• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Nishua Enduro Carbon

Kroemec

Scotty (Board Ing.)
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
534
Punkte
483
Alter
35
Ort
Lünen
Website
www.nextdestinationunknown.de
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2012
Es muss nicht immer teuer sein...
Ich habe bei der letzten Rabattaktion bei Louis den Nishua (ehem. Uvex) Enduro Carbon für 220€ zugelegt.
Mit 1042Gramm ist er sehr leicht. Er hat ein Pinlock Visier und einen Schirm.
Mit dabei ist ein Umbausatz um ihn vom Endurohelm zum normalen Helm ohne Schirm umzubauen. Für den Winter ist auch noch ein Kinnteil dabei damit der Helm besser abgedichtet wird.
Die Lüftungsgitter am Kinnteil lassen die Luft unterhalb der Scheibe heraus und sorgen für einen Luftstrom entlang der Scheibe.
Die Lüftung oberhalb des Visiers lässt sich öffnen und schließen. Wirklich viel bringen tut diese aber bei heruntergezogenen Schirm und Desierto nicht.
Wer lieber mit Brille fahren möchte kann mit wenigen Handgriffen das Visier abnehmen.

Der Helm ist deutlich leiser als mein Nolan N-104 den ich wegen Nackenschmerzen bei längeren Touren nur noch zur Reserve im Schrank lager.
Das fehlende Sonnenvisier vermisse ich nicht. Sollte die Sonne doch mal so tief stehen oder das Licht schlichtweg zu grell sein, setze ich mir meine Sonnenbrille auf. Wer möchte kann sich aber auch ein getöntes Visier besorgen.
Bei dem Uvex kommt ein Doppel D-Verschluss zum Einsatz.
Ich habe bisher drei Regenfahrten mit dem Helm hinter mir und hatte keinen Wassereinbruch.

Wer also auf der Suche nach einem leichten Endurohelm ist, sollte ihn sich aufjedenfall mal anschauen!!!
 
Sieht garnicht schlecht aus. Wäre mir aber zuwenig Freiheit vor dem Mund.
 
Bis jetzt hab ich den nur auf Bildern gesehen...aber genauer betrachten werde ich das Teil bestimmt mal.
 
und @Kroemec

wie sieht es nach 1 jahr mit deinem helm aus?
immer noch überzeugt?

hatte ihn letzte woche auch auf dem kopf im vergleich zum nex x.d1
das gewicht ist schon eine ansage, merklich leichter
 
Ja top zufrieden. Das Visier rastet war nicht fest ein und dichtet somit ab aber das Gewicht ist total klasse und man kann auch mal mit Crossbrille fahren ohne das Visier abzunehmen.
Für den Preis einfach unschlagbar.
 
Hab den UVEX-Nachbau zwar noch nicht so lange, aber abgesehen vom Aufdruck des Firmennamens (also Nishua statt UVEX) und dem Pinlock-Visier hab ich bisher keinen Unterschied feststellen können. Selbst das alte Schild von meinem UVEX Enduro, dass ich schon beim ersten Carbon dran hatte, ging problemlos auch an den Nishua. (Somit hab ich dann wohl auch ein paar Ersatzteile ...).

Und wenn er seine Arbeit genauso macht, wird wohl auch der den Kopf bei einem Unfall schützen. :rolleyes: (Ja, mein letzter UVEX ging bei einem Unfall drauf - hatte aber seine Arbeit getan.)
 
Kann dem geschriebenen nur zustimmen! Habe ihn erst seit 6 Monaten, war aber auf einer 3500km langen Alpentour mit ihm und bin auch sehr zufrieden. Stimmt, Kinnteil bietet nicht so viel Platz wie bei einem Crosshelm, aber da ist er halt ein Kompromiss. Für mich ein super Tourenhelm.
Gruß Henne
 
Ist das eine Tochterfirma von Uvex oder hat die Helmsparte sich umbenannt? Ich habe seit Mofazeiten eigentlich immer (bis auf meinen aktuellen Helm) Uvex gehabt. Fand diesen seitlichen Verschlussmechanismus echt genial,den gibt es aber wohl so nicht mehr...
 
wenn ich das richtig verstanden habe, hat uvex die motoreadhelmentwicklung / produktion komplett aufgegeben.
wobei nishua wohl für uvex produziert hat???
irgendwie so war es...
 
Mein Wissensstand dazu: als Uvex die Helmproduktion aufgegeben hat, hat Nishua die Formen und die Lizenzen zum Nachbau gekauft....
Achja: alleine der Verschluss mit den D-Ringen aus Titan ist echt klasse!
Gruß Henne
 
Zurück
Oben Unten