• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Verstellbare Brems-/Kupplungshebel

Nic Nyloc

Buchsenprofi
Registriert
22 März 2015
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
322
Punkte
213
Alter
46
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2015
Die haben dann aber keine ABE! Nur als Hinweis.
 
Du meinst die haben keine KBA-Nummer. Die ABE kannst im Netz runterladen.
 
Aber an den Hebeln fehlt die in der ABE vermerkte Markierung, also gilt die ABE nicht.
 
Da hast du natürlich recht. Das ist ja die von mir angesprochene KBA-Nummer.
Diese könnte man aber selbst anbringen mittels Fräse oder Metallaufkleber. Ich kenn jemanden, der jemanden kennt, der das schon gemacht hat...

Die Hebel habe ich übrigens vor ca. 1 Jahr mit den "originalen" verglichen (Metallografische Untersuchung, Kerbschlagproben, Zugproben). Keinerlei Unterschied.
 
Aber dennoch illegal...

Sent from BlackTape's smartie using Tapatalk
 
Da hast du natürlich recht. Das ist ja die von mir angesprochene KBA-Nummer.
Diese könnte man aber selbst anbringen mittels Fräse oder Metallaufkleber. Ich kenn jemanden, der jemanden kennt, der das schon gemacht hat...

Die Hebel habe ich übrigens vor ca. 1 Jahr mit den "originalen" verglichen (Metallografische Untersuchung, Kerbschlagproben, Zugproben). Keinerlei Unterschied.
Und durch das Fräsen das Material schwächen? Also quasi eine Sollbruchstelle einbauen.

*ironieon*
Soll ja an der einen oder anderen Stelle sinnvoll sein, aber an den Hebeln ?
*ironieoff*
 
Servus Herman,
guck mal hin - die allermeisten Hebel haben mit voller Absicht (und das das gut ist kann ich Dir aus eigener Erfallung erst Rechts dann Links bestätigen :)) eine Sollbruchstelle.

Fräsen lässt sich auch im 0,x mm Bereich - das hat mit Sollbruch dann noch nichts gemein ;)

Gruß
Andreas
 
Die Hebel haben eine Kennung, nur ist die leider nicht mit den 10 Abe , die ich hier im Forum bekommen habe, nicht Deckungsgleich. HEBEL sind identisch, Kupplungshebel braucht keine Abe , Bremshebel schon .
 
So, ich denke wir haben hier genug Optionen zum besten gegeben, kann jeder selbst entscheiden, was er haben will :)
 
Zurück
Oben Unten