• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Vario Topcase - Ärgernis immer wieder zuklappender Deckel ?

charly1950

Aktives Mitglied
Registriert
27 November 2015
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
61
Punkte
78
Ort
Am fränkischen Meer
Modelljahr
2017
So genial ich das Vario Topcase finde - eins ärgert mich immer wieder: Der Deckel ist im offenen Zustand sehr labil und klappt beim geringsten Windhauch sofort zu. Hat das Problem schon Einer von Euch gelöst ?

Gruß KARL
 
Wie ich Dir schon im großen Forum geantwortet habe tritt das Problem vermutlich nur im ausgefahrenen Zustand auf, oder?

Hänge einfach die Deckelsicherung aus und der Deckel geht weit genug auf um offen zu bleiben.
 
Das mit dem Deckel teste ich mal - aber wenn ich dass richtig sehe "nur aushängen" is nich - meine sind verschraubt mit so komischen Plasticstreifen (die sich durchs zusammenfalten sehr verbeulen, was das Problem wohl erzeugt ).
Das Problem tritt bei mir aber auch im eingefahrenen Zustand auf.

gruß KARL
 
Also bei meinen beiden und auch bei den 4 Seitenkoffern sind die am Deckel mit einem Druckknopf befestigt den man abnehmen kann.
 
Schaut so aus:
2016-02-27 18.15.42.jpg

Wenn es im eingefahrenen Zustand nicht passt, dann ist meistens die Schnurr um das Gelenk des Verstellmechanismus gewickelt ;)
 
Schaut so aus:
Anhang anzeigen 9461

Wenn es im eingefahrenen Zustand nicht passt, dann ist meistens die Schnurr um das Gelenk des Verstellmechanismus gewickelt ;)
Hallo Wolfgang, ich habe das gleiche "Problem". Da ich heute die alljährliche Koffer/Topcasewartung an dem Ausfahrmechanismus mit einsatz von Silikonöl gemacht habe , hatte ich auch die Schnüre abgeklippt und in allen Stellungen ist mir der Deckel trotzdem immer wieder entgegen gekommen - bei den Koffern natürlich nicht da hängen ja die Deckel ganz leicht nach unten (etwas über 90′) - der Öffnungswinkel ist beim VarioTopcase der gleiche wie bei den Koffern.
Also da gehört eine Gasdruckfeder eingebaut, die den Deckel offen hält ;)
 
Hallo,

(gehört vieleicht nicht ganz hier hin, passt aber gerade...): Bringt die "Wartung" des Ausfahrmechanismus mit Siliconöl leichtere Verstellbarkeit?

Gruß
Günter
 
Bei Christianes TC das gleiche Problem. Hätte man besser lösen können.
 
Ich kenne die VarioTCs nicht . Aber kann man in das Drehgelenk evtl. eine kleine Uscheibe zwischen legen damit es etwas klemmt ?
 
Hallo,

(gehört vieleicht nicht ganz hier hin, passt aber gerade...): Bringt die "Wartung" des Ausfahrmechanismus mit Siliconöl leichtere Verstellbarkeit?

Gruß
Günter
Ja , dazu gibt es schon einen anderen Beitrag hier im Forum: mit siliconöl den mechanismus kurz einsprühen, aber auch die Führungsflächen des Koffers innen und aussen selbst, dann klappt es für ca 1 jahr wieder ganz gut
 
Hier die Bilder meines TopCase Mechanukels. An Tagen mit Minusgraden wie heute geben sich die Plastic Bänder besonders störrisch.
Da hat wohl ein Controller bei BMW ganze Arbeit geleistet.

gruß KARL
IMG_0009.JPG IMG_0010.JPG
 
Also ich kenne die Varios noch vom Eintopf - gut, sind dann doch etwas anders, aber was die "Überklapp-Sicherung" angeht, war das eigentlich damals auch ähnlich dem, was @Wolfgang weiter oben in einem Bild zeigt ... selbst bei den BMW-Alus kann man den (in dem Fall) Draht aushängen.

Bei dir, @charly1950, steht beim Modelljahr 2016 - ergo sollte dein Moped ja auch noch recht neu sein und ich vermute deine Koffer und das Topcase ebenso.
Wenn dem so ist, frag ich mich was das wieder für eine gesch... Möchtegern-Einsparung seien soll.

Vielleicht würde hier in kleiner Holz-Keil o.ä. helfen, den man dann neben dem Scharnier im offenem Zustand immer wieder einschiebt.
 
ok, das sieht anders aus als bei mir- ich habe statt der Kunstoffstreifen- am Deckel anklippbare Schnüre, wie bei Wolfgang- slbst wenn ich die schnüre losmache, ist der Winkel so gering ,dass ein kleiner Windstoss genügt um den Deckel zufallen zu lassen. leider ist der Kunstoff so dünn und biegsam ,dass
ein Keil den Rand des unteren Rahmensteils nach innen drückt- im Baumarkt gibt es Türklappen-aufhalte mechanismen zu kaufen(für Küchenschränke z.B. )- wäre eine Idee ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir auch.

@Karl: Umrüsten auf Schnürsenkel.
 
Sorry Leute, wenn etwas an einem Motorrad garnicht geht dann ist es ein Topcase, das ist immer das erste das abgebaut wird wenn es an einer meiner gebrauchten verbaut ist!
Ich weiß, praktisch, Helm passt rein, sieht aber immer schlimm(er) aus......................
Also abbauen und es gibt auch keinen Ärger mit Schnüren:)
 
@leonidis:
Ich habe auch 30 Jahre lang so gedacht - aber inzwischen ...
Also lass doch die Leute das selber entscheiden, sind doch Alle erwachsen.

Ich habe das Problem inzwischen durch den Rückbau der linken Halterung gelöst. Mit nur einer Halterung tut es was es soll.

Gruß KARL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten