• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F650GS Tieferlegung F650GS Twin

Kurvenjäger

Mitglied
Registriert
14 Mai 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
4
Punkte
8
Ort
Augsburg
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2008
Hallo zusammen,
hat einer von euch seine Twin nachträglich tiefer legen lassen?
Wenn ja, was braucht man dafür und was kostet das in etwa?
Danke euch
 
Ich hatte die 650er meiner Liebsten nachträglich tiefergelegt.
Habe mir dazu ein gebrauchtes hinteres Federbein von einer ab Werk tiefergelegten F650GS besorgt und das selbst eingebaut.
Vorne einfach die Gabelholme etwas weiter durchgesteckt.
Den Seitenständer habe ich selbst gekürzt und den Hauptständer mussten wir wegbauen, weil sonst die mögliche Schräglage zu gering war.

Hilft dir jetzt nicht direkt weiter, wenn du das alles in einer Werkstatt machen musst.

Wenn du aber ein kürzeres Federbein findest könntest du das von einer Werkstatt montieren lassen
 
Im großen GS-Forum sind mehrere den umgekehrten Weg gegangen. Da müsste es genügend kurze Federbeine geben.
 
There are only two differences between the factory lowered F650GS and the standard height - the rear shock and the side stand. The front suspension is identical. As mentioned it is possible to lower the front slightly by sliding the forks up a bit in the triple tree but it probably isn't necessary..
 
Die Gabel ist NICHT identisch!
Günstig sind immer Belege, besonders für widersprechende Aussagen.
Meine Recherche in den Teilekatalogen hat ergeben, dass für die F650GS, für die gefragt wurde, keine abweichenden Gabelteile Teile für Tieferlegung aufgeführt sind, wohl aber für die F700GS. Inwieweit da quer getauscht werden kann, weiß ich nicht, aber fpr den Fragesteller wäre es wahrscheinlich interessant. Unter Umständen gibt es dann aber Probleme mit der Betriebserlaubnis.
 
I stated that they were the same because I know this to be true as I have one of each and have done a conversion. The parts fiche amply proves this.
 
Grad zufällig drüber gestolpert kleinanzeigen
Hallo Martin,
das hab ich auch schon gesehen bei Kleinanzeigen. Jedoch bin ich mir da nicht sicher ob das passt. Da er schreibt das es bei BJ 2013 bis 2018 verbaut wurde und da fällt meine raus.
Muss ich wohl doch über meine Werkstatt machen, der macht wirklich gute Arbeit aber hat halt immer wenig Zeit. Vielleicht wird das eine Winteraktion. Ich kann sie schon fahren nur würden mir 3-4 cm niedriger gut tun, bin halt bloß 164 cm :rolleyes:
 
Wenn ja, was braucht man dafür und was kostet das in etwa?
Jedoch bin ich mir da nicht sicher ob das passt.
Ich habe einen sehr gut erhaltenen Stoßdämpfer inkl. kürzerem Seitenständer zum Tieferlegen. Das war vor dem Vorbesitzer an meiner F 650 GS bei einer Frau und wurde schon bei 5000 Km demontiert. Also wieder höher legen lassen bei einer BMW Werkstatt.
Preislich werden wir uns schon einig, das liegt hier nur rum und hatte es auch mal in die Bucht gestellt ohne Resonanz.
T2 2.JPGT4 2.JPGS1 2.JPG
Wenn Interesse besteht einfach melden, das ist kein Hexenwerk das zu tauschen, solltest die Gabel auch dann etwas tiefer setzen.
Oben am der Gabelbrücke etwa so 2 - 3 cm rausragen lassen.

Muss ich wohl doch über meine Werkstatt machen, der macht wirklich gute Arbeit aber hat halt immer wenig Zeit. Vielleicht wird das eine Winteraktion. Ich kann sie schon fahren nur würden mir 3-4 cm niedriger gut tun, bin halt bloß 164 cm :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst das passt auch bei meiner der Twin BJ 2008? Was willst denn dafür haben?
 
Hi Conny,

dachte mehr wir machen das über interne Unterhaltung hatte dich ja angeschrieben und du nennst mir eine Hausnummer.
Na gut dann halten wir das Transparent und ich sage 150 inklusive Versand, ist das fair?
Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,
nochmal danke für den netten Kontakt. Das Federbein und der Seitenständer sind angekommen. Ein Kumpel (selber BMWFahrer und Schrauber) hilft mir beim Einbauen. Jetzt bin ich aber erst mal vier Tage wandern!
Wie ich vermutet habe ist der Seitenständer den du mir geschickt hast der gleiche von der Länge her wie der, der jetzt verbaut ist. Deshalb steht die so schräg, hab ich mich schon immer gewundert. Der Vorbesitzer hat die so von BMW neu f seine Frau gekauft?! Und ich glaub nicht das die uns angelogen haben bezüglich Umbau. Das hatten die nicht nötig. Egal, es ist wie es ist. :)
Irgendwo hab ich gelesen, dass das Federbein mit der Nummer 33537698358 normal ist (ist bei mir verbaut) und Nr. 33537709132 das tiefe ist (hab ich von dir bekommen), also wird alles gut. Ich werde berichten.;)
Falls jemand einen kurzen Seitenständer braucht, ich hab einen übrig! :)
 
Falls noch einmal jemand tieferlegen möchte etc. ...

Schau sonst mal dort:


Den Federnaustausch kann man "dort" für einen relativ günstigen Kurs erledigen lassen.
Es muss eben nur das Federbein eingesandt werden.

Wir haben nur die Gabel der F700GS mittels Feder "um 30mm tiefer gelegt".
 
Zurück
Oben Unten