• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Neue F750 / 850 GS ( alt! geschlossen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist mal ein Test, ab 4 Min wird es interessant >>prima:<<schwimmen muss man können
Enduro Pro Modus, da sollte zumindest auch die Reifendruckanzeige abschaltbar sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
ist wohl nicht nötig, da man nun beim tft den sollwert selbst konfigurieren kann!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun meldet sich auch die vermeintlich Größte der Republik zu Wort.
Haben wir natürlich längst gewusst....2018-06-08 10.24.26.jpg
 
Hallo,
für eine Neuentwicklung kein großer Wurf.
Das Fahrwerk bekommt man bei der 800er mit wenig Aufwand auf einen besseren Stand.
Der kultiviertere Motor ist in erster Linie der geänderten Zündfolge geschuldet,
die hatte BMW dem NUDA auch schon spendiert also auch nichts weltbewegendes.
Ich denke eine werksseitige Weiterentwicklung der 800er hätte den Kunden mehr gebracht.
Aus meiner Sicht musste ein neues Modell her, um die Gewinnmarge zu erhöhen.
Ich befürchte die 850er wird nicht an die Erfolge der 800er anknüpfen können.
Schade.....
 
Hallo,
für eine Neuentwicklung kein großer Wurf.
Das Fahrwerk bekommt man bei der 800er mit wenig Aufwand auf einen besseren Stand.
Der kultiviertere Motor ist in erster Linie der geänderten Zündfolge geschuldet,
die hatte BMW dem NUDA auch schon spendiert also auch nichts weltbewegendes.
Ich denke eine werksseitige Weiterentwicklung der 800er hätte den Kunden mehr gebracht.
Aus meiner Sicht musste ein neues Modell her, um die Gewinnmarge zu erhöhen.
Ich befürchte die 850er wird nicht an die Erfolge der 800er anknüpfen können.
Schade.....

der start war sicher katastrophal. die meldung macht aber auch nur altes öffentlich, die motorproduktionsprobleme sind seit längerem behoben, allerdings reicht der output bisher noch nicht aus. da muss bmw jetzt durch
ich bin mir aber absolut sicher, dass man an den bisherigen erfolg anknüpfen kann.
und aus technischer sicht gab es garkeine andere möglichkeit als eine neukonstruktion, denn das rotax derivat, hätte eu5 definitiv nicht mehr hergegeben.
natürlich hat man jetzt auch grosses einsparpotenzial, da die neuen f modelle alle auf dem selben motor aufbauen, während es bisher mindesten 2 motorvarianten ( zylinderwinkel ) gab

mal schauen, ob ich nächste woche beide fahren kann, dann kann man es besser beurteilen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Warum sollte man den alten Motor nicht auf Euro5 bekommen?
 
Warum sollte man den alten Motor nicht auf Euro5 bekommen?

natürlich geht das, ginge aber massiv auf die leistung und damit keine alternative.
die 85ps sind für den soziusbetrieb schon immer grenzwertig gewesen.
leistung ist auch sicherheit!
speziell beim überholen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
natürlich geht das, ginge aber massiv auf die leistung und damit keine alternative.
die 85ps sind für den soziusbetrieb schon immer grenzwertig gewesen.
leistung ist auch sicherheit!
speziell beim überholen

Also zum Thema zwei Personen Betrieb kann ich wohl mitreden. Wir fahren die 800er zu 95% mit zwei Personen und wenn es in den Urlaub geht dann zusätzlich mit Gepäck. Die Leistung reicht da vollkommen aus. Natürlich hast du recht, das mehr Leistung gerade beim Überholen ein Sicherheitsgewinn sind. Aber da bist du dann halt als Fahrer gefragt, abzuschätzen ob man überholen kann oder nicht.
Aber das hat ja nichts mit Euro 5 zu tun. Der neue Motor weicht nicht grundlegend vom alten ab.
Ob dieser Motor wirklich Euro 5 tauglich ist (nicht nur auf dem Papier) werden wohl nur Tests zeigen können.
In dieser Hinsicht wäre ein 1000ccm Motor mit 100PS sicherlich die bessere Entscheidung gewesen.
Der hätte im zwei Personen Betrieb dann auch was gebracht.
 
ohne dir zu nahe treten zu wollen markus, du meinst, dir reicht es im soziusbetrieb.
ich glaube aber, ein grosser teil der käuferschicht wünscht sich schon lange mehr.
ich habe zwar keinen soziusbetrieb, aber wer den „bums“ eines boxers kennt, möchte das nicht mehr missen.
und was man heute aus einem neukonstruierten 800er twin zaubern kann zeigt die neue ktm 790
also 1000ccm halte ich für unnötig. bmw ist da sicher sehr konservativ drangegangen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
und folgendes
sogar der aktuelle lc motor würde bei eu5 einen grossen leistungsverlust erleiden, vor diesem hintergrund gibt es im nächsten modelljahr auch den tü motor mit ca 50ccm mehr, variablen ventiltrieb und damit auch mehr leistung. diese modifikation ist dann bereits eu5 kompatibel und wird wohl circa 2022 durch eine neukonstruktion abgelöst.
die einschnitte zu eu5 sind im gegensatz von eu3 nach 4 unvergleichbar grösser.

motorentwicklungskosten sind der größte teil einer motorradentwicklung.
die entwicklung des lc motors zb hat weit mehr als 30 mio € gekostet


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kleine Anmerkung: Wer den Bums des Boxers will, soll sich einen kaufen; und wenn er er ihn dann auch wirklich artgerecht bewegen kann, um so besser. Mit der 800er kann man sehr gut leben, für den aufgerufenen Preis gibt es eine ordentliche Leistung.
 
