• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Metzeler Tourance Next

Ich würde den Reifen auch einfach runterzwitschern, da guckt doch eh keiner drauf.
 
Den Prüfer möchte ich sehen, der sich die COC-Papiere dazu holt. Fahr runter die Pelle!
 
Die Kennung "B" steht für schwere Enduros.
Das dürfte kein Problem sein solange du nicht an der Zuladungs Obergrenze in der Gegend herumfährst.
 
Das würd ich mal als Nonsense abtun, den dir irgend nen Verkäufer auf die Nase gedrückt hat. Die 1200er ist definitiv schwerer und will keinen B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Kennung G beim BW steht dann für ganz schwer? Verkäufer verkaufen, aber leider oft nur den Kunden für blöd.
 
Hab für Emma , meine neue R 1200 GS ADV Bj 13'
Mal die Metzler -tourance-next geordert und werde berichten
Auf meiner Anny , F 800 GS , bleibt aber mein Lieblingsreifen der K 60 Scout.
 
Auf Christianes F 650 GS sind jetzt auch die Next drauf. Der erste Eindruck ist sehr gut.
 
Margarete fährt auf der 650er jetzt den 2. Satz
Allerdings ist ihr der erste Satz gegen Ende dann sehr rutschig vorgekommen, so dass wir schon bei mehr als 2mm Restprofil gewechselt haben.
 
So halb den " next" heute für die R bekommen und gleich mit ner 300 km Runde eingefahren.
Kurven- und Nässeverhalten ist sensationell nur wenn nasse Blätter ins Spiel kommen ist der Scout besser.
Fazit : toller Strassenreiffen!!!!
 
Hab mich ja dann auch für den TN entschieden.
Heute montiert und (leider) nur 30 km bis nach Hause gecruist.
Einlenkverhalten finde ich sehr träge und gewöhnungsbedürftig, und dann kippt er einfach in die Kurve.
Komisches Gefühl. Liegt evtl. aber nur an NEU und evtl. zu viel Luftdruck.
Werde ich beim nächstenmal prüfen, was die Werkstatt da draufgemacht hat und dann einfach mal einige 100km fahren. Mal sehen, ob es angenehmer wird......
 
wieviel luftdruck ist denn drauf?
beim TN - eigentlich auch bei allen andren, reichen vorn 2.3 und hinten 2.6/2.7 völlig aus
ist ja kein k60
 
So halb den " next" heute für die R bekommen und gleich mit ner 300 km Runde eingefahren.
Kurven- und Nässeverhalten ist sensationell nur wenn nasse Blätter ins Spiel kommen ist der Scout besser.
Fazit : toller Strassenreiffen!!!!
Naja, fahren tut er sich gut. Nur leider kommt der Vorderreifen mit zu wenig Profil auf die Welt: Nach 5.200 km in den "schmalen" Rillen noch 1,5 mm, in den mittel-dicken 2 mm und in den dicken 3 mm finde ich frech.
Ach ja, natürlich nicht in der Mitte gemessen.
Für mich würde das bedeuten, dass ich 2 Vorderreifen auf einen Hinterreifen brauche.

Und aussehen tut er auch Kacke auf 'ner GS - sorry.

Auch wenn's hier vielleicht ein wenig Off Topic ist:
Überlege derzeit, ob ich beide runter schmeisse und den Continental TKC 70, TKC 80 oder den Heidenau K60 Scout nehmen soll. Habe nur irgendwie bedenken, dass die bei zügiger Kurve auf Asphalt nicht taugen... Und die letzten 5.200 waren überwiegend Asphalt, wenn auch Schlechter (in Elsass, Vogesen, Pyrenäen, und Route grand Alpes) und von der Wuppenduro wusste ich bislang nichts (MIST) und zum schmutzig machen fehlen mir LEIDER die Mitfahrer.
 
@hajo62

Hajo , denk mal darüber nach wo du die 5200 km abgerissen hast
Mit dem TkC 80 wären die Reifen schon bei 4000 km hin.
All diese Gegenden haben einen super grIffigen Asphalt , aber
Die sind so rau dass sie den Reifen einfach abschmirgeln.
Der K 60 scout hätte warscheinlich 8500 km gehalten.

Zum Aussehen geb ich dir recht. Sieht auf der 800'einfach nur K......... aus !
Deshalb und wilder k60 einfach ein guteRvReifen ist fahr ich ihn schon seit Jahren auf der 800 ter.
P.S. Übrigen die r1200gs ist bei mir schon Geschichte und ich bin mehr als je zuvor ein überzeugter F800 GS Fahrer.;)

>mundtod<<
 
Auch wenn's hier vielleicht ein wenig Off Topic ist:
Überlege derzeit, ob ich beide runter schmeisse und den Continental TKC 70, TKC 80 oder den Heidenau K60 Scout nehmen soll.
Da hast Du ja noch eine ganze Bandbreite zur Auswahl. :)
TKC 80 macht aber bei Dir keinen Sinn, so wie Du Dein Wegprofil beschreibst.

Der Heidenau ist auch für mich der ideale Reifen für die 800er.
Hält super auf Asphalt, auch bei höherer Geschwindigkeit und größeren Schräglagen.
Fährt sich auch bei Nässe bestens, rutscht nur auf Bodenmarkierungen und Kanaldeckeln (und da rutscht jeder).
Ist auch für (leichteres) Gelände geeignet, solange der Dreck nicht das Profil zuschmiert (geringe Selbstreinigung).
Und passt letztendlich auch optisch ideal zur 800er.

