• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

OSM Karten für Garmin

Für Linux gibts soweit ich weiß nur Qlandkarte, aber das habe ich noch nie benutzt.

Linux mit GUI kommt mir nicht ins Haus :P
 
Unter dem Link den ich weiter oben gepostet habe, kann man wohl auch Karten für QLandkarte zusammenklicken. Tutorials und FAQs gibt's auch auf der Seite.
@tuxbrother , vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Erfahrungen hab ich damit leider nicht.
 
Ich leider schon ... und die Karten auf dem Rechner bringen wenig, wenn man mit dem Moped unterwegs ist ... sprich: ich suche eine entsprechende Lösung um die OSM-Karten (einigermaßen aktuell) aufs Navi zu bekommen - aber halt am besten unter Linux (da ich aus Sicherheitsgründen M$ bei mir abgeschafft habe und das angebissene Fallobst mir zu teuer ist).
 
Windows Testversion in einer VM? wäre so in meinen Augen die einfachste idee, wenn das für dich machbar und ertragbar ist.
 
Aber trotzdem ist die Diskussion über eine Linux-Basierte Lösung in einem Sammelthread zu Basecamp doch ziemlich off Topic.
@tuxbrother - Ich möchte mich gern dafür stark machen, dass Du für das Linux Thema einen eigenen Thread eröffnest.

Der Disziplin unserer Forenmitglieder ist zu verdanken, dass noch nicht der übliche Glaubenskrieg Linux/Apple/Microsoft entbrannt.
Wenn auch schon einige Spitzen à la "M$" zu lesen waren ;)
 
Dann müssten aber schon die letzten Beiträge zusammen verschoben werden, da es ja um den Einsatz von OSM auch bei Garmin-Geräten und nicht nur um BaseCamp ging ... was auch der Grund war, warum ich mich da mit eingeklingt habe.


PS.: M$ wird diesbezüglich schon deswegen gerne verwendet, damit es eben nicht mit diversen Sexualpraktiken oder Krankheiten verwechselt wird.:rolleyes:
 
Dann müssten aber schon die letzten Beiträge zusammen verschoben werden, da es ja um den Einsatz von OSM auch bei Garmin-Geräten und nicht nur um BaseCamp ging ... was auch der Grund war, warum ich mich da mit eingeklingt habe.
Also bei meinem Zeug gehts ganz klar um "Garmin-OSM-Basecamp-Windoof"

Wenn du dich mit QLandkarte auseinander setzen möchtest, darfst du Erfahrungen natürlich gern schildern :)

PS.: M$ wird diesbezüglich schon deswegen gerne verwendet, damit es eben nicht mit diversen Sexualpraktiken oder Krankheiten verwechselt wird.:rolleyes:
Deine anderen Browser Tabs? ;)
 
Also bei meinem Zeug gehts ganz klar um "Garmin-OSM-Basecamp-Windoof"
Nun, hab gehofft, dass bei der Erstellung der Karten und Portierung auf das Garmin vielleicht doch Tools zum Einsatz kommen, die nicht OS-abhängig sind. (Ab und zu finden sich entsprechende Tool gerade wenn es um OpenSource und ähnliche Lizenzen wie bei OSM geht, die unter Mono geschrieben sind, sodass sie unter Lunix/Unixen, Mac und M$ gleichermaßen betrieben werden können.)

Was QLandkarte angeht ... man kann damit Planen, aber die Karten nicht aufs Navi bringen - doch darum ging es ja.
 
Was QLandkarte angeht ... man kann damit Planen, aber die Karten nicht aufs Navi bringen - doch darum ging es ja.

Kannst du denn die Routen übertragen? Weil ne Karte kann man auch unter Linux bauen und auf ein GPS-Gerät übertragen, oder man nimmt gleich das entsprechende gmapsupp.img aus dem downloadbereich

PS: hast du unter linux mal versucht basecamp via wine zu installieren? mit World of warcraft ging das damals auch :D
 
Routen (gerade im GPX-Vormat) sind kein Problem ... werden direkt auf die SD-Karte im Gerät kopiert.

