• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

[Sammelthread] Zumo 390 LM

Ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen und muß jetzt mal ein Frage zum ZUMO390 loswerden, die mich schon seit Jahren beschäftigt.
Es wird immer wieder darauf hingewiesen die Funktion Neuberechnung auszuschalten, da sonst die geplante Tour verändert wird oder werden kann.
Mein Problem/Frage ist:
wenn ich meine zu Hause am PC geplanten Touren so durch div. Wegpunkte "absichere", dass mir das ZUMO nicht auskommt, dann ist das für mich doch nicht relevant oder ?
 
Wenn genug Wegpunkte enthalten sind, wird die Route nicht wesentlich beeinträchtigt. Aber denk daran, dass dann die Routingoptionen des Zumo maßgeblich sind. Wenn du also Wert auf ein genaues Abfahren einer geplanten Route legst, musst du die Neuiberechnung abschalten.
 
Wenn du also Wert auf ein genaues Abfahren einer geplanten Route legst, musst du die Neuiberechnung abschalten.
Ich habe es immer noch nicht kapiert - könntest Du mir da mal ein praktisches Beispiel geben, was die von mir im vorigen Beitrag genannte Absicherung durch div. Wegpunkte bei Neuberechnung im ZUMO veränderen könnte ?
Ich bin bei dem Thema deswegen so verunsichert, weil ich diese Neuberechnungsfunktion gut finde un sehr gerne nutze - z.b. wenn ich eine grössere Stadt durchqueren muss und einen Abzweig verpasse - da bin ich dann doch froh wenn mich das Navi wieder auf meine Route zurückbringt ?

Gruß KARL
 
Dann nutze das doch einfach, ist doch kein Beinbruch.

Ich fahre jetzt gleich nach Hause und versuche mal, ein Beispiel zu erstellen. Bitte stelle mir deine eMail-Adresse in die Inbox, dann schicke ich dir die Bilder. Wegen copyright kann ich die hier nicht einstellen.
 
Habe leider ein Problem mit meinem 340 Garmin, habe eine Speicherkarte 8 GB eingebaut und darauf im GPX Ordner Touren gespeichert, diese werden leider nicht vom Gerät angezeigt , auch kopieren in den Geräte GPX Ordner hilft leider nicht.Weiß jemand da Bescheid?
oder muss ich die Sache zwingend mit Basecamp aufs Navi spielen?? Beim Tomtom war das so kein Problem.
Gruß Rene
 
Wenn du also Wert auf ein genaues Abfahren einer geplanten Route legst, musst du die Neuiberechnung abschalten.
Wenn aber im Fall einer gesperrten Strecke eine Alternativroute gesucht werden muss, musst Du es einschalten und verlierst damit eventuell den Rest der exakten Route nach dem gesperrten Teilstück. Oder nicht ? Dann bringt das Ausschalten nur dann etwas, wenn der Weg komplett zu fahren ist b.z.w. zu fahren geht.
 
In diesem Fall lasse ich die Neuberechnung trotzdem auf "aus" und fahre anhand des Bildschirms eine Umleitung zur Route. Und wenn selbst das nicht mehr praktikabel ist, schalte ich die Neuberechnung ein und lasse mich routen. Die originale Route kann ich später ja wieder neu laden.
 
außerdem versucht sich die neuberechnung wieder in die geplante route einzuklinken. da müsste man mal die abhängigkeit von wegpunkten prüfen
 
Er berechnet bis zum nächsten Wegpunkt o. Kartenpunkt neu.
Vorteil: Man kommt schnell zurück auf die geplante Route.
Nachteil: Liegen die Punkte nah beieinander kann es passieren, dass man schon auf der Route ist, aber zurückgeschickt wird.
Also mach ich es wie Benno. ich lass die Route so stehen. Sobald man wieder auf der Route ist führt das Navi wieder weiter.
 
Er berechnet bis zum nächsten Wegpunkt o. Kartenpunkt neu.
Vorteil: Man kommt schnell zurück auf die geplante Route.
Nachteil: Liegen die Punkte nah beieinander kann es passieren, dass man schon auf der Route ist, aber zurückgeschickt wird.
Also mach ich es wie Benno. ich lass die Route so stehen. Sobald man wieder auf der Route ist führt das Navi wieder weiter.

weißt du ob er dabei die wegpunktart unterscheidet, also mit oder ohne Alarm?
oder pauschal einen wegpunkt?
 
Habe leider ein Problem mit meinem 340 Garmin, habe eine Speicherkarte 8 GB eingebaut und darauf im GPX Ordner Touren gespeichert, diese werden leider nicht vom Gerät angezeigt , auch kopieren in den Geräte GPX Ordner hilft leider nicht.Weiß jemand da Bescheid?
oder muss ich die Sache zwingend mit Basecamp aufs Navi spielen?? Beim Tomtom war das so kein Problem.
Gruß Rene

hallo rene
konntest du das prob lösen mit meinem hinweis???
 
weißt du ob er dabei die wegpunktart unterscheidet, also mit oder ohne Alarm?
oder pauschal einen wegpunkt?
Soweit ich mich dran erinnern kann hat er mich zum nächsten Punkt ohne Alarm geschickt.
Wenn man aber auf Wegpunkt überspringen drückt dann geht der direkt zum nächsten Wegpunkt. Ganz koscher war mir das nie so richtig.
 
Das ZUMO unterscheidet zwischen "guten und schlechten" Wegpunkten. Bei der Funktion WP überspringen geht er immer zum nächsten guten Wegpunkt , das ist dann auch das Problem von Routen die nur mit der Maus in Basecamp oder Mapsource "zusammengezupft wurden". Auch bei der Umleitungsfunktion kommt nur der nächste gute Wegpunkt zum tragen.

Gruß KARL

zur Begriffserklärung:
gute WP´sind z.b. solche Wegpunkte die in MAPSOURCE mit der Funktion "WP erzeugen" erstellt wurden.
sieh auch Anlage
 

Anhänge

  • wp.JPG
    wp.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung müssen die Wegpunkte nicht mit der Wegpunktfunktion (die benutze ich praktisch nie) erstellt worden sein. Es reichen auch die, die mit der Routenfunktion (in Karls Bild rechts von der Gelbmarkierung) erstellt wurden. Mit oder ohne Alarm ist dabei egal. Nur die mit der Gummibandfunktion verschobenen Streckenverläufe gehen bei der Neuberechnung unter.
 
Nach meiner Erfahrung müssen die Wegpunkte nicht mit der Wegpunktfunktion (die benutze ich praktisch nie) erstellt worden sein. Es reichen auch die, die mit der Routenfunktion (in Karls Bild rechts von der Gelbmarkierung) erstellt wurden. Mit oder ohne Alarm ist dabei egal. Nur die mit der Gummibandfunktion verschobenen Streckenverläufe gehen bei der Neuberechnung unter.
wobei es meines erachtens sinnvoll ist, auf der route nur die wegpunkte mit alarm zu setzen die man wirklich anfahren will, alle anderen ohne alarm.
ich gehe am ende der planung - wie von pende gelernt - immer noch einmal alle wegpunkte durch u schaue ob sie wirklich auf der strasse sind.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten