• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Lenkererhöhung - Montagespaß

Mit ABE muß man nicht eintragen lassen, man darf aber. Es ist schlicht die Wahl zwischen dem TÜV bzw. KFZ-Stelle Geld in die Hand drücken oder aber
statt dessen die entsprechende papierene Unterlage mitschleppen.
 
Hm, laut der ABE von Wundersam muss aber der korrekte Einbau bestätigt werden und diese Bestätigung muss mit der ABE und den Fahrzeugpapieren immer mitgeführt werden. Eine Eintragung ist nicht nötig und ist meines erachtens eher hinderlich. Wenn in der Eintragung nicht "auch genehmigt" steht, ist das fester Bestandteil und muss bei einem eventuellen Ausbau auch wieder ausgetragen werden. Bei einer Eintragung erspart man sich allerdings den ganzen Papierkram immer mit rumzuschleppen.

Diesen Nachtrag in der ABE gibt es aber erst seit 04.2015 vorher war Eintragung Pflicht !
ABE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das recht verstehe, geht es bei dem Dokument oben ausdrücklich um Fahrzeuge, die mit Einzelbetriebserlaubnis in den Verkehr gelangt sind. Das dürfte bei den meisten hier nicht der Fall sein.
 
Welche F800GS sind denn bitte mit Einzelbetriebserlaubnis in den Verkehr gelangt. Was soll das?
 
Anscheinend gab es das. Ich hab mal weitergelesen (ist ein kleines Büchlein ;) ) und im Nachtrag, Nachtrag steht dann, das die Eintragung oder Abnahme in diesem genannten Punkt nicht erforderlich ist, wenn Punkt 2.1 (Auflagen für den Fahrzeughalter) befolgt wird. Die Auflage ist dabei, das die Anbauanleitung zu beachten ist :>Lach<:
Dafür benötigen die also 14 Seiten ABE plus noch die ganzen Seiten in denen die Fahrzeuge für dieses Produkt aufgeführt sind.
Nicht das ich den Behörden ihre Abreit nicht gönne. :mad:
Kleiner Tip, baut die Wundersam Dinger so ein, das die Nummer darauf noch nach dem Einbau gut sichtbar ist. Sonst dauerts länger wenn die Rennleitung mal kontrolliert.
 
noch ein kleiner Nachtrag, welcher Deppenhersteller verbaut Muttern mit 16er Schlüsselweite ? BMW ! gut wenn man so etwas zu Hause hat. Ist das bei der 800er auch eine 16er Schlüsselweite ?
 
Ist die sog. neue Norm, war früher SW 17. Scheint sich aber kaum jemand dran zu halten.
 
an japanischen Autos / Maschinen / Motorrädern findet man kaum 13er Schlüsselweiten das gibt es dann 12er
 
@Benno
danke für den Hinweis, jetzt weiß ich das ich sehr alt bin ;) Ok die K1100LT vor der F700GS war auch alt.
 
So alt ja nun doch nicht, auch wenn die Norm schon 24 Jahre gilt. Auch für mich ist M10 immer noch SW 17. Die 16er Nuss musste ich damals extra kaufen, sie liegt bis heute lose im Knarrenkasten.
 
Für mir war das auch immer so ,bis Ende der neunziger da waren auf einmal 16 und 18 ner SW angesagt und das für standartschrauben in der Industrie ca drei Jahre dann war der Zauber vor bei ,heute kenn ich das nur noch vom Fahrschemel eines Premium Fahrzeugherstellers ,
 
Zurück
Oben Unten