• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Reiseführer und Karten

D

DoFi

Guest
Hallo zusammen,

hab nun schon öfters den Begriff Denzel fallen hören. Hab dann auch mal danach gegoogelt und mehr als nur einen gefunden. Welcher Denzel ist denn nun "der Gute"?

Was für Reiseführer sind sonst empfehlenswert?

Karten sind auch so ne Sache. Man tut sich einfach viel leichter auf ner Papierkarte zu suchen als Digital. Welche sind hier empfehlenswert?

Danke und Gruß
Dominik
 
Denzel Großer Alpenstraßenführer, aktuell 25.Auflage.

Karten (möglichst 1:200 0000) benutze ich nur noch zur Übersicht, ansonsten Navi mit Planung am PC.
 
Ich habe auch eine 1:2000000 zur Übersicht. Meistens druck ich mir Karten im entsprechenden Bereich selbst aus. Teilweise habe ich sie einlaminiert wenn ich sie öfter benutze. Ergänzend dazu natürlich Navi bzw Smartphone.
Mit Reiseführern steh ich auf Kriegsfuß. Ich arbeite da mit dem Internet.

Für welche Region suchst du denn einen?
 
Reiseführer/Pässeübersicht vorerst mal für die Alpen.. da kann ich einiges in Wochenenddistanz abarbeiten.

Karten sollen bei mir auch nur zur Übersicht wenn ich unterwegs bin dienen. Rest läuft am PC zuhause.
Jetzt funktioniert der Motoplaner auch wieder :)
 
Früher hatte ich einen tollen Atlas 1:150000 auf fast DIN A3 Format.
Da hab ich mir die Seiten farbkopiert und entsprechend für die Tour eingesteckt.
Heute bereite ich mit Motoplaner vor, und lasse TomTom vor Ort entscheiden (oder auch mal nicht!).

Hatte letztens aber unterwegs schonmal das Bedürfnis, auf einer Karte gucken zu wollen.
Vielleicht steck ich nächstemal wieder eine ein........
 
Also als "Fallback" ist so eine Karte wirklich klasse... In den Anfangstagen der mobilen Navigation hatte ich mit einem Kumpel auf der Ardèche Reise eine Naviausfall und zum Glück konnten wir in einer Tankstelle in Freiburg eine [Schleichwerbung an] Falk [Schleichwerbung aus] Frankreichkarte, die relative aktuell schien, ergattern. Sonst hätten wir nicht auf der Landstraße an die Ardèche fahren können. Seitdem war dann die Karte immer auf der Ardèchereise mit an Bord. Haben wir zwar nicht mehr zum Navigieren gebraucht aber, abends auf dem Campingplatz, konnten wir gut die nächste Tagesstrecke durchgehen...

Reiseführer habe ich eigentlich jetzt nicht so viele. Einen für eine Nordkap Reise mit dem Fahrrad, der auch gut für das Motorrad zu gebrauchen wäre, sonst habe ich nur ein paar Bücher mit Passbeschreibungen. Empfehlenswert finde ich die Bücher von Heinz E. Studt über Alpenpässe fürs Motorrad. Dort sind immer sehr nette kleine Karten drin, die man sich heraus kopieren kann und in den Tankrucksack stecken.

Ansonsten plane ich auch vornehmlich am PC mit Tyre und jage dann die Daten auf mein TomTom. Zur Sicherheit könnte man sich die Tour auch noch auf Papier drucken und dann einstecken, damit man wenigstens eine Gesamtübersicht hat. Das TomTom hat einfach einen zu kleinen Bildschirm und immer einen Laptop mit schleppen, bei dem dann im entscheidenden Moment eh der Akku alle ist, ist müßig...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich habe im Alpenraum die laminierten Karten von ... tja, fällt mir der Name jetzt nicht ein. Gibts im Ordner mit ca. 45 Blättern im Maßstab 1:300000. Abends markiere ich die gewünschte Tour mit dem Textmarker, der sich später einfach abwischen lässt. Mit der Technik des Navis komme ich immer noch nicht so gut klar 9g :AngyGirl: habe aber dieses Jahr wegen Krankheit kaum geübt.
 
Laminierte Karten in 1:250.000 gibt es unter dem Namen Motorrad Powerkarten, die benutze ich schon seit ein paar Jahren.

Ich finde die Karten, auf Grund der sparsamen verwendung von Farben sehr übersichtlich, Routenvorschläge sind auch integriert, die Karten kann man beschriften und wieder abwischen, lassen sich knicken oder falten wie man es gerade braucht und sind trotzdem sehr haltbar, sowie wasserfest.

Für den Alpen Raum gibt es die Powerbox Alpen Gardasee.

Reiseführer vom Highlights Verlag finde ich ganz praktisch, da ist auch aktuell ein Pässeführer mit 200 Pässen erschienen, hier gehts zur Leseprobe.

Seit dem ich mit Navis fahre, habe ich immer eine Karte dabei ;)
 
Für mich ist dies die erste Adresse wenn ich etwas online
über Pässe, Routen, Höhenstrassen in den Alpen erfahren möchte.
 
Von denen habe ich auch die POIs für mein Garmin.
 
ich bestelle meine Karten und Reiseführer gerne bei MDMOT.COM
die beiden kennen sich in den Ländern gut aus,
geben wertvolle Tipps und eine CD mit GPS Daten ist auch dabei.
So wie jetzt für Sardinien bekomme Hinweise von wo und ob überhaupt Strecken mit dicken Qühen gefahren werden können.

Rumänien habe ich zu Hause liegen
 
Zurück
Oben Unten