusrasten. Egal.

Ich komme also ins Gespräch. Ob ich denn mal Probefahren könnte. Konnte ich. Die (Standard) Sitzbank war auf "hoch" montiert was ich erstaunlich niedrig finde. "Niedrig wollen ja alle..." Ne, ich nicht was sich auch für mich sofort beim aufsitzen bemerkbar macht. Letztendlich Geschmackssache aber mir ist sie zu niedrig. Könnte auch eine Straßenmaschine sein...

Der erste Eindruck bestätigt sich, auch beim fahren ist die AT sehr kompakt. Kaum zu glauben, dass da ein 21 Zoll Vorderrad drinsteckt. Der Motor brabbelt schön. Allerdings aus dem schlanken Zubehörauspuff doch recht pubertär. Dafür schiebt er unauffällig los und hat oben raus genau das Quäntchen mehr Lebendigkeit was ich an der GS gerne dazu hätte. Gefällt mir. Fährt sich auch wirklich klasse. Auch rollend hab ich wieder den Eindruck, mit einem kleineren Vorderrad unterwegs zu sein. Die GS neigt in sehr engen Kehren doch zu weiten Bögen. Wobei ich das mittlerweile an ihr mag und Kehren drückend fahre.

Die Bremsen bremsen auch. Und zwar klasse. Da kann meine GS neidisch werden; ich habs ihr besser nicht gesagt.
Der Lenker ist mir zu stark gekröpft. Führen den Ellenbogen an den Körper. Das gefällt mir überhaupt nicht. Genau so wenig wie das Windschild. Es ist sicher wunderbar gemacht (der Helm liegt ruhig, nur ein leises säuseln) aber ich mag einfach keine Scheibe im Blickfeld. (Bei meiner GS hab ich die kürzere der 650er drauf).

Das sind natürlich alles nur sehr subjektive Eindrücke aber letztendlich hat sich einfach kein "haben wollen" eingestellt. Ist schon schön, wenn einem das eigene Motorrad noch immer gut gefällt.

Grüße, Thomas