Mit wine hatte ich immer wieder das Problem mit dem USB-Port ... könnte aber mal wieder testen - das letzte mal ist nun auch schon wieder ein paar Jahre her.

Das Beste wäre, wenn BaseCamp unter Mono programiert wäre ... denn dadurch könnte man es vom Betriebssystem unabhängig machen - doch daran hat Garmin kein Interesse (wurde mehrfach von denen so ausgesprochen).

Hatte auch mal versucht unter Linux Skripte für routingfähige tagesaktuelle OSM-Karten für Garmin zu generieren (gerade auch im Hinblick wie du das zurzeit scheinbar anstrebst - also dass man die Region / den Kontinent auswählen kann und dann entsprechend generiert und auf das Gerät überträgt). Die Möglichkeiten sind aber doch sehr aufwendig, da ich bisher nur an die generelle Schnittstelle des Datenbank-Systems für die Karten ran gekommen bin und dann noch die Routingfähigkeit separat dazu "programmiert" werden muss. (Aber auch hier ist mein letzter Test schon über ein Jahr her.)

Werde mich wohl irgend wann wieder daran machen müssen.:(
 
Hast du vielleicht irgendwo noch einen alten Rechner mit Windows? MapSource drauf, Karte erstellen, fertig.
 
Die Möglichkeiten sind aber doch sehr aufwendig, da ich bisher nur an die generelle Schnittstelle des Datenbank-Systems für die Karten ran gekommen bin und dann noch die Routingfähigkeit separat dazu "programmiert" werden muss
Ja, dazu hab ich auch was vor. ein Script für das erstellen von tagesaktuellen Karten hab ich auch, is zwar unter Windows, lässt sich mit wenig arbeit aber auch in ein Shell-Script verwandeln... haste da Interessent dran?

Was fehlt ist halt das kopieren aufs Gerät. Aber eigentlich brauchst du ja nur das gmapsupp.img auf dein Garmin werfen.
 
ein Script für das erstellen von tagesaktuellen Karten hab ich auch, is zwar unter Windows, lässt sich mit wenig arbeit aber auch in ein Shell-Script verwandeln... haste da Interessent dran?
Klingt doch schon mal nach 'nem Ansatz ... kannst mir das ja mal zuschicken.
Was für Tools verwendest du dabei?

PS.: Über mein Profil findest du hoffentlich auch meine Mail-Adresse. Wenn nicht zumindest eine meiner Websites, über die du auch an eine Mail-Adresse kommen solltest.
 
Alles klar, mach ich morgen
 
Sehr gutes Thema, wer nen alten rechner hat kann ja noch MapSource nutzen aber da hat Garmin ja den Support eingestellt :D.
Ich benutze teilweise auch QLandkarteGT für Win 7 zum übertragen auf mein GPSMap 60CSx habe ich jedoch nur Umweglösungen. Mit MapSource freunde ich mich langsam an, da das importieren von OSM Karten jetzt dank der installer einfacher geht. Also vielen Dank für die Arbeit hier.
 
Ich benutze teilweise auch QLandkarteGT für Win 7 zum übertragen auf mein GPSMap 60CSx habe ich jedoch nur Umweglösungen.
Wieso nimmst du nicht èinfach BaseCamp? Bei mir hat das sehr gut funktioniert mit de m60csx
 
MapSource läuft übrigens auch auf modernen Rechnern mit Win 8.1 noch einwandfrei.
 
Klar. BaseCamp kann deutlich mehr, aber manch einer hat MapSource lieb gewonnen und möchte es vielleicht noch verwenden. Ich wollte einfach nur sagen, dass MapSource, auch wenn es schon langen nicht mehr gepflegt wird, immer noch bestens läuft.
 
Zurück
Oben Unten