Den TKC 70 bin ich selbst noch nicht gefahren, der Satz kostet fast € 50,- mehr und er gefällt mir aber auch vom Profil nicht so gut.
 
Der TKC70 ist auf der Straße mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ganz vorzüglich zu fahren. Der TA2 ist schon super, wobei die Mischung beim TKC70 wohl etwas weicher ist.
Der Heidenau ist auch okay, aber nicht so mein Fall. Das Rubbeln in niedrigen Geschwindigkeiten und Verhalten beim Flotten anbremsen/rausbeschleunigen gefällt mir nicht.
Für mich zuviel Kompromiss, nur für das Aussehen.

Der Asphalt kann für den Verschleiß vom TN Vorderreifen nicht viel. Meiner hielt damals noch weniger, obwohl ich nicht in den besagten Gefilden unterwegs war.

Auf der 12er ist das Spiel genau anders herum, da is der HR nach 5k platt.

Ich für meinen Teil werde den PST2 demnächst mal antesten - nicht wegen dem Motorrad Ergebnis, sondern weil mir das Profil zusagt.
 
@WechselBiker:
ich schrieb: "Werde ich beim nächstenmal prüfen".
Bisher bin ich mit 2,2v/2,4h beim BW gut zurecht gekommen.

das ist doch eine gesunde einstellung zum luftdruck
von dem bw holzreifen zum TN ists natürlich einwenig umgewöhnung
ähnliches hatte ich auf meiner r80gs beim wechsel von heidenau k76 zum cta2
da hats mich fast gelegt da es fast keinen einlenkimpuls mehr brauchte...
 
Also, nachdem der K60 scout nun endgültig bei mir durchgefallen ist (Die Elektronik der 700er kommt mit dem K60 scout einfach nicht klar), habe ich mir auch überlegt den TN drauf zu machen... Wenn ich das aber von @Mehrheit so lese, sollte ich lieber in Richtung Dunlop TrailSmart oder Avon TrailRider gehen... Die Battlewings kommen mir jedenfalls nicht mehr drauf...

@Mehrheit: Metzeler empfiehlt für die TN auch 2,2V/2,4H für die 700er.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Also, nachdem der K60 scout nun endgültig bei mir durchgefallen ist (Die Elektronik der 700er kommt mit dem K60 scout einfach nicht klar), habe ich mir auch überlegt den TN drauf zu machen... Wenn ich das aber von @Mehrheit so lese, sollte ich lieber in Richtung Dunlop TrailSmart oder Avon TrailRider gehen... Die Battlewings kommen mir jedenfalls nicht mehr drauf...

@Mehrheit: Metzeler empfiehlt für die TN auch 2,2V/2,4H für die 700er.

Liebe Grüße,
Jürgen

der trailsmart ist sicher eine echte alternative. ich kenne jemanden der ihn als direkten nachfolgeersatz des vorgängers tr91 - allerdings auf einer r80gs - fährt und in höchsten tönen schwärmt.
der neue PST2 sollte aber auch noch auf der liste stehen.

an das neue einlenkverhalten des TN gewöhnt man sich m.m.n. aber recht schnell, ging mir jedenfalls auf der r12gs LC so.
man erreicht aber wohl bei all diesen reifen keine K60 oder BW laufleistungen, finde ich persönlich aber auch völlig überbewertet. wenn er z.b. 5000km hält und ich max grip habe, mich sicher fühle, ist das ganz sicher meine priorität.
ich persönlich empfinde z.b. bremsleistung eines reifens ebenfalls als eine wichtige entscheidungskategorie, da mindestrens 95% der gs´en auf der straße bewegt werden, empfinde ich das schon als sehr wichtig.

das aussehen, bzw. das optische "dazupassen" zum stil eines motorrades empfinde ich als den absolut unwichtigsten kaufgrund!
 
das aussehen, bzw. das optische "dazupassen" zum stil eines motorrades empfinde ich als den absolut unwichtigsten kaufgrund!
Dem kann ich mich nur anschließen.

Selber hab ich zur Zeit wieder den TR91 drauf, mit dem ich bisher das beste Nässeverhalten hatte und auch sonst immer mit gutem Grip versorgt wurde.
Nur letztes Wochenende auf einer kleinen Straße in den Vogesen, auf der Splitt neu aufgelegt wurde (und das reichlich), hat der Reifen doch ein nicht ganz so gutes Gefühl hinterlassen. Dennoch bin ich besser voran gekommen, als der Kollege mit seiner 12er GS mit einem TN drauf.

Selber bin ich aber auch schon am Überlegen, was ich als nächstes drauf mache ... PTS (dürfte den bisherigen Berichten nach vor allem bei Nässe seine Qualitäten vom TR91 behalten), TKC70 (wenn endlich mal die Freigabe raus kommt - wird hier in der Gegend doch gerne mal überprüft), oder doch wieder ein Scout oder E-07 (da ich wohl mit der nächsten Pelle in den Winter reinfahren werde - was andererseits dann wieder ein Grund für einen Stollen wie TKC80 oder E-09/E-10 wäre; wegen derer niedrigen Laufleistung aber dann auch erst zum Beginn des Winters bzw. der verschneiten Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten