• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

[Sammelthread] Fragen zu Basecamp

Kroemec

Scotty (Board Ing.)
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
534
Punkte
483
Alter
35
Ort
Lünen
Website
www.nextdestinationunknown.de
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2012
Ich starte mal den Sammelthread weil sicherlich im Laufe der Zeit einiges an Fragen zusammen kommen wird, wo doch Mapsource nicht mehr unterstützt wird.

Ich würde gerne eine Adresse eingeben und dort die Route starten lassen, dann will ich eine zweite Adresse als Ziel eingeben. Dieses Karte hin und herschieben ist total dusselig vorallem wenn man den genauen Punkt des Ziels nicht kennt.

Wer weiss wie es geht?
 
Menüzeile =>"Suchen" =>"Suchoptionen"
=>unter Positionen "Mitte der Ansicht" löschen und ersetzen durch den Namen der Stadt
=>unter Typ "Adressen" wählen
=>oben rechts im Suchfenster der Menüzeile den Straßennamen eingeben und rechts daneben blaue Lupe anklicken
=>in der Ergebnisliste die Adresse auswählen (rechte Maustaste)
=>"Wegpunkt erstellen" (Wegpunkte erscheinen in der linken Menüspalte unten)

Für den 2. Wegpunkt als Ziel Vorgang wiederholen.

Jetzt aus diesen beiden Wegpunkten wie folgt eine Route erstellen:
=>Icon "Neue Route" anklicken
=>Wegpunkt in die Felder Start/Ziel hineinziehen
=>Route bei Bedarf mit dem "Gummiband" (Icon "Einfügen") weiter bearbeiten.

Freund Pendeline sagt: "Schneller gehts aber, wenn man mit "Neue Route" den Start und das Ziel direkt mit dem Stift in der Karte anklickt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mich in Base Camp auch noch nicht wirklich zurecht. Wenn man jahrelang mit Mapssource gearbeitet und sich daran gewöhnt hat, ist die Adresssuche schon echt nervig und gewöhnungsbedürftig!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Schlecht gemacht...anders kann man es nicht sagen. Ich kann den Stift ja nicht setzen wenn ich den Punkt nicht weiss :/
 
Gibt es da nicht ein einfacheres Programm für Garmin? Hatte gestern das selbe Problem. Finde Base Camp echt nervig....
 
Kann man Basecamp & MapSource auch mit OSM-Karten nutzen?
Wenn ja auch Offline?
 
Kann man Basecamp & MapSource auch mit OSM-Karten nutzen?
Wenn ja auch Offline?

Klar doch, genau das mache ich. Viele OSM-Karten haben eine Installationsroutine für den PC. Und was da drauf ist, kann sowohl in MapSource als auch in BaseCamp offline genutzt werden.
 
Klar doch, genau das mache ich. Viele OSM-Karten haben eine Installationsroutine für den PC. Und was da drauf ist, kann sowohl in MapSource als auch in BaseCamp offline genutzt werden.
Das klingt doch gut,
das Thema müssen wir beim nächsten Treffen noch mal aufgreifen.
 
Ich nutze auch Mapsource weil ich mit Basecamp nicht klar komme.
Nutze aber auch gerne Tyre und spiel die Routen entweder direkt ins Zumo 660, kann sie aber auch mit Mapsource öffnen.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
garmin zumo 340 / 350 / 390 sind aber "standardmäßig" keine wechseldatenträgergeräte, werden deshalb von mapsource eigentlich nicht mehr erkannt.
oder?
 
Müsste man mal probieren. Ein Oregon 600, also neueste Generation Garmin, arbeitet problemlos mit MapSource. Christiane hat so ein Ding und es wird als Wechseldatenträger erkannt.

Tina müsste das doch wissen. Die hat einen 390er und der Herr Gemahl arbeitet mit MapSource.
 
Das klappt alles problemlos. Aber fragt mich nicht nach Details. Klaus plant die Touren mit Map Source und spielt sie dann auch die Navis. Ich fahre dann danach ;)
 
ich hatte mal im naviboard.de gelesen, dass man erst in den tiefen der 3x0 serie den modi umstellen mußte, ehe es dann erkannt wurde.
basecamp kann ja mit allen modis umgehen.

dann @duke-1504 und @Kroemec , macht uns mal detailiert schlau
erscheinen beim anstecken an den pc wechseldatenträger?
 
Hallo,
das hier ist zawr jetzt nicht "BaseCamp oder MapSource", aber EasyRoutes unterstützt auch alle neuen und fast neuen GARMIN Geräte!

fetch.php


Das planen von Routen, Wegpunkten oder das archivieren ist sehr komfortabel. Neben den reinen GPS-Daten bietet der ER Tourenplaner erstklassige Multimedia-Inhalte und direkte Online-Anbindung an die Tourenfahrer Homepage, an das Tourenfahrer -WebTV oder an die TF-Scouts.

Lest euch doch einfach einmal das HANDBUCH dazu durch.

Gruß
LOUDINI
 
das ist sicher interessant
muss aber wissen, dass die software für knapp 16€ käuflich zu erwerben ist

in der priorität finde ich es auch nicht zielgerichtet, da ich der meinung bin, garmin liefert kostenlose, mächtige tools mit und wir sollten schauen, dass man diese versteht
ich wäre wirklich dafür, dass man z.b. evtl. parallel zum ruhrpott stammtisch einen basecamp workshop aus der taufe erhebt, wir gemeinsam vielleicht erstmal die bekannten lernvideos - habe sie auf meinem pc - durcharbeiten.
dann ist man sicher weit vorn
 
Ich hab den datenträgermodus drin weil ich sonst die karte offline speichern konnte. Bzw wenn das Gerät nicht angeschlossen ist.
Den Massenspeichermodus aktiviert man so: Karte-> Tempo-> es öffnet sich der Boardcomputer und dort ca 5sek auf das Feld mit der Geschwindigkeit drücken-> MTP Settings-> Mass Storage


@WechselBiker Ich finde auch das Basecamp wirklich mächtig ist. Ich verstehe den Sinn nicht dass ich Listen erstellen muss nur damit mir nicht alle Routem gleichzeitig angezeigt werden.
 
Ich hab den datenträgermodus drin weil ich sonst die karte offline speichern konnte. Bzw wenn das Gerät nicht angeschlossen ist.
Den Massenspeichermodus aktiviert man so: Karte-> Tempo-> es öffnet sich der Boardcomputer und dort ca 5sek auf das Feld mit der Geschwindigkeit drücken-> MTP Settings-> Mass Storage


@WechselBiker Ich finde auch das Basecamp wirklich mächtig ist. Ich verstehe den Sinn nicht dass ich Listen erstellen muss nur damit mir nicht alle Routem gleichzeitig angezeigt werden.
du sagst es

..ist mächtig

da sollten wir licht rein bringen
das gelingt uns!!!
 
Zurück
Oben Unten