• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Motor- und Ölfilterschutz

M

Mehrheit

Guest
Seh ich auch so.....

Motorschutz hab ich von BMW genomme:
11118526642 Schutz - 50 Teuros.
71608526643 Befestigungsmat. - 30 Teuros.

Ölfilterschutz vom Wunderlichen 27280-000 (8500158) - 85 Teuros.

Muss wohl auch mal ein paar Bilder machen und hier reinstellen....

Danke Mehrheit,
aber der ist aus Kunststoff und ich möchte schon einen aus Alu haben. Leider geht der Alu Motorschutz von BMW n icht mit meinem Sturzbügel zusammen... :(
Es wird dann wohl der Ölfilterschutz und Motorschutz von Wunderlich werden...
Muss wohl auch mal ein paar Bilder machen und hier reinstellen....
Ja, mach mal... Will ich unbedingt sehen...:>see You<:

Liebe Grüße,
Jürgen

Kannst Du die Aluwanne nicht einfach dort ein bisschen ausschneiden, wo Dein Überrollbügel läuft?

Kannst Du die Aluwanne nicht einfach dort ein bisschen ausschneiden, wo Dein Überrollbügel läuft?
Überrollbügel?:eek::confused:*augenroll*

Das habe ich mir auch schon überlegt, schließlich bin ich ja:Schrauber:... Aber die Lösung von W. gefällt mir eigentlich ganz gut. Bei dem vorne hochgezogenen Motorschutz, wie z.B. TT ihn anbietet, besteht die Gefahr, dass wenn die Maschine aufsetzt, der Ölkühler und -filter doch in Mitleidenschaft gezogen wird. Alle Motorschütze, die ich bislang gesehen haben, haben eine Grundplatte, die mit dem eigentlichen Schutz über "Ofperschrauben" verbunden ist. D.h. im Falle eines Falles reißt das ganze ab und die Grundplatte bleibt im Motor. Dadurch werden die Befestigungspunkte am Motor zwar geschützt aber der Filter oder Kühler kann dann doch was abkriegen. :(
Deswegen gefällt mir die zweigeteilte Lösung, mit extra Filterschutz, von W. doch besser... :)

Liebe Grüße,
Jürgen

So, hab mich jetzt für die Lösung von Wunderlich entschieden:
IMG_0074.JPG IMG_0072.JPG
Liebe Grüße,
Jürgen

Sieht doch ordentlich aus. Und in "silber" passt es ja zu "Deiner" :)

Hallo Jürgen
Hier ein Foto von meiner Oelleitung (Steinschlag!)Leitung 2.jpg
Mit einem anderen Schutz wäre das nicht passiert.

Hallo Jürgen
Hier ein Foto von meiner Oelleitung (Steinschlag!)
Mit einem anderen Schutz wäre das nicht passiert.

Da hätte wohl auch mein Provisorium gereicht.
P1030671.JPG
P1030670.JPG
P1030669.JPG

Alle Motorschütze, die ich bislang gesehen haben, haben eine Grundplatte, die mit dem eigentlichen Schutz über "Ofperschrauben" verbunden ist. D.h. im Falle eines Falles reißt das ganze ab und die Grundplatte bleibt im Motor. Dadurch werden die Befestigungspunkte am Motor zwar geschützt aber der Filter oder Kühler kann dann doch was abkriegen.
Liebe Grüße,
Jürgen

@ Jürgen
ich glaube nicht das es sich um Opferschrauben handelt, dann hätten auch Kunststoffschrauben gereicht.
Ich glaube die Schwingelemente sollen starke Schläge von der Oilwanne abhalten.
Um diese vier Schweingelemente abzureißen brauchst du schon extreme Kräfte.
Gruss Markus

Hallo Markus
Der Schutz sieht doch gut aus!!!
Das war mein eigenbau aber erst nach dem Steinschlag
Schutz 2.jpg

Hallo Markus,
ich glaube nicht das es sich um Opferschrauben handelt, dann hätten auch Kunststoffschrauben gereicht.
Ich glaube die Schwingelemente sollen starke Schläge von der Oilwanne abhalten.
Um diese vier Schweingelemente abzureißen brauchst du schon extreme Kräfte.
Das schreibt aber Wunderlich im vorletzten Satz:
http://www.wunderlich.de/shop/wunderlich-motorschutz-xtreme-4888.html
Ich gebe Dir recht, das es hierzu schon immense Kräfte bedarf, aber es ist wohl nicht abwegig, sonst würde das Wunderlich nicht erwähnen...

Hast Du den Ölfilterschutz aus Stahl gefertigt und anlaufen lassen? Oder ist der brüniert?

Mit einem anderen Schutz wäre das nicht passiert.
@Achim: Hattest Du den Wunderlich Schutz dran?

Liebe Grüße,
Jürgen

Achim's hat einen Maulkorb :)

Hallo ihr Lieben,

hier geht es darum, wie ihr Euren Motor gegen Steinschläge, Aufsetzen und andere Widrigkeiten des Alltags schützt...

Liebe Grüße,
Jürgen

wir haben den originalen Motorschutz von BMW dran und bei Touren das Werkzeugfach von TT montiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Hast Du den Ölfilterschutz aus Stahl gefertigt und anlaufen lassen? Oder ist der brüniert?
Ich habe für das Blech V2A genommen.
Nach dem Biegen wurde es Strichpoliert und im Härteofen auf ca 350°C erhitzt um es dann im Härteoel abzuschrecken.
Im Grunde handelt es sich also nur um eine Anlassfarbe.
Erstaunlicherweise sieht man auf dem Blech aber nicht mehr jeden Fingerabdruck.

Irgend was muss man ja schreiben um solche Preise zu verlangen.
Ich dachte immer das man mit solch einem Schutz über das Hindernis weggleitet.
Ich möchte nicht auf dem Möp sitzen wenn dieser Fall eintritt, daß die Gummielemente abreissen.
Im ADV Forrum war mal ein Bericht wie jemand auf einen Felsblock aufgesetzt hat.
Soweit ich mich erinnere wurden dabei Schutz und Oilwanne durchschlagen.
Gruss Markus
 
Ähh - wieso bin ich da jetzt der Beitragseröffner ?
Wer hat das denn so schön zusammengestellt ?
Ich nehme an, das war der Chef höchst persönlich... ;) Der hat das ganze wieder aus dem Datennirvana zurückgezaubert, nachdem das aus meinem TöfTöf Thread versehentlich in ebendiese verschwunden war...

Vielen lieben Dank Klaus! >>No.1<<

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hier mal ein Bild , nach 'ner Runde Schwarzwald:
IMG_0089.JPG
;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Guck dir mal Feshfeshs GS an. :rolleyes:
 
Jürgen
Hast du immer einen Strassenreiniger vor dir. :.Frech sehr Lustig::
So sieht meine aus wenn ich zu dieser Jahreszeit
aus der Garage vors Haus fahre 50m :(

Gruss Markus
 
Ich finde, der große Motorschutz von BMW/TT schützt ausreichend gut.
Naja, nach 3 km durch die schlammige Ackerfurche war vom Ölfilter nichts mehr zusehen, aber bevor die Pampe richtig aushärten konnte, kam schon wieder ein kräftiger Regenguss und wusch das Dickste ab.

020.jpg

Ach ja, ebenfalls gut zu sehen ist, wie sich der K60scout bei Schlamm in der Mitte zusetzt, aber an den Seiten mit dem groberen Profil ganz gute Arbeit geleistet hat.
 
Hast du immer einen Strassenreiniger vor dir. :.Frech sehr Lustig::
Ha, vielleicht sollte ich damit mal bei den Gemeinden im Schwarzwald hausieren gehen, vielleicht bezahlen die ja mein Benzingeld dafür, das ich deren Straßen sauber mache... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich finde, der große Motorschutz von BMW/TT schützt ausreichend gut.

020-jpg.1219

Dreckauffangkörbchen :)
 
Ich benutze auch den BMW Alumotorschutz mit ner TT Verlängerung
sie am Hauptständer montiert ist.
Zusätzlich hab ich zwischen Motorschutz und Ölwanne eine
8mm Hartgummiplatte auf den Motorschutz geklebt, da schlägt nix mehr durch!
Motorschutz.JPG

Die Kiste vor dem Motorschutz ist ein Werkzeugfach,
Ausserdem hab ich die Auspuffkrümmer geschützt
weil sie bei meiner ersten f 800Gs verbeult waren!
 
Diese Krümmerschutzstreifen sehen ja (für mein Emfinden) nicht so toll aus,
machen aber sicher sehr viel Sinn.
 
Die habe ich auch dran, die machen schon Sinn.
Die Krümmer liegen genau im Wurfbereich des Vorderrades. Da sind ruck zuck Dellen drin wenn man mal ein paar lose Steine unter die Räder nimmt.
 
Vor allem kann man schnell, für die Sonntagsausfahrt, den sauber geputzten und polierten Motorschutz dran machen...;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten