• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Scorpion Adx Helm

panzer

Aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2015
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
90
Punkte
78
Alter
56
Ort
Mönchengladbach
Modelljahr
2010
Mahlzeit, hat den schon jemand ? Wenn ja, was macht der Helm Schirm ? Stabil? Brauche einen Klapphelm und der Schubert ist mir zu teuer, da bekomme ich ja 3 von den Scorpion ☺
 
Ja, aber wegen der Jahreszeit noch nicht allzuviel gefahren. Der Schirm scheint im Vergleich zum Uvex/Nishua Enduro stabiler zu sein. Beim Uvex/Nishua habe ich irgendwann eine Versteifung in den Schirm eingeklebt. Geräusche sind nicht unbedingt lauter, eher anders. Ansonsten: Ist mein erster Klapphelm und das Handling ist einwandfrei. Auch in Oben-Stellung rastet er etwas ein, sodaß man auch quasi Jet fahren kann. Ob der Helm allerdings dafür offiziell zugelassen ist, weiß ich nicht. Die klappbare Sonnenblende scheint gut zu funktionieren. Die Rastungen des Visiers sind recht stark, muss ich mich noch dran gewöhnen. Aber so besteht wenigstens keine Verstellgefahr durch den Fahrtwind. Der Helm fällt recht klein aus: Normalerweise hätte ich L, maximal XL genommen. Beim ADX passt XXL bei mir genau. Ich habe den Eindruck, dass das Sichtfeld etwas kleiner als bei meinem Uvex/Nishua ist. Kann aber auch Einbildung sein. Hochgeklappt ist das Sichtfeld jedenfalls Top ;).
Headset (Sena) hat sich einwandfrei ohne Probleme einbauen lassen. Dafür sind exakt an den Ohrpositionen leichte Vertiefungen im Styropor. Das Bügelmikrofon stört beim Klappen kaum, wenn man etwas aufpasst. Der Helm hat unterhalb des Kinns noch einen Windschutz, da kann das Mikro etwas hängenbleiben. Ich habe allerdings noch nicht rausgefunden, ob der Windschutz (reversibel) entfernbar ist. Hat mich bislang nicht sehr gestört.
Ansonsten ist das Ding auch nach meheren Stunden für mich sehr bequem zu fahren. Der absolute Dauerhaltbarkeits- und Handlingstest kommt dieses Jahr aber noch. Spätestens Ende Oktober kann ich dann sagen, hopp oder topp ;).

LG
Jörg
 
wenn du damit offen fahren darfst muss auf dem stoffschild eine P und eine J zulassung stehen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Da steht nur ein P, wahrscheinlich für klapP ;)! (kein Jet)

dann darfst du damit wohl nicht offen fahren ;-(
ist dann fahren ohne helm...
sollte man meiner meinung nach auch nicht tun, der versicherungsfall könnte einem dann mächtig nach hinten losgehen



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
dann darfst du damit wohl nicht offen fahren ;-(
ist dann fahren ohne helm...
sollte man meiner meinung nach auch nicht tun, der versicherungsfall könnte einem dann mächtig nach hinten losgehen



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Natürlich nicht, würde ich niemals machen :D.
 
IMG_0208.jpg achso nochwas

da hat sich doch etwas geändert
das schild im helm sieht jetzt so aus - siehe anhang
 
Danke für die Infos , habe mir auch einen bestellt, XXL passte mir auch bei der Anprobe, leider hatten die nur schwarz matt, daher bestellt. Bin mal gespannt ☺
 
Ja ich weiß, mit dem schwarz-matt bin ich nicht 100% glücklich. Aber alle anderen Farbkombinationen, die hier in Deutschland vertrieben werden, passen noch weniger zu meiner schwarz-orangen F oder zu den Klamotten. Ich habe auch schon gegoogelt, ob sich nicht im Netz irgendwo Helmdekore finden lassen. Aber alles was da so angeboten wird, ist dieses Streetfighterdesign mit irgendwelchem Totenkopfzeugs.
 
Zurück
Oben Unten