• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kontaktkorrosion zwischen (Edel-)Stahl und Aluminium

Schimmi

Nippelzwicker
Registriert
23 September 2013
Beiträge
2.255
Punkte Reaktionen
727
Punkte
563
Alter
55
Ort
Steinenbronn
Modell
  1. F850GS
Modelljahr
2019
Hallo ihr Lieben,

habe mal eine elektrochemische Frage bezüglich der Kontaktkorrosion zwischen (Edel-)Stahl und Aluminium.

Zunächst aber zum Problem: bei der Inspektion musste mein Ölfilter- und Motorschutz abgebaut werden. Nun waren beide mittels verzinkter Stahlschrauben verschraubt. Sowohl der Motorschutz, als auch der Ölfilterschutz sind aus Aluminium, während die Verschraubung, von letzterem, in Aluminiumdistanzbolzen erfolgt. Nun waren, infolge von Kontaktkorrosion, die Schrauben fest gefressen und mussten aus gebohrt werden um die Inspektion, sprich den Ölwechsel, durchführen zu können...

Nun zu meinem Problem: wie kann ich die Kontaktkorrosion verringern damit das nicht bei der nächsten Inspektion wieder passiert? Wie sieht es damit aus, statt der verzinkten Stahlschrauben, Edelstahlschrauben zu verwenden und diese mit Fett oder Kupferpaste zu montieren um einer Kontaktkorrosion vor zu beugen?

Diese Frage richte ich mal an die Metalluhrgen hier im Forum...

Für die nicht Metalluhrgen: Kontaktkorrosion entsteht zwischen edlen und unedlen Metallen auf Grund der Spannungsreihen, wenn ein Elektrolyt, wie z.B. Salzwasser hinzu kommt. Dadurch entsteht eine Mini-Batterie, die durch Elektrolyse das unedlere Metall (in meinem Fall das Aluminium) korrodiert.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Mein "Freundlicher" hatte mir damals spezielles Fett geschenkt, das schon seit Jahren hilft. Ggf. tut es auch Molikote Fett?

Gruß
LOUDINI
 
Hallo Jürgen,
Kupfer in welcher Form auch immer
gehört da nicht hin.
Nehm Optimol oder etwas anderes auf keramischer Basis.
Verzinkte Schrauben gehen gleich auf den Müll.
V4A Schrauben erfüllen ihren Zweck,
den Preis von Titan Schrauben willst du nicht wissen.
 
Moin Junx,

also V4A Schrauben und Titan Schrauben sind sehr schwer zu bekommen. V2A Schrauben gibt es wie Sand am Meer. Leider Korrodieren die V2A Schrauben auch mit der Zeit; wenn auch langsamer, wie die verzinkten Schrauben...
Ich habe mir jetzt Optimol geordert und werde die V2A Schrauben damit einsetzen.
Die Sielentlagerblöcke, mit denen der Motorschutz befestigt ist, werde ich ebenfalls durch V2A ersetzen. V4A gibt es bei Silentlager ebenfalls nicht bzw. sind schwer zu bekommen. :(

Eventuelle wären, bei reinen Aluminiumverschraubungen, Aluminiumschrauben auch eine Alternative. Leider halten die wesentlich weniger Kräfte aus...

Wichtig, für das spätere Lösen der Schrauben, ist auch ein guter Kraftschluss mit dem Werkzeug. Da werde ich dann lieber auf Torx- statt der Inbusschrauben wechseln.

Danke für die Tipps! :Danke:

Noch eine Frage bezüglich des Materials. Weiß jemand ob BMW V2A- oder V4A-Schrauben in den GSen verbaut?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
... Noch eine Frage bezüglich des Materials. Weiß jemand ob BMW V2A- oder V4A-Schrauben in den GSen verbaut?...

Wenn überhaupt, dann V2A. Die weitaus meisten Schrauben an unseren GSen sind aber eher Edelrost statt Edelstahl.
 
Fahr an die Küste,
dort führt jeder Baumarkt V4A Schrauben,
denn nur die sind Seewasser beständig.
Die Fa. Würth hat so ziemlich jede Schraube in V4A Qualität.
Eine Hand voll Sand wirkt Wunder wenn der Schraubenschlüssel oder Inbus nicht mehr richtig greift.
Einfach feinen Sand mit Wasser verrühren und auf die Schraube schmieren, wirkt Wunder.
 
Fahr an die Küste,
dort führt jeder Baumarkt V4A Schrauben,
denn nur die sind Seewasser beständig.
Hm, 800km sind mir eindeutig zu weit für ein paar Schrauben... :(
Die Fa. Würth hat so ziemlich jede Schraube in V4A Qualität.
Und was mache ich mit den restlichen 192 Schrauben, die ich dann später übrig habe? o_O

Kennt jemand eine gut Internetquelle, wo man V4A Schrauben auch in 10er Stückzahlen bekommt?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Schimmi,

Versuche es hier www.inox-schrauben.de

Ich habe da schon dreimal bestellt, sind super sortiert und liefern ab 1 Stück. Da bekommst du auch alles in Torx, gibt es bei mir im Baumarkt in Edelstahl nicht.
 
Oder in jedem einigermassen gut ausgestattetem Bootszubehörshop...

Grüße
Pummel
 
Nochmal zum Thema:
Ich habe auch Probleme, bei der K die Fussrastenbolzen auszuwechseln (Stahlbolzen in Alu - festgebacken) - gibts da noch irgendwie Tips ausser roher Gewalt?
10 Tage lang täglich Rostlöser haben nicht geholfen....:(
 
Hallo,
Wärme aus dem Heißluftfön solle helfen.
 
Problem gelöst:
Rastenträger abgebaut, Gummiteile ab, den Bolzen per wig-Gerät "erhitzt" - 3 Hammerschläge und er hat aufgegeben...:D
 
Mahlzeit, beziehe meine Va Schrauben immer bei ebay, einfach Schraubengrösse und
Edelstahl eingeben und man wird schnell fündig. In den meisten Fällen kaufe ich mir dann gleich große Stückzahlen, die sind dann meist so günstig, wie ein viertel der Schrauben in verzinkter Ausführung beim örtlichen Schrauben Onkel.
Das fressen verhindert man am besten mit Schrauben Sicherung, leicht bis mittelfest . Dort wo de Kleber ist kommt auch kein Wasser hin, und man sichert auch gleichzeitig, was mit Keramikpaste oder Fett nicht der Fall ist.
Ist meine persönliche Erfahrung, kann natürlich auch alles andere funktionieren.
 
Hallo Jürgen,
Kupfer in welcher Form auch immer
gehört da nicht hin.
Nehm Optimol oder etwas anderes auf keramischer Basis.
Verzinkte Schrauben gehen gleich auf den Müll.
V4A Schrauben erfüllen ihren Zweck,
den Preis von Titan Schrauben willst du nicht wissen.

Ups, wieso?Ich hätte da Kupferpaste genommen,dachte das Zeug geht für so ziemlich alles :Sehr Traurig:
Klär mich mal bitte auf...
Danke und viele Grüße
Thomas
 
Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber ich die Schrauben von BMW werden nicht verzinkt sein.
Bin mir ziemlich sicher, dass zur Anwendung in Aluminium Geomet-beschichtetet Stahlschrauben eingesetzt werden.
 
Zurück
Oben Unten