• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Hupe

An der 2013er ist mir die Hupe eigentlich laut genug. Klingt auch nicht sonderlich schlimm.

Weiss ich, weil ich beim rausrollen aus der Garage mit Handschuh in der Hand die Hupe morgens um 5 mal nen paar Sekunden lang ausversehen gedrückt habe :rolleyes:

Beim Nachbar ging dann der Rolladen hoch und hat der Kopf wurde rausgeschoben. Nachbarschaftswache funktioniert >:-->>
 
Ich kram das nochmal aus! Warum braucht man eine lautere Hupe?

2009 war ich mit meiner Xcountry fröhlich in der Provence unterwegs. In einem Kreisverkehr stand ein
Sattelzug und blinkte rechts. Also fuhr ich langsam (der Fehler!) innen vorbei und es kam wie es kommen
musste: Der Heini blinkte zwar rechts, fuhr aber an und zog weiter durch den Kreisel. Zum Glück war es ein
Kreisel mit viel Blumenbeet, in das ich ausweichen konnte. Die Hupe war nicht wirklich hilfreich. Ich hätte
auch ein Liedchen summen können. Danach habe ich mir eine Stebel Nautilus gegönnt.

Szenenwechsel!

2011 auf Korsika bin ich von Porto Richtung Norden. Wer die Strecke kennt, weiss, dass sie sehr eng ist und
es ist angeraten entsprechend vorsichtig zu fahren. Also ich komm' ums Eck und da steht formatfüllend ein
tschechischer Reisebus vor mir. Der Fahrer gestikuliert wild und hupt wie blöd. Nun gut, das kann ich auch.
Das Gestikulieren hat ihn nicht so sehr beeindruckt. Also: Hupenknopf durchdrücken und halten. Das hat ihn
dann sichtlich beeindruckt und ihn dazu bewogen, seinen Drum lachend ein wenig auf die Seite zu bewegen,
damit ich durchkam.

Es hat also durchaus Vorteile, wenn man sich ordentlich Gehör verschaffen kann! Aus diesem Grund soll nun
auch die 700er eine Nautilus bekommen. Da ich aber den Kabelbaum nicht mehr trennen möchte:

Gibt es einen Adapter, um eine Standardhupe an den BMW-Stecker anzuschließen?
 
Ich kram das nochmal aus! Warum braucht man eine lautere Hupe?

2009 war ich mit meiner Xcountry fröhlich in der Provence unterwegs. In einem Kreisverkehr stand ein
Sattelzug und blinkte rechts. Also fuhr ich langsam (der Fehler!) innen vorbei und es kam wie es kommen
musste: Der Heini blinkte zwar rechts, fuhr aber an und zog weiter durch den Kreisel. Zum Glück war es ein
Kreisel mit viel Blumenbeet, in das ich ausweichen konnte. Die Hupe war nicht wirklich hilfreich. Ich hätte
auch ein Liedchen summen können. Danach habe ich mir eine Stebel Nautilus gegönnt.

Szenenwechsel!

2011 auf Korsika bin ich von Porto Richtung Norden. Wer die Strecke kennt, weiss, dass sie sehr eng ist und
es ist angeraten entsprechend vorsichtig zu fahren. Also ich komm' ums Eck und da steht formatfüllend ein
tschechischer Reisebus vor mir. Der Fahrer gestikuliert wild und hupt wie blöd. Nun gut, das kann ich auch.
Das Gestikulieren hat ihn nicht so sehr beeindruckt. Also: Hupenknopf durchdrücken und halten. Das hat ihn
dann sichtlich beeindruckt und ihn dazu bewogen, seinen Drum lachend ein wenig auf die Seite zu bewegen,
damit ich durchkam.

Es hat also durchaus Vorteile, wenn man sich ordentlich Gehör verschaffen kann! Aus diesem Grund soll nun
auch die 700er eine Nautilus bekommen. Da ich aber den Kabelbaum nicht mehr trennen möchte:

Gibt es einen Adapter, um eine Standardhupe an den BMW-Stecker anzuschließen?

Hallo,
das würde ich nicht machen.
Die Nautilus zieht gehörig Strom, da wirst du ein Relais zwischen setzen müssen.
Dieses kannst du dann ja mit dem Strom der original Hupe betätigen.
Wo willst du die Nautilus unterbringen das Teil ist ja nicht gerade klein und leicht?
 
Schaltet die Elektronik denn ab, wenn mehr gezogen wird?
Ich erinnere mich, dass auch eine Stebel Magnum nur über ein Relais die volle Dröhnung liefern konnte.
 
hmmm... Danke für den Hinweis. Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass ich an die Xcountry auch ein Relais gebaut habe.

Ich werde das nochmal überdenken müssen...
 
Hupenstrom immer über ein Relais schalten und die Kabel nicht zu dünn!
 
Jops! Ich hab' noch eins hier rumliegen. Da die Hupe ja hupt, wird das Thema erstmal vertagt...

Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten