• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

USB Ladegerät

Das "Lidl-Ladegerät" hört sich auf jeden Fall nach ner guten Idee an, bei mir wärs halt Handy im Alltag, und Nikon + GoPro-Akkus auf Tour - ist ja perfekt, wenn damit alles geht und man es zusätzlich auch an ne normale Schuko-Steckdose hängen kann! Super Tipp!

Hier gibt es es auch noch:
http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-AK...ON-REVIVE-FUNKTION-Li-Ion-Ni-MH-/131028266458

...ist zwar nen 10er mehr als es bei Lidl gekostet hat, aber wenn es gut funzt...

edit:
Habs auch noch hier gefunden:
http://www.amazon.de/Tronic-Univers...r=8-3&keywords=TRONIC+Universal-Akkuladegerät

@tux: das hört sich aber nach nem ambitionierten Projekt an! Cool!
 
Moin Tuxi,
Das Projekt stockt nur, weil ich noch nicht weiß, wie ich die Stromversorgung verlege, bzw. wo ich eine wasserdichten Kopplung für 12V=/10A oder gar 20A wenn möglich mit Verpolungsschutz her bekomme. (Die Kopplung ist notwendig um die Sitzbank dann ja auch mal komplett abbauen zu können.)
hab mal bei Reichelt geschaut, wie die Strombelastung der Supersealsteckverbinder von AMP ist. Die können 14A und sind wasserdicht und verpolungssicher:
http://www.reichelt.de/Superseal-Serie/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=3271
Hoffe das hilft Dir weiter...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Seit Längerem arbeite ich aber ein einer Sitzbank mit Zusatzfach (ähnlich der Einzelsitzbank für die Dakar - das Fach passt sogar einigermaßen auch auf eine Twin-Sitzbank und es kann ein Schloss für die Gleichschließung eingesetzt werden).
PPS.: Die Inspiration/Vorlage ist die Sitzbank, die glaub ich mittlerweile @orca hat.
Die Sitzbank kann im Harz angeguckt werden und auch der Erbauer @Luz wird anwesend sein :)
 
  • Like
Reaktionen: Luz
Moin Tuxi,

hab mal bei Reichelt geschaut, wie die Strombelastung der Supersealsteckverbinder von AMP ist. Die können 14A und sind wasserdicht und verpolungssicher:
http://www.reichelt.de/Superseal-Serie/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=3271
Hoffe das hilft Dir weiter...

Liebe Grüße,
Jürgen

Hallo

@ Jürgen danke für den Link, da finde ich endlich auch die Dichtungskappen für die Stecker und günstig sind die auch noch.

Kann die AMP Superseal nur empfehlen.
Ich produziere damit schon seit einigen Jahren alle, selbst hergestellten, Verbindung am Motorrad, bisher ohne einen Ausfall.

Wer sich das Set nicht selbst zusammenstellen will oder kann, bekommt die auch bei Touratech komplett, zu den bekannt "günstigen" TT-Preisen.
http://shop.touratech.de/steckverbindung-superseal-2pol.html
Da ist dann aber auch eine Anleitung für unerfahrene Anwender dabei, die auch als PDF heruntergeladen werden kann.

Grüße

Manfred
 
Jetzt wird ein Schuh draus ...

Erstmal Danke an @Schimmi für den Link - hatte ich zwar auch schon mal wo gesehen, aber wurde aus den (beschreibungs-losen) einzelnen Bauteilen nicht wirklich schlau draus (vor allem hab ich die Teile noch nie richtig in der Hand gehabt).
Doch mit dem Link von @TourenTiger und der dortigen (PDF-)Beschreibung erklärt sich das endlich.

Danke ... das könnte das sein, was ich suche. ;)
 
...hab übrigens gestern das beschriebene Ladegerät neu für 5,50€ bei eBay geschossen (+2€ Versand) - freu! ;)
Nochmals danke für den Tip!
 
Ich weiß nicht ob das noch interessant ist, aber ich verkünde es trotzdem mal.
Ich hab mir das Topcase elektrifiziert.
Damit hab ich eine vor Wind und Wetter geschütze, absperrbare USB-Steckdose. Der Stecker ist von MagCode, damit kann das Topcase einfach abgenommen werden, da der Stecker nur magnetisch hält.
Von selber rüttelt er sich übrigens nicht los.
Die 12V für den MagCode stecker habe ich an dem Alarmanlagen-Anschluss abgegriffen. Dadurch kann man am Zeltplatz das Handy auch ohne die Zündung anzulassen laden.
Bei Nichtgebrauch verschwindet das Spiralkabel unter der Sitzbank.

P.S. Der Stecker ist Sozia-konform. Will heißen, er stört nicht beim anlehnen.

IMG_5803.JPG

IMG_5804.JPG

IMG_5805.JPG
 
Pfiffige Idee !!

(Topcase mal saubermachen auch :D)

LG Sylvia
 
Schöne Lösung!
Der Stecker ist echt interessant und mit der Magnetbefestigung sogar Nic-tauglich ;)
...ich suche noch eine ähnliche Möglichkeit mit SAE (Nr.1) Steckern, hab aber noch nichts gefunden, vielleicht muss ich auch erstmal auf ein anderes Format gehen - da passt der von dir verwendete Stecker ganz gut!

Danke!
Nic
 
Wenn du weitere Bilder oder Hinweise brauchst einfach fragen.
Ich müsste sogar noch die Artikelnummern rumfliegen haben, von allen Teilen.
Für die Innenseite des Topcases gibt es 1-fach-USB, 2-fach-USB oder eine 12V-Steckdose.
Da musst du aber aufpassen, weil nicht alle über das Innenteil des MagCode Steckers passen, dieses Lehrgeld habe ich schon bezahlt.
 
Moin Leute,

da ich mit der originalen Steckdose völlig unzufrieden bin (Stecker ist zu locker, Kontakte biegen sich auf, etc.) habe ich nach Alternativen geschaut.
Jetzt die Frage an die Profis, kann statt der runden F800 Steckdose die USB Ladebuchse anstecken/anbauen?
Sieht vom Stecker identisch aus, soweit man das im ETK sehen kann...

Grüße
1639503332211.png
1639503364399.png
 
Das sieht aber nicht nach USB aus. Ist laut Beschreibung ein 12V-Ladeanschluss.
 
Hatte es so verstanden das es ein USB Ladebuchse für 12V Bordnetz ist. Output sollte 5V sein!?
 
So wie bei diesem Touratech Adapter z.B.:

1639507743398.png
 
Wenn das USB-Logo darauf ist (laut Abbildung), muss es auch USB-kompatibel sein. USB ist übrigens inzwischen mehr als nur die konstanten 5V. Je nach Power-Delivery-Profil können da auch schon mal 12V und mehr draufgeschaltet werden.
 
Ich kann es nicht erkennen, ob da wirklich 5 V rauskommen, es müsste dann ja ein Spannungswandler integriert sein :Screenshot_20211214-220904_Chrome.jpg
 
Davon sollte man ausgehen, sonst macht das Ganze keine Sinn!?

Ich verstehe aber aus den Rückmeldungen das die beiden Buchsen hier noch niemand selbst umgebaut/getauscht hat...
 
Zurück
Oben Unten