• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Neues GARMIN® GPSMAP® 276Cx

Loudini

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2013
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
65
Punkte
78
Ort
Bludenz (Ö)
Website
www.twonav-gps.com
Modell
  1. andere Marke/Modell
Modelljahr
2017
Das legendäre Navigationsgerät für das Gelände ist wieder da

  • Basierend auf dem vielseitigen GPSMAP 276C, mit umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten
  • Mit zusätzlichen Sensoren: GPS+GLONASS, barometrischer Höhenmesser und elektronischer 3-Achsen-Kompass
  • 5 Zoll (127 mm Diagonale) großes WVGA-Display, auch bei Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar
  • Vielseitige Navigationsoptionen: "Drive"-Modus, Text-to-Speech Sprachausgabe, kurvenreiche Straßen uvm.
  • Umfassende Konnektivität durch Bluetooth®, ANT+®, WLAN und externen Antennenanschluss
  • Vorinstallierte Freizeitkarte Europa im Maßstab 1:100.000 und kostenloses Jahresabonnement für BirdsEye-Satellitenbilder
  • Unterstützt alle Garmin TOPO Karten (ActiveRouting), zusätzlich BlueChart® g2-Seekarten, Custom Maps, sowie Raster- und Vektorkarten.
Mehr Infos gibt es auch HIER.

Gruß
LOUDINI
 
Warten wir mal die ersten Erfahrungen der Nutzer ab. Da hat sich Garmin die den letzten 10 Jahren nicht mit Ruhm bekleckert, oder anders: Die Ersten sind die Doofen.
 
Für den Preis würd ich mir lieber den Tripy holen und den Rest für ein oder zwei gute Essen liegen lassen.
 
Oder einen nagelneuen 390er für unter 300,00 Euro. Letzte Woche mit PayPal-Rabatt von 15% für meine Frau gekauft, nachdem unsere 400/550er inzwschen grottenlahm sind und selbst beim Hinterherfahren keinen Spaß mehr machen.
 
Oder einen nagelneuen 390er für unter 300,00 Euro. Letzte Woche mit PayPal-Rabatt von 15% für meine Frau gekauft, nachdem unsere 400/550er inzwschen grottenlahm sind und selbst beim Hinterherfahren keinen Spaß mehr machen.
Wo gab es das denn ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wo gab es das denn ?

Zumo 390 bei idealo.de auf Preisalarm 300 Euro gesetzt, dann kam einige Zeit später eine Mail mit der 15%-Aktion bei Bezahlung über PayPal (gültig am 27.September).
 
Mir gefällt schon mal , das das teil knöppe hat . Was mich ja nur mal interessieren würde ob das navi menü genauso wie beim 276 ist , das man dort jeder zeit eine neuberechnung starten kann . Ansonstengefällt mir das teil schon sehr gut , wie mein 278 halt . Und ich doofen hab mir letztes jahr ein 590 gekauft . o_O

die linke zum Gruss
 
Dann oute ich mich hier mal als einer von den "Doofen" ;). Ich bin seit dieser Woche Besitzer eines 276Cx. Es ist nun nicht so, dass ich unbedingt immer das Neuseste haben muss, aber wie es der Zufall wollte, ging mein 12 Jahre altes 276C kaputt und so hat das Erscheinen des Cx absolut gepasst. Auch der Preis für die Erneuerung ging in Ordnung, denn ich konnte den "Black Friday" nutzen und selbst das kaputte Navi hat in der Bucht einen ordentlichen Preis erzielt.

Erste Tests haben gezeigt, dass manche Dinge wirklich noch etwas "hakelig" sind. Aber das war am Anfang des 276ers genauso. Ich bin zuversichtlich, dass Garmin da noch einige Firmwareupdates hinterherschieben wird.

Blöd ist, dass es die EuropaNT-Karte (oder wie die hieß) im Moment nur als Onetime zu kaufen gibt. Beim alten Gerät hatte ich die Lifetime und ich habe sie gerne benutzt. Andererseits: Die OSM-Karte läuft auch einwandfrei auf dem Cx. Und da ich gleich mal eine 32GB-SD-Karte eingesetzt habe, konnte ich sogar die ca. 16GB der kompletten OSM-Weltkarte draufpumpen. Allerdings ging das nur mittels Basecamp. Da muss ich mich noch einarbeiten, denn bisher habe ich Mapsource benutzt. Mapsource funktioniert übrigens auch noch, aber da ist das Volumen der Kartenkacheln auf 4 GB begrenst. Routen, Tracks und Wegpunkte sind einwandfrei per Mapsource ladbar.