Kleine Anmerkung: Wer den Bums des Boxers will, soll sich einen kaufen; und wenn er er ihn dann auch wirklich artgerecht bewegen kann, um so besser. Mit der 800er kann man sehr gut leben, für den aufgerufenen Preis gibt es eine ordentliche Leistung.

das war nur beispielhaft gemeint
und um artgerecht bewegen ging es mir überhaupt nicht
klar, ist ein schöner nebeneffekt

klar kann man mit der leistung der 800er leben, du bist aber auch solofahrer, wie deine frau


das funzt aber nicht mehr wenn diese inzwischen fast 15 jahre alte motorkonstruktion eu5 konform sein muss, dann hätte er sicher min 10ps weniger.
und dann gibt es da auch noch einen mitbewerb ;-)

und immer alles über drehzahl machen zu müssen ist auch nicht wirklich spassig, das durfte ich jetzt auf sardinien erleben. im gegensatz zu letztem jahr mit der 800gs, ging das jetzt mit der lc alles viel relaxter.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Sorry - aber auch mit 75 PS kann man klasse durch die Landschaft wetzen und überholen ist kein Problem. OK - ich wiege auch weniger als mancher Fahrer hier, aber ich denke auch wie Benno: jeder kann sich doch das Motorrad kaufen, dass ihm/ihr zusagt. Das breite Angebot macht doch erst die passende Wahl möglich.

Meine Meinung
Sylvia
 
Wir schaffen das sogar mit 60 und 71 PS, und das durchaus flüssig. Am Berg überholen ist zäh, aber der Rest geht problemlos.
 
Wir schaffen das sogar mit 60 und 71 PS, und das durchaus flüssig. Am Berg überholen ist zäh, aber der Rest geht problemlos.

ich sprach von „mit sozius/sozia“
nicht solo;-)
aber gut
kernfrage war eigentlich etwas anderes....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab heute den Vergleichstest F800GS mit F850GS in der neuen Motorrad gelesen,
Natürlich gewinnt die 850 nach Punkten.
Aber für mich ist sie in vielen Punkten Verschlimmbessert worden, weniger Federweg Vorn,
mehr Gewicht, kleinerer Tank , Nur mit LCD Mäusekino zu bekommen,
im ganzen weniger Ggeländetauglich. Mhhh ,schade!
 
Hier gibt es ein Video von Motorrad:

 
Ich hab heute den Vergleichstest F800GS mit F850GS in der neuen Motorrad gelesen,
Natürlich gewinnt die 850 nach Punkten.
Aber für mich ist sie in vielen Punkten Verschlimmbessert worden, weniger Federweg Vorn,
mehr Gewicht, kleinerer Tank , Nur mit LCD Mäusekino zu bekommen,
im ganzen weniger Ggeländetauglich. Mhhh ,schade!

das sehe ich einwenig differenzierter.

weniger federweg / weniger geländetauglich:
weniger federweg stimmt, wird auch im test von motorrad gewertet, allerdings widerspricht er sich dort, denn am ende sagt er, sie ist mindestens genauso handlich...
es muss je einen grund dafür geben, warum man das gemacht hat.
weder du, geschweige denn ich, werden irgendeinen nachteil davon haben, da das motorrad von keinem hier entsprechend bewegt wird.
auch dieses modell wird sicher zu min 95% auf der strasse bewegt
vielleicht sollte man mal den profi Dirk Thelen dazu befragen, z.b. der für wunderlich mit der 850gs unterwegs war
kleinerer tank:
ja aber gerade 1 liter weniger, verbrauch min gleich, also wo ist der nachteil?
für die anderen wird es ja zeitnah eine adv version geben...
nur mit mäusekino zu bekommen:
stimmt nicht, es gibt sie natürlich auch mit standard instrumenten
connectivity ist ja eine option...
meiner meinung nach kein nachteil das tft. alle mitbewerber haben das inzwischen, sogar i.d.r. als standard. ganz vorn weg die AT, allerdings als primitiv ausführung
die ablesbarkeit des tft ist definitiv um längen besser als das lcd und die zusätzlichen möglichkeiten, z.b. standard navigation, sind da schon einen ansage.
ich habe auf der letzten eicma bereits das bmw/bosch tft mit kompl. kartendarstellung gesehen, da sind wir auf dem richtigen weg.
mehr gewicht:
muss man mal selbst erfahren, denke ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten