• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Ladegerät für F700GS CanBus

W

wolle-doris

Guest
ich kruschtel grade im internet - brauch noch ein ladegerät (der nächste winter kommt bestimmt , auch wenn jetzt noch keiner dran denkt)

was habt ihr da so in gebrauch?

habt ihr tipps für technisch unbegabte ;-) ??? :Danke::Danke:

grüssle wolle-doris
 
Ich habe den Saito Procharger, dazu an jedem Mopped eine weitere, direkt an die Batterie angeschlossene Steckdose.
 
Habe keins. 2 Winter ohne Probleme. Aber das Motorrad war auch neu und viel bewegt.

Vom BMW Ladegerät gibt's meines Wissens ein OEM Gerät zum viel besseren Kurs, finde grade den Namen leider nicht. Vielleicht erinnert sich hier ja jemand.
 
Wenn du eine Zigi-Anzünder-Steckdose direkt an die Batterie anschließt, kannst du so ziemlich jedes Ladegerät verwenden.
Bislang habe ich nur im Frühjahr vor dem ersten Starten einmal mit dem alten optimate 2 geladen.
Beim Treffen im Harz habe ich das neue Fritec ersteigert :)
 
danke für die unterstützung :Danke:
- hab mir das Optimate 4 dual bestellt und den Zusatzstecker

wünsch euch jetzt schon mal ein sonniges reifenbetontes wochenende::Sozia::
 
Nein, über die serienmäßige Steckdose geht das nicht, denn die schaltet ab.
 
Bau dir eine zweite ein, die direkt an die Batterie angeschlossen ist. Ein schönes Plätzchen dafür ist rechts neben dem Zündschloss.
 
Ich hab sie im Heck, dann fummelt da auch niemand dran rum und bohren muss man auch nicht.
 
danke für die unterstützung :Danke:
- hab mir das Optimate 4 dual bestellt und den Zusatzstecker

wünsch euch jetzt schon mal ein sonniges reifenbetontes wochenende::Sozia::

Verzeihung wenn ich das hier nochmal hervorhole.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich quasi meine Batterie über die Bordsteckdose laden kann, ohne die Batterie ausbauen zu müssen?
Ich habe allerdings mein Nave über den CAN Bus angeschlossen.

Danke vorab.

Gruß
 
Verzeihung wenn ich das hier nochmal hervorhole.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich quasi meine Batterie über die Bordsteckdose laden kann, ohne die Batterie ausbauen zu müssen?
Ich habe allerdings mein Nave über den CAN Bus angeschlossen.
Ja, wenn das Ladegerät laut Hersteller CAN-Bus-fähig ist.

Diese Eigenschaft hat aber eigentlich nichts mit dem CAN-Bus zu tun, der dient nämlich nur der Kommunikation der Steuergeräte untereinander (Motor-Steuergerät, ABS-Steuergerät, zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE) und Kombiinstrument/Bordcomputer)
Wichtig ist die ZFE, die die Verbraucher überwacht (Lampenkontrolle, elektronische Sicherungen)
Diese schaltet nämlich kurz nach dem Abschalten der Zündung die Steckdose stromlos, trennt sie also vom Bordnetz.
Um dies zu verhindern kann das Ladegerät über die Steckdose ein Signal liefern, welches die ZFE erkennt und damit die Steckdose nicht vom Bordnetz trennt.

Dein Navi hast Du übrigens auch über den CarTool-Stecker an die ZFE angeschlossen und nicht am CAN-Bus und das stört die Lademöglichkeit nicht ;)
 
Danke dir!
Öh. Ja, genau :D Sorry, CarTool war das. Ich bin halt ein Gimp :)

Muss ich dazu was umbauen? Oder habe ich nur einen Adapter, den ich die in die Steckdose stecke und an den ich dann das Ladegerät klemme?

Gruß
 
Normalerweise ist bei diesen Ladegeräten ein Kabel mit passendem Stecker dabei, das brauchst Du dann nur einstecken.
Wenn das Kabel nicht dabei ist oder als Zubehör verfügbar ist, dann musst Du Dir halt einen passenden Adapter bauen.
 
Danke euch. Habs mal bestellt. Und ich Ochse baue bei -8 Grad die Batterie aus und erfriere fast in der Garage
 
Ich suche ein Bateriefrischhaltegerät das ich an die Boardsteckdose anschliessen kann.
Das orginale von BMW ist mir ein bischen zu teuer1
hat da jemand Erfahrungen mit Alternativen?
 
Zurück
Oben Unten