• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Was beachten beim Batterie Aus-/Einbau

Baerli

Mitglied
Registriert
3 August 2017
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Bei München
Modelljahr
2011
Hallo,

wie es in der Überschrift schon heisst, möchte ich meine Batterie ausbauen, da meine Garage nicht frostsicher ist. Was muss ich beachten? Wegen Canbus etc.

Merci für Info
 
Erst Masse, dann Plusanschluss lösen. Mit dem Canbus hat das übrigens nichts zu tun. Und wegen der "Frostsicherheit" brauchst du deine Batterie nicht auszubauen, das machen die Laternenparker nicht mal in Russland.
 
Erst Masse, dann Plusanschluss lösen.
korrekt - nur wegen der Sicherheit
die Batterien sind heute zu Tage schon ziemlich gut, dass sie nicht mehr ständig be- und entladen werden müssen. Wartungsfreie Batterien entladen sich auch nicht mehr so heftig wie die alten Säurebatterien
Bei uns ist das auch eher Ritual - jetzt ist Winterpause :)
 
Bis auf die Polung nichts zu beachten, ausser dass du im Frühjahr die Uhr wieder einstellen musst und die wartungsanzeige angeht, da das wartungsdatum ebenfalls zurückgesetzt wird.
 
Genau, und da du das Datum nicht direkt setzen kannst hast du dann "Service" im Display bis du zum Freundlichen fährst und der die Uhr wieder richtigstellt.
 
Wenn wir es ganz korrekt nehmen, stellt der Freundliche das Datum ein, die Uhrzeit kann man selbst einstellen.
 
Oder die Batterie bleibt einfach drinne.
Vielleicht hat die Garage ja auch ne Steckdose :appl:
dann kann ein Ladegerät dran bleiben zur Erhaltung
 
Egal ob AGM, EFB oder Standart Blei Batterie alle haben eine selbst Entladung ,wenn Du ein gutes Ladegerät hast lass sie drinn ,Gruß der Zugelassene ;<Brauenzwinker:<
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich denke, ich lass die Batterie da wo sie jetzt ist. Mit dem BMW-Ladegerät kann ich über den Bordnetzstecker laden? Der neben dem Zündschloss? Ich hab noch ein älteres Cetek Ladegerät, das müsste ich wohl direkt an die Pole klemmen, oder?

Merci für weitere Info`s
 
Wir bauen alle Batterien aus, da kein Stromanschluss in der Garage ist.
Aber ich wüßte nicht, dass wir wegen der Datums-/Serviceanzeige schon mal Probleme gehabt hätten ... .
Rätsel, Grübel ... Voodoo?