• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

scottoiler- was haltet ihr davon?

Scottoiler? was haltet ihr davon?

  • Ja

    Stimmen: 22 59,5%
  • Nein

    Stimmen: 15 40,5%

  • Umfrageteilnehmer
    37
CLS hab ich auch dran. Bin zufrieden.
Hatte bei meiner Twin einen Scottoiler dran . War auch super
 
Da ich doch ab und zu mal im Schmutz und Modder fahren, habe ich keinen dran, da ich es besser finde, die Kette ab und zu auch mal richtig sauber zu machen, anstatt immer nur neues Öl drauf zu schmieren.

Kurze Frage zu dem CLS, habe ich da richtig gesehen.. über 200€?
 
Dafür bekommst Du aber auch Modell-spezifisch vorgefertigtes Material und er ist sehr bequem einstellbar.
 
Da ich doch ab und zu mal im Schmutz und Modder fahren, habe ich keinen dran, da ich es besser finde, die Kette ab und zu auch mal richtig sauber zu machen, anstatt immer nur neues Öl drauf zu schmieren.

Kurze Frage zu dem CLS, habe ich da richtig gesehen.. über 200€?

Hallo,
gerade bei Schmutz und Modder empfiehlt sich ein Kettenoiler.
Das verwendete Oil haftet nicht so stark wie Kettenspray, dadurch wird auch weniger Dreck gebunden.
Zusätzlich wird er nach einer gewissen Zeit abgeschleudert, da ja stetig nach geölt wird.
Elektronische Oiler haben oft eine Regen/Gelände Einstellung, dann wir die Strecke zwischen zwei Impulsen halbiert.

Zu deiner Frage, der CLS ist bestimmt nicht schlecht (gilt in meinen Augen nur für den neuen mit Pumpe), zu dem Preis bekommst du die Luxusvariante, mit Digitalanzeige und allem Zick und Zack.
Letztendlich ölt er aber auch nur die Kette und das bekommst du auch für weit unter 100€, dann must du aber selber basteln.
 
Immer schon Scottoiler, der ganz einfache mit Schwerkraft. Die erste Kette hat 35TKM gehalten, die zweite genau so lang. Ist jetzt keine Rekordlebensdauer, aber ganz ok.
Für faule Hunde und Langstreckenfahrer das richtige.
 
Für mich gilt das gleiche wie für Freerk - immer Scotty - immer den einfachen (v statt e) - und würde es immer wieder machen. Klar dauert es etwas bis man mal die richtige Einstellung (wetter-/temperaturabhängig) gefunden hat, aber ich habe irgendwann mal eigene Markierungen für warm+trocken, warm+nass, kalt+trocken, kalt+nass gemacht und bin damit glücklich gefahren...
Bei meinem jetzigen (gerade mal 2 Wochen dran) steht das noch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
...eigene Markierungen für warm+trocken, warm+nass, kalt+trocken, kalt+nass gemacht und bin damit glücklich gefahren....
Das wäre mir persönlich schon zu viel Aufwand. Wenn schon Öler, dann nur automatisch.

Ich fahre mit dryLube, da klebt auch kein Dreck an der Kette. Die Kette hat jetzt 20.000 km runter und wurde noch nicht nachgespannt. Ob sie mit Öl länger hält kann man nicht sagen. Die Fahrweisen sind von Fahrer zu Fahrer zu unterschiedlich.
Mit DryLube sieht die Kette zwar nicht so schön gespült aus, aber das tut das ganze Motorrad nicht. Bei nem Chopper, ok. Aber bei ner´ Enduro ist mir das egal.
 
Sebastian, welches Produkt verwendest du da genau?
 
Das wäre mir persönlich schon zu viel Aufwand. Wenn schon Öler, dann nur automatisch.

Ich fahre mit dryLube, da klebt auch kein Dreck an der Kette. Die Kette hat jetzt 20.000 km runter und wurde noch nicht nachgespannt. Ob sie mit Öl länger hält kann man nicht sagen. Die Fahrweisen sind von Fahrer zu Fahrer zu unterschiedlich.
Mit DryLube sieht die Kette zwar nicht so schön gespült aus, aber das tut das ganze Motorrad nicht. Bei nem Chopper, ok. Aber bei ner´ Enduro ist mir das egal.
dann musste den mc coi nehmen da machste am anfang die grundeinstellung und dann macht der auch dank feuchtesensor alles alleine


gruss Michael
 
Hi, fand die Dinger eigentlich immer eher bescheiden, habe jetzt den orig. F Scottoiler dran, von Wunderlich . Funktioniert ,aber finde die Befüllung fummlig mit kleinen abspringenden Schläuchen. Für das bisschen Plastik Zeug zu teuer, würde vielleicht auch bei Neukauf den CLS montieren.
 
Weiß hier jemand, wo ich bei der 800er Modell 2017 den Unterdruck-Pinöckel finde?
Beim 2008er und 2014er Modell ist es die gleiche Stelle, wo der Blindstopfen sitzt. Beim 2017er Modell einer Freundin sehe ich den nicht. BMW Werkstatt wusste auf Anhieb auch nichts. 9g :AngyGirl:

Hier ist es die Position Nr 22

Hier finde ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
die pos 16 schläuche sind wohl auch entfallen
wie sieht das denn in echt aus wenn man da reinleuchtet?
entspricht das dem neuen etk bild?
denke das die f eine neue einspritzanlage wg des e-gas bekommen hatt und dadurch am luftfilterkasten auch einige modifikationen gemacht wurden.
evtl. geht scottoiler nun nicht mehr?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
nachtrag
habe mir gerade mal die beiden einspritzanlagen angeschaut.
da ist wohl nichts mehr mit unterdrucksteueuerung -(


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Danke für die Recherche :Wut-BMW::Schrauber:9g :AngyGirl:
 
Zurück
Oben Unten