• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Viele elektrische Verbraucher? Energieverteilung ohne Sicherungen! PDM60

feshfesh

Mr.Sandman
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.661
Punkte Reaktionen
610
Punkte
313
Alter
46
Ort
Haltern am See
Website
www.youtube.com
Modelljahr
2008
Ich habe gerade ein interessantes Bauteil entdeckt. Die programmierbare Motorcycle Power Distribution PDM60.
Das Teil dient als digitaler Stromverteiler mit 6 Ausgängen. Über die Zündung wird das Teil mit 7 Sekunden Verzögerung eingeschaltet um die volle Batterieleistung für den Motorstart zu gewährleisten.
Nach dem Einschalten stellt es max. 10A pro Kanal bereit. 60A Gesamt.
Es wird keine Sicherung benötigt! Bei einem techinschen Defekt wir der einzelne Kanal abgeschaltet und nach beheben des Fehlers und Neustart des PDM wieder freigegeben.
Dazu lassen sich noch Ausschaltverzögerungen (3Min.) programmieren um z.B. das Navi noch nach Zündungsaus weiter zu versorgen.

Einen Preis konnte ich nicht finden. Das Teil kommt aus Kanada, konnte es auf die Schnelle in D nicht finden.

http://www.rowe-electronics.com/modules

 
Hallo feshfesh,

klingt interessant aber ist nicht gerade günstig:
http://www.rocketmoto.com/index.php...ion-module-digital-circuit-breaker-panel.html
Eigentlich kann das doch die Elektronik der GS schon von vorne herein, oder? Ich meine da den Cartool-Stecker, der ja schon von sich aus mit der Zündung geschaltet wird und per elektronischer Sicherung abgesichert ist. Gut, der ist nicht programmierbar, aber für ein Navi und eine Kamera bzw. Kettenöler langt das alle mal... Es sei denn das Navi braucht wirklich >5A an Strom... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
OK, 200 Dollar sind schon ne´ Ansage!
Du hast Recht, über den Cartoolstecker geht das auch. Aber irgendwann ist da auch Schluss, sollte man ein ganzes Arsenal an Verbrauchern haben wäre das vielleicht was.
 
Der Cartoolstecker ist mit 5 oder 10 Ampere überwacht, da geht nicht wirklich viel ;)

Die Elektronik wäre eine super Erweiterung der Zentralelektrik, die ja die selbe Logik verbaut hat.
 
10 A sind aber schon min. 120 W. Der Strom, der da verteilt werden soll, muss auch irgendwo her kommen.
 
Man könnte endlich einen Kühlschrank anstöpseln !!
oder den elektrischen Rasierer wahlweise Fön in Betrieb nehmen.
Ach, ich wüßte da noch so ein paar Verbraucher (Ghetto-Bluster, Toaster...)
:freu:

:Duck und weg::
 
Espresso-Maschine, die finde ich persönlich sehr wichtig. Würde auch in mein Alu-Topcase passen :Duck und weg::
 
Das Teil von TT hat zwar nicht die Leistungsdaten von dem PDM und lässt sich nicht programmieren, sollte aber für die meisten Verbraucher reichen.
Ich finde es sehr praktisch auf die Sicherungen zu verzichten.
 
Hallo,
wenn ich mir, mit meinen bescheidenen Elektrokenntnissen, anschaue wo das Teil angeklemmt wird
ist die TT Lösung Low-Tech zum Premiumpreis.
Ich denke aber das allein das Wort Can-Bus kompatibel einen 50% Aufpreis rechtfertigt.
Viel mehr als ein Relais, eine Sicherung und 5 Faston Flachstecker wird die Dose nicht beherbergen.
Gruss Markus
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...nrlCQJ2tA&sig2=rCyRgmM5h6A5YROg5Y-JyQ&cad=rja
 
Solche Multifuse bzw. selbstheilende Sicherungen gibt es für 'nen Euro beim Völkner: http://www.voelkner.de/products/2705/Ptc-Sicherung-16v-10a.html
Und ein Relais ist auch für ein paar Euro zu haben...

Die Frage ist natürlich, ob man wirklich 60A Stromverbraucher im Motorrad hat...

Wobei sich eine Kaffeemaschine sicherlich gut auf meinem Moped machen würde... :cool:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Das USA-Teil ist gut! da steckt etwas Grips drin. Ein Mikrokontroller und ein paar Profets... Aber dafür isses einfach zu teuer.

Das TT-Ding ist ein Lacher! Eine Sicherung und ein Profet mit ein paar Ausgängen. Teilekosten 3Euro
 
Moin moin Zusammen!

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach so einem Verteiler. Ich habe mit dem Cartool-Stecker leider keine guten Erfahrungen gemacht. Mein Navi hat mir an diesem Stecker schon mehrfach die Batterie leergesaugt...
Habe dann beim Händler gefragt, bei dem ich den Stecker gekauft habe und bekam zur Antwort, dass der Stecker nur im mit dem Original BMW Navi funktioniere...

Habe daraufhin das CLS-Connect in meine 800er gebaut. Dieses Teil gibt erst Strom ab, wenn der Motor läuft. Seitdem logischerweise keine Probleme mehr.

Nun möchte ich aber noch Navi, Zusatzsteckdose, Gegensprechanlage, Funk ordentlich verdrahten. (Offene Enden der Drähte sind momentan verlötet und mit Isolierband umwickelt... Das funktioniert, soll aber nicht die endgültige Lösung sein :Duck und weg::)

Nun habe ich mal ne Weile im Netz gesucht und bin auch mehr oder weniger fündig geworden:

http://www.twistedthrottle.com/powe...ound-block-and-wiring-harness-for-motorcycles

An dem Teil gefällt mir:
  • Kabel im Gehäuse und nicht aussen angeschlossen
  • Spritzwassergeschützt
  • Sicherung für jeden Verbraucher
Der Preis mit umgerechnet ca. 83€ ist allerdings schon eine Hausnummer für so ein unscheinbares Teil.

Ansonsten habe ich noch das Teil gefunden, allerdings werden hier die Kabel aussen angeschlossen, daher kommt es eigentlich nicht in Frage...

http://www.centechwire.com/Auxiliary-Fuse-Panel-AP-2.htm

Vielleicht hat ja jemand von euch noch was besseres gefunden!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach so einem Verteiler. Ich habe mit dem Cartool-Stecker leider keine guten Erfahrungen gemacht. Mein Navi hat mir an diesem Stecker schon mehrfach die Batterie leergesaugt...
Habe dann beim Händler gefragt, bei dem ich den Stecker gekauft habe und bekam zur Antwort, dass der Stecker nur im mit dem Original BMW Navi funktioniere...
Hattest Du einen Widerstand an dem Cartool Stecker? Die meisten Navis haben eine solch geringe Stromaufnahme, das die Bordelektronik nicht feststellen kann, dass da noch ein Verbraucher am Cartool hängt und schaltet dann die Versorgungsspannung an diesem nicht ab. Dadurch kann es passieren, das die Batterie leer gesaugt wird...
Am besten Du baust einen 270 Ohm Widerstand mit mindestens 1 W parallel an den Cartool Stecker (zwischen Masse und +12V), dann sollte das nicht mehr auftreten. Dann sollte nach ungefähr einer Minute, nachdem Du die Zündung aus gemacht hast, auch die Spannung an dem Cartool abgeschaltet werden...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo,
wenn ich mir, mit meinen bescheidenen Elektrokenntnissen, anschaue wo das Teil angeklemmt wird
ist die TT Lösung Low-Tech zum Premiumpreis.
Ich denke aber das allein das Wort Can-Bus kompatibel einen 50% Aufpreis rechtfertigt.
Viel mehr als ein Relais, eine Sicherung und 5 Faston Flachstecker wird die Dose nicht beherbergen.
Gruss Markus

Sehe ich auch so. Hab für die Teile ein paar Euro bei Conrad bezahlt und noch ein Erfolgserlebnis, als hinterher alles funktionierte.

Grüße, Thomas
 
Hallo,

ja okay das scheint dann auch zu funktionieren. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und möchte daher daran nichts ändern. Bin mit dem CLS-Connect sehr zufrieden. Mich Interessiert viel mehr eure Meinung zu diesen Sicherungskästen oder wie man es auch immer nennen mag... Hat den keiner so etwas verbaut? Habt ihr all eure Verbraucher ebenfalls wie ich auf einen Draht gelötet!?
 
Oder selber so eine Dose gebastelt
Wer mit einem Lötkolben umgehen kann
bekommt sowas hin.
Gruss Markus
 
Hallo,

ja okay das scheint dann auch zu funktionieren. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und möchte daher daran nichts ändern. Bin mit dem CLS-Connect sehr zufrieden. Mich Interessiert viel mehr eure Meinung zu diesen Sicherungskästen oder wie man es auch immer nennen mag... Hat den keiner so etwas verbaut? Habt ihr all eure Verbraucher ebenfalls wie ich auf einen Draht gelötet!?
Ich verstehe nur Bahnhof, was habt ihr denn alles für Verbraucher angeschlossen!? Ich habe mein garmin am cartool Stecker, und eine zweite zig Dose für Handy usw. Direkt an der Batterie ...fertig! Wofür brauche dann sowas :NoPlan: scheint ja mehrere zu geben, die sich damit beschäftigen :)
 
Ja, kommt mittlerweile schon was zusammen :D

  • Navi
  • Zusatzsteckdose klein
  • Zusatzsteckdose groß
  • Baehr Verso XL Gegensprechanlage
  • Baehr Capo III U Funkanlage
 
Guten Abend,

hat denn jemand den TT TPS 15 Canbus Helper verbaut!?
Die beiden Pole der jeweiligen Ausgänge liegen schon sehr nah zusammen, daher ist es sicherlich sinnvoll das ganze ein bisschen abzudecken. Aber ein Deckel oder sowas ist wohl seitens Touratech nicht dabei oder!? Da müsste man wohl noch was basteln.

Das gelbe Kabel würde ich einfach genauso an den Pluspolen klemmen, statt an das Licht, da ich den Strom ja vom CLS-Connect hole, das regelt ja bereits wann der Strom fließt...

http://shop.touratech.de/tps-15-fur-bmw-can-bus-relaisschalter-15a.html#!prettyPhoto
 
Zurück
Oben Unten