• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

TomTom Rider 400

Z

zweieintopf

Guest
Auf meiner Tour am letzten Wochenende zum BMW Treffen ist mein Zumo 210 eine unlösbare Verbindung mit dem Ladestecker eingegangen. Leider war die Verbindung so innig das auch das Navi dahin schmolz. Nun lag die Luise auf dem Weg, also hab ich gleich zugeschlagen. Hab es mir nicht leicht gemacht, da ich auch schon einiges über das Rider 400 gelesen habe, und das war nicht immer grad toll. Die Garmin Modelle sind ja nun alle nicht mehr wirklich neu, haben aber oft mehr Ausstattung. Sind aber auch nicht billig. Und das 590 war mir echt zu heftig. Kurzum mein Fazit bis jetzt......
Die Halterung ist gut, aber die offenen Kontakte bei abgenommenen navi sind nicht optimal. Werde wohl nen Deckel bauen. Die Menüführung ist sehr einfach und sofort eingängig. Die Routenberechnung geht extrem schnell, selbst die Neuberechnung ist in kürzester Zeit fertig. Auf jeden Fall vor der nächsten Abbiegung. Display ist fast in jeder Situation sehr gut ablesbar. Manko ist das bei der großen Hitze am Sonntag der Lagesensor auch nen Sonnenstich hatte und manchmal nicht wusste wo er ist. Ich hab es dann nur noch im Querformat genutzt, das hat er vertragen. Ich werde jetzt mal das ganze noch updaten da soll ja wohl nachgebessert worden sein. Routenplanung auf dem Gerät ist auch recht simpel, wäre noch anzumerken. Also werd ich mal sehen wie weit wir zusammen wachsen und was mich so erwartet.
 
Danke für die Infos >>I mog Di<<.

Ich trage mich auch mit dem Gedanken zu wechseln.
 
Ich habe mir gestern auch eins geholt.

Ab heute geht es Richtung Korsika, in zwei Wochen weiß ich mehr. :)
 
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Meines ist vor ein paar Tagen zurück gegangen. Nach ca. 5.500 Test-Kilometern. Ein paar wenige der Mängel:
  • Anzeige der aktuellen Position hinkt hinterher, um bis zu 50 m; un damit natürlich auch die Anweisungen.
    Einen Kreisel hast Du immer bereits lange verlassen, bevor die Anweisung dazu kommt. Und hoffentlich an der richtigen Ausfahrt: Sonst siehe Punkt Wenden
  • Regelmäßige Abstürze wenn Routing-Modus während der Fahrt gewechselt wird
  • Regentropfen führen zur wilden "Bedienung" des Bildschirms, je nachdem, was die Tröpfchen gerade so treffen.
    (Das dürfte schwierig zu beheben sein, da es Hardware-bedingt ist)
  • "Wenden" gibt's nicht. Das Teil schickt Dich ab und an mehrere Kilometer in eine Richtung, um Dich dann 3 mal recht und einmal links abbiegen zulassen und dann natürlich die mehrere Kilometer wieder zurück. Und wenn Du den Trick nicht kennst, dies im Display zu erkennen, werden Deine Mitfahrer Dich und das neue TomTom bald lieben.
  • Der viel gerühmte "Kurvenreiche Strecke" Modus macht viel Spaß! Ehrlich.
    Aber häufig führt er Dich auch über die Umgehung der Umgehungsstraße direkt über den Marktplatz. Und leider kann man das im Display-Ausschnitt inder Standard-3D-Darstellung nicht erkennen.
    • Die Begeisterung Deiner Mitfahrer ist Dir sicher.
  • Routen nur über SD-Karte zu importieren - wurde angeblich mit dem 2. und bisher letzten FW Update behoben.
    Geht aber angeblich immer noch nicht direkt aus Tyre.
  • Ansagen im Headset so leise, dass man sie kaum versteht.
  • Kopplung zum Headset wird oft nicht automatisch wieder hergestellt, wenn man sich zu weit vom Navi entfernt hatte.
  • Freisprechen: Nur angerufen werden möglich. Anrufen geht nicht.
  • Planung am Gerät.
    • Anfang und Ende eingeben - Anders, als bei allen anderen Navis, die ich kenne.
    • Anschließend Zwischenziele einfügen.
      TomTom entscheidet, wo die eingefügt werden und das ist oft wenig sinnvoll.
      Nach jedem eingefügten Punkt rechnet das Teil die Route neu.
      Wenn Punkt an falscher Stelle, mühsam ALLE Punkte neu sortieren
    • Diese neue Art der Planung macht Spass, wenn die anderen noch andere Navis haben :confused:.
  • Keine Unterscheidung von Zwischenziel und Routenpunkt, den man nicht anfahren möchte
  • Nächsten Routenpunkt überspringen während der Fahrt kaum machbar.
  • Menüpunkte so klein, dass deren Treffen mit Handschuhen während der Fahrt Glückssache ist.
  • Bedienung mit Winterhandschuhen geht angeblich gar nicht - aufgrund der Technik des Displays.
Was aber stimmt. Das Ding ist schnell.
Und die Hardware zeigt auch nach den 5.500 km keinerlei Gebrauchsspuren.
Display gut abzulesen.
Aber 499 € für Beta-Software in 1a Hardware sind einfach ganz schön happig. Und TomTom hat in 2 Runden Nachbesserungen seit Ende April einfach bisher nicht wirklich wichtige Verbesserungen geliefert und eher nur herumgedoktort.
Hier ein Zitat aus dem Support zu Routenimport: "...Euch erst einmal schnell einen einfacheren Weg bieten wollten - wir werden in diesem Bereich also weitere Verbesserungen anbringen..."​

Ein Navi was nicht fährt (also nicht einmal seine eigene Position verlässich genau kennt, wie es die betagten Vorgänger bereits konnten), ist sein Geld nicht wert.

Und das ist echt schade, weil ich mich auf das Teil wirklich gefreut hatte!
Und weil ich keine gute Alternative kenne: Das Nüvi 390 ist m.E. veraltete Hardware und das 590er ist dann doch für meinen Geschmack ein wenig zu viel Geld.

Ich empfehle hier mal mitzulesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Import über USB und aus Tyre heraus ist prinzipiell schon gelöst, bei einem kurzen Test mit Tyre hatte ich gestern aber noch Schwierigkeiten.
Die Software ist definitiv noch Beta, aber das wird sich noch entwickeln und so Punkte wie ausgehend telefonieren oder Routenpunkte überspringen werden sicher noch kommen.
 
Mutig, Wolfgang! Aber nen wirklich zu 100% zufriedenstellendes Motorradnavi gibt es aktuell eh nicht.

1a Hardware stimmt aber auch nicht ganz, Hajo. Der Touchscreen ist einfach bescheuert. Im Auto mag der super sein. Aber kapazitiv mit Handschuhen, dazu dann noch die filigranen Pünktchen mit dem man in die Menüs gelangt..

Würde mir aktuell wieder das Zumo590 holen, wenn ich kein Motorrad mit quasi Navizwang hätte. Hatte das kurz im Einsatz, war ganz OK. Mit etwas mehr einlernen wäre es sicherlich noch besser.
Bei Touratech war das mit Abstand am günstigsten zu erwerben.
 
Fassen wir es mal zusammen: TTR 400, nein danke.

Dann lieber etwas einarbeiten und den Zumo 390, der funzt wenigstens problemlos und ist nicht teurer.
 
Ich möchte das TTR 400 jetzt mal ein wenig verteidigen.
Zum ersten, die Positionsbestimmung. Ich kann das von hajo62 nicht bestätigen, es ist so das es bei mir eher um ca 20m vor geht. Also es ist schon abgebogen wenn ich noch blinke, um es mal überspitzt zu sagen. Was bei meinem zumo nicht so war, das war immer 30m hinter her. Bei zwei aufeinander folgenden Abbiegungen ist man am Anfang immer in die Zweite gefahren obwohl es die Erste meinte. Ich glaube auch nicht wirklich das es ein Navigationsgerät gibt was wirklich auf den Punkt arbeitet.
Zum zweiten, Routing Modus, kann ich auch nicht bestätigen es hat sich nicht aufgehängt, aber was nicht ist kann ja noch werden;)
Bei Regen, zum dritten, bin ich nicht gefahren.
Thema Routenplanung, also beim zumo 210 war es auch so das man den Anfangs und Endpunkt eingeben musste und dann Zwischenziele setzte das wird wohl bei den 390 nicht anders sein oder? Aber das geht alles recht gut, ist wohl auch eine persönliche Ansicht. Was die Sache mit dem Wenden angeht, da weiß ich nicht was wirklich besser ist, das Garmin hat da nicht wirklich die bessere Option. Mal ganz nebenbei besitze ich noch ein Garmin Auto Navi, und zwar das Premiumgerät von 2014. Das unterscheidet sich im berechnen der Strecken nicht wirklich vom 210. Also denke ich das es zu den anderen Motorrad navi von Garmin keinen Unterschied gibt. Wenn man zum Beispiel kürzeste Route wählt wird selbst die Verkehrsberuhigte Zone, die neben der Kurve ist, mit eingerechnet wenn sie 3m kürzer ist. Oder man wird durch jede Stadt durchgejagt.
Routenpunkte gehen übrigens ganz einfach zu überspringen, man drückt etwas länger drauf, ein Fenster öffnet sich und man geht auf löschen. Und Route vorsetzen.
Was das importieren von Routen angeht finde ich den Unterschied eine SD Karte zu bespielen und einzuschieben, oder es mit dem USB Stecker anzustecken als banal. Da sind wirklich andere Sachen schlimmer.
Fazit für mich ist: ich gebe kein Geld aus, für ein navi dessen Display noch aus dem ersten Gameboy stammt. Lieber stelle ich mich der Herausforderungen. Und perfekt sind wir ja alle nicht, also wieso sollte ich das von anderen Dingen erwarten.
Vielleicht habe ich auch in ein paar tausend Kilometern die Schnauze voll, aber ihr könnt mir glauben, das zumo hätte ich auch manchmal an die Wand hauen können. Aber ich lasse mich von so nem Ding nicht UNTERKRIEGEN!:mad:
 