Ein paar Dinge sind mir gleich mal positiv aufgefallen:
Man kann nun eine Automatik einstellen, dass der Track jeden Tag automatisch weggesichert und am nächsten Tag ein neuer Track gestartet wird. Dabei bleibt das Höhenprofil in der Sicherung auch erhalten!
Man kann die Routenvermeidung (Autobahn, Wanderweg, Mautstrassen etc.) für jede Fahrzeugart (Auto, Motorrad, Bike, zu Fuß etc.) separat einstellen.
Die Einstellung, welche Karten aktiviert sind und welche nicht, bleibt auch nach dem Aus- und Einschalten erhalten. Also wenn man z.B. für ein identisches Gebiet Strassen- und Topo-Karten verschiedener Quellen geladen hat.
Die Wetterseite: Man sieht die Ansammlung von Regenwolken auf der Karte. Allerdings kann ich das noch nicht mit der Realität vergleichen, weil es bei uns zur Zeit absolut nicht regnet.
Das Display ist sehr hell und klar.

Ein paar negative Dinge gibts natürlich auch:
Die Kartenaufbaugeschwindigkeit hätte ich mir flotter vorgestellt im Hinblick darauf, dass sich ja die Hardware weiterentwickelt hat. Aber vielleicht bringen künftige Firmwareupdates was.
Gelegentlich gibts einen Hänger und das Gerät startet neu.
Die Displaybeleuchtung bleibt nicht auf dem von mir eingestellten mittleren Wert, sondern springt immer mal wieder unmotiviert auf Maximum.

Natürlich brauche ich dazu noch eine neue Fahrzeughalterung. Laut TT ist eine solche schon in Entwicklung. Das beigelegte Cradle kann man natürlich auch benutzen und mit dem RAM-Mount-System verschrauben. Aber das alleine ist mir am Motorrad zu unsicher, wenns mal offroad zur Sache geht. Fürs Auto oder wenn man mit dem Mopped auf dem Teer bleibt, reichts vermutlich.

LG
Jörg
 
Dann oute ich mich hier mal als einer von den "Doofen" ;).
Nö, warum doof ? Wenn Du es dir leisten kannst und willst ist doch alles gut. Glückwunsch dazu.
Und es muss auch Leute geben die die Kinderkrankheiten testen ;)

b.t.w. da heute ja in vielen Moppeds eh Displays verbaut werden, wird es wohl nicht mehr lange dauern bis ein Navi integriert ist.
 
Man kann die Routenvermeidung (Autobahn, Wanderweg, Mautstrassen etc.) für jede Fahrzeugart (Auto, Motorrad, Bike, zu Fuß etc.) separat einstellen.
Das war schon beim BMW Navi V so. Daher liegt für mich nahe, dass das der 590er auch kann.

Gruß von Pendeline
 
Ohne die Tester gibt es keine Weiterentwicklung.

Ein Tipp, gewöhne dich an BaseCamp, wenn du die Möglichkeiten der neuen Garmins nutzen willst. MapSource geht, aber wundere dich dann nicht über Merkwürdigkeiten.
 
Ein Tipp, gewöhne dich an BaseCamp, wenn du die Möglichkeiten der neuen Garmins nutzen willst.

Da hast Du völlig recht. Ich denke mir das schon seit Jahren, aber hatte natürlich keine Notwendigkeit dafür, denn Mapsource hats ja auch getan. Aber jetzt muss es sein.
 
Frage: Bei meinem alten 2610 gabs die Funktion "Abbiegehinweis" oder so. Wenn man auf eine Kreuzung zugefahren ist, hat das Navi kurz vorher den Kreuzungsbereich angezeigt und nicht die aktuelle Position. das Montana 610 kann das leider nicht. Kann das 276Cx das?
 
Meinst Du sowas:

abbiegen.jpg


Das ist die Einblendung kurz vor der Kreuzung, wie vorher beim 276.
 
das is mächtig weit raus gezoomt und daher n bisschen schlecht zu sehen, das Navi fokussiert in der Ansicht auf die Abbiegung, und nicht auf dich, richtig?
Wenn ja, dann meine ich genau das... Wie heißt das bei dir?
 
Das heisst in den Einstellungen "Next turn Pop Up". Die Firmware ist noch sehr beta, daher ist auch bei Einstellung "Deutsch" nicht alles übersetzt. Es hakt noch an allen Ecken und Enden. Und was den Zoomfaktor angeht, da müßte ich erst noch ein wenig mehr rumfahren. Aber ich habe momentan noch ein anderes Problem mit dem Gerät...
 
Okay, danke erstmal!
 
Vor über 12 Jahren gab es zum damals neuen GPSMAP 276c kaum Alternativen für Motorradfahrer. Die ganze zumo-Reihe gabs noch nicht, Garmin-Geräte gabs nur in hochpreisig (weil für den Profi), Kartenupdates kosteten ein Schweinegeld. Ich kann mich noch gut erinnern, dass das Gerät zu Beginn auch eine Menge Fehler hatte und das Geschrei in den Foren groß war. Nach unzähligen Firmwareupdates kehrte irgendwann Ruhe ein und man hatte ein GPS-Gerät, welches keiner mehr hergeben wollte. Das wird diesmal wieder genauso sein.

Normalerweise hätte ich nie so ein neues Stück Elektronik frisch aus dem Labor gekauft, sondern erstmal abgewartet. Aber ich befand mich ja gewissermassen in einer Zwickmühle.
 
Zurück
Oben Unten