• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Nebler Extrem

Ich habe Verwandtschaft in Deiner Nähe und kann bestätigen: ist eine echt gruselige Ecke :: Nee,nen::
 
...hier nördlich von München ist's halt wg dem Erdinger Moos, der Amper und der Isar, den Isarkanälen teils schon recht neblig in den Morgenstunden...
Bei mir daheim (Ampertal) haste (je nach Jahreszeit) stellenweise gerade mal 20-30 Meter Sicht und das ist keine Seltenheit :)

Gruß
Andreas

Hm, wenn ich an meinem Auto bei Nebel die Nebelscheinwerfer einschalte, dann ist das Ergebnis so, dass ich sie nicht vermissen würde, wenn ich sie nicht hätte. Dementsprechend erschließen sich mir Nebelscheinwerfer am Krad genauso wenig wie am Auto. Was anderes ist es sicherlich, wenn es nur stockfinstere Nacht ist. Dann ist jeder Lichtstrahl der mich weiter gucken lässt eine Verbesserung in jeder Sichtweise.
Das meine Perspektive zum Thema Nebelscheinwerfer.
 
Also, wenn ich von mir ausgehe, der Schwarzwald heißt nicht zu unrecht so... Da ist jedes zusätzlich Licht willkommen und gerade bei Nachtfahrten ist die zusätzlich Ausleuchtung des Weges bis zum Abblendlicht genial. Auch streut der Lichtkegel zur Seite, so das die Kurven besser einsehbar sind.

Also ich wollte auf meine Nebler nicht mehr verzichten...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hm, wenn ich an meinem Auto bei Nebel die Nebelscheinwerfer einschalte, dann ist das Ergebnis so, dass ich sie nicht vermissen würde, wenn ich sie nicht hätte. Dementsprechend erschließen sich mir Nebelscheinwerfer am Krad genauso wenig wie am Auto. Was anderes ist es sicherlich, wenn es nur stockfinstere Nacht ist. Dann ist jeder Lichtstrahl der mich weiter gucken lässt eine Verbesserung in jeder Sichtweise.
Das meine Perspektive zum Thema Nebelscheinwerfer.

Da bin ich im Großen & Ganzen schon bei Dir was die eigene Fernsicht angeht - die Nebler haben ja zusätzlich auch noch den Vorteil das man "besser" und "eher" wahr genommen wird (und bei Suppe allemal) - insofern möchte ich die Sinnhaftigkeit den Neblern nicht absprechen
(hab am Mopped allerdings auch noch immer keine, obwohl ich schon seit Jahren über Zusatzleuchten nachdenke...)

Gruß
Andreas
 
Sehe ich auch so, wenn's dunkel ist, nehme ich alles an Licht was ich bekommen kann. Und selbst wenns nicht dunkel ist, wird man besser gesehen. Vor allem weil es nun mal gelbe Scheinwerfer sind, fallen sie um einiges mehr auf (Stichwort passive Sicherheit). Wenn nächste Woche meine richtigen Glühbirnen ankommen, kann ich ja mal n paar Vergleichsbilder machen, falls es jemanden interessiert. Abblendlicht, Fernlicht Nebelscheinwerfer und deren Kombinationen.
 
Wenn nächste Woche meine richtigen Glühbirnen ankommen, kann ich ja mal n paar Vergleichsbilder machen, falls es jemanden interessiert. Abblendlicht, Fernlicht Nebelscheinwerfer und deren Kombinationen.

Ja mach das mal bitte. Ich kann mich erinnern, dass es (evtl. im anderen Forum) Bilder gab. Im dunkeln mit ner weißen Wand zum anleuchten ... oder Du hast andere Ideen für die Vergleichsbilder. Interessant ist das sicher mal zu sehen.
 
joa. möppi aufn Feldweg stellen, alle Lichter durchprobieren und mit ner Kamera aufm Stativ mit festen Belichtungswerten (manuell einstellen) Vergleichsfotos machen.

Vor ner weißen wand ist alles hell, das finde ich recht sinnfrei
 
joa. möppi aufn Feldweg stellen, alle Lichter durchprobieren und mit ner Kamera aufm Stativ mit festen Belichtungswerten (manuell einstellen) Vergleichsfotos machen.

Vor ner weißen wand ist alles hell, das finde ich recht sinnfrei

Hm, ich verstehe was Du meinst aber auf den Bildern sah man schon deutliche Unterschiede trotz der weissen Wand. Es ergibt sich ja ein Unterschied, ob Du mit einer Taschenlampe drauf hältst oder mit Dreien.
Aber gut, ich bin gespannt auf die Bilder vom Feldweg. Mach mal, wenn Du Zeit dafür hast.
 
Erstmal müssen die Birnen da sein.. mal gucken wann die ankommen...
 
Wir müssen im Harz noch die Protektoren testen, ob sie auch Jens-sicher sind ;)

Btw, ich sehe da eine gewisse Ähnlichkeit in unseren Profilfotos :D
 
Die habe ich schon ausgiebig getestet. Sollten jetzt sicher sein :)
 
Wenn Du nicht im Gelände fährst, dürften die Nebler ok sein. Sobald Du aber unbefestigtes Terrain unter die Räder nimmst, bekommen die Scheinwerfer ne Menge Dreck ab. Aber bei 13€ ist das Auswechseln wegen gebrochener Streuscheibe ja kein Thema.

Ich finde es aber ein wenig widersprüchlich, Zusatzlampen aufzurüsten und gleichzeitig die Lichtausbeute des Hauptscheinwerfers durch so einen Weihnachtsgnubbel auf dem Schnabel einzuschränken:.Frech sehr Lustig::
 
Ich finde es aber ein wenig widersprüchlich, Zusatzlampen aufzurüsten und gleichzeitig die Lichtausbeute des Hauptscheinwerfers durch so einen Weihnachtsgnubbel auf dem Schnabel einzuschränken:.Frech sehr Lustig::

Ich kann dich beruhigen, ich habe abgeschückt...

Was viel mehr ein Problem ist, ist dass die Lampen zu breit sind, wenn ich das Möppi ablege, setzen die leider auf.
Da muss ich mir noch was überlegen... :confused:
 
Den Schnabel kann man an der "neuen" 800er leider nicht mehr im Stück abnehmen, ich habe da auch schon drüber nachgedacht, aber leider keine gute Lösung gefunden :(
 
[QUOTE="teddy, post: 34201, member: 253"h]
Was viel mehr ein Problem ist, ist dass die Lampen zu breit sind, wenn ich das Möppi ablege, setzen die leider auf.
Da muss ich mir noch was überlegen... :confused:[/QUOTE]

Deswegen habe ich mir lieber flache bzw. ovale Nebler geholt und diese an einer runden Halterung direkt unterhalb der Kühlerverkleidung befestigt. Bei einem Sturz verdreht sich der Scheinwerfer, mehr passiert nicht. Anschließend dreht man den Scheinwerfer einfach wieder in die Horizontale.
 
Und die Kosten 13€?
 
2015-01-24 13.26.26.jpg ich habe mir selbst eine Halterung gebastelt. Verzinktes Blech 2mm zugeschnitten und gebogen. An 2 Stellen an der Verkleidung angeschraubt.
 
Kannst du davon mal n großes Bild machen?
Also von der Halterung
 
Zurück
Oben Unten