Dann lieber etwas einarbeiten und den Zumo 390, der funzt wenigstens problemlos und ist nicht teurer.
Naja, habe mir das 390er auch angesehen und - zugegeben nicht wirklich selbst im Praxistest genutzt.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die spontane am Abend unterwegs ohne Laptop-Planung beim TomTom leichter geht. Mir ist's zum Beispiel nie gelungen, dem Garmin einfach nur einen Ort als "Zwischenziel" beizubringen. Da musste ich immer willkürlich eine Strasse picken, die dann schon mal doof liegt. Oder dann in der Karte schauen, wie denn diese Straße nun liegt und sie ggf. korrigieren. Mag gehen, ist mir aber nicht gelungen.
Und ich finde, es ist erheblich langsamer ist und die kurvenreich-Funktion scheint mir auch schwächer.
Die Kraftwerkknubbel am Ende des Kabels sind auch "gewöhnungsbedürftig". Da hat TomTom zwei Litzen und fertig.

Toll finde ich dafür, dass man OSM-Karten nutzen kann und ein Offline-Planungstool hat, das die selben Karten nutzen kann.

Ich würde gern mal mit jemanden 'ne Tour planen und dann abfahren, der ein Garmin hat, um dann die Unterschiede mal zu "erfahren" und von einem "Profi" eingewiesen zu werden. Leider muss ich ja derzeit wieder mit meinem gepimpten 6 Jahre alten Mediongerät fahren, weil mein TomTom ja zurück gegangen ist. Schnief
 
TomTom Kurvenreich ist definitiv besser als das was Garmin macht, da geb ich dir bedingungslos Recht.
Sonst ist das 400 einfach nur eine Fehlkonstruktion von Beginn bis Ende.

Wenn du nen einigermaßen zahlbares Navi suchst, schieß dir den Vorgänger. TomTom Rider 2013. Ist zwar etwas lahm was die Berechnung angeht, aber sonst absolut zufriedenstellend.
Wer zudem kein Bock auf Routenplanung am PC hat und einfach mal kurz am Gerät ein paar Orte reinballern will, ist damit sicher bestens bedient.
 
Sorry Dominik,
Wenn du nen einigermaßen zahlbares Navi suchst, schieß dir den Vorgänger. TomTom Rider 2013. Ist zwar etwas lahm was die Berechnung angeht, aber sonst absolut zufriedenstellend.
Wer zudem kein Bock auf Routenplanung am PC hat und einfach mal kurz am Gerät ein paar Orte reinballern will, ist damit sicher bestens bedient.
nicht das hier etwas falsch verstanden wird... Ich habe das TomTom Rider 2013 und nutze Tyre auf dem PC um meine Routen zu planen... :D Also Routenplanung am PC ist beim TomTom Rider 2013 auch möglich...
Tyre kann übrigens auch mit Garmin verwendet werden und ist IMHO intuitiver als BaseCamp...:cool:

Ansonsten tut das TomTom Rider 2013 einfach was es soll. Die Routenberechnung ist nur lahm, wenn Du 500km kurvenreiche Strecke am Stück berechnen willst, aber wenn Du schnelle Route oder kurze Route auswählst, dann wird das schon ganz schön flott geplant...

Das TomTom 400 habe ich mir auch mal angesehen, ob das eine Alternative für das Rider wäre... Ich habe mich dann auch dagegen entschieden, wenngleich ich auch die Einstellungen, wie bergige Strecke, schon gerne gehabt hätte, aber der Touchscreen ist wohl nicht so dolle und die Bedienung allgemein auch... Insbesondere mit dicken Winterhandschuhen... >:-->>

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Klar, geht. Geht auch ganz gut.
Allerdings unterscheiden sich halt die Karten zwischen Tyre und dem TomTom. Ist aber eigentlich auch nicht so schlimm.

Das ist der große Vorteil von Garmin bzw. Basecamp. Das was du dort planst, hast du dann tatsächlich 1:1 auf dem Navi.
Intuitiver ist Tyre sicherlich. Basecamp ist ziemlich mies, was das betrifft.
 
..... TomTom Rider 2013. Ist zwar etwas lahm was die Berechnung angeht, aber sonst absolut zufriedenstellend.

Hey Dominik, als ich diesen Satz las, musste ich ein wenig schmunzeln. ::tata::
Hintergrund: Als wir in 2014 am Königssee waren, gab es kurz danach die echte 20% Option von Louis -also auch auf Garmin, TomTom usw. die eigentlich oft aus diesen Aktionen ausgechlossen werden. Habe mich voll gefreut, zumal ich vorher 6 Jahre lang den Rider 2 ohne Probleme gefahren habe. :appl:

Was dann kam war die pure Enttäuschung: Permanent war das Navi neben der Tour, Als wir 2014 in Kroatien waren, bin ich auf den Flüssen gefahren, oft neben der Tour und das zum Teil sehr lange. Ich habe es in 2014 bei Louis reklamiert - mit dem Hinweis auf eine möglicherweise falsche Kalibrierung des GPS Empfängers - die es dann bei TomTom eingeschickt haben. Ergebnis von TomTom: Fehler nicht nachvollziehbar, alles ok. In zwei weiteren Tests war der Fehler immer wieder da. Es schickte mich auf eine Anfahrt einer Serpentine links, tatsächlich kam eine Serpentine nach rechts ::Hd:: Oder es zeigte mir den Verlauf einer Straße geradeaus an, obwohl die Straße kurz danach an einer Mauer endete und eine scharfe Rechtskurve kam. Teilweise war es schon fast gesundheits- bzw. lebensgefährlich. Ich habe es noch einmal reklamiert - mit demselben Ergebnis bzw. derselben Antwort von TomTom.

Als wir jetzt in den Alpen waren reichte es mir. Der Fehler war wieder da, das Gerät zeigte mir falsche Straßen und lenkte mich in nicht so tolle Richtungen.

ALSO habe ich es am Montag bei Louis in Hamburg telefonisch reklamiert. Ich habe den Hinweis erhalten, dass ich mir auf deren Homepage einen DHL Aufkleber generieren kann, damit ich keine Kosten für die Rücksendung habe. Also schickte ich es am Dienstag zurück an Louis. Was dann passierte war schon überraschend: Ich hatte in meiner Reklamation mitgeteilt, dass ich den Rider 2013 auf keinen Fall haben wolle und dass ich mir von Louis wünsche, dass Sie mir das Rider400 Premium Pack - ebenfalls zum 20% Sonderrabatt (wie damals auch) schicken würden.

Und tadaaaa - am Freitag kam ein Paket mit dem Rider 400 Premium Pack. :schwitz:Der Schönwettermanni hatte das bei der Tour in den Alpen dabei und ich war erstaunt wo es uns hingeführt hatte, weil ich bei meinem Rider 2013 ja auch kurvenreich mit der Option mehr Nebenstraßen eingestellt hatte. Von daher freue ich mich jetzt auf das neue Gerät
 
Wäre der Touchscreen und die Halterung nicht, wäre das Gerät gleich um Welten besser. Die Software Probleme lassen sich ja beheben, aber.. :D
 
kann ich verstehen
IGO8 kann sowas schon lange
gerade wieder am Wochenende getestet
also viel Spass mit dem neuen TomTom
 
Ich bin jetzt runter nach Rumänien mit dem TomTom 400. Meine im motoplaner erstellten Routen hat es ohne Probleme übernommen. Bin auch schon über 100km zum Teil straff Offroad gefahren, z.B. Das erste Stück der DJ703H und an der Halterung war nichts zu meckern. Ich habe bis jetzt alle Updates gemacht, es läuft auch stabil. Es lässt sich mit meinen Crosshandschuhen bedienen. Mit den etwas dickeren Sommerhandschuh nur noch das Hauptmenü. Stört mich aber nicht, da man im Vergleich zum zumo 201 weniger während der Fahrt eingreifen muss. Zum Beispiel bei Umleitung oder verpasster Ausfahrt. Die Umrechnung ist extrem schnell. Den jenigen den das stört werde ich ja im Winter sehen wenn ich am Straßenrand anhalten müss um die Handschuhe auszuziehen.....;)
 
Zurück
Oben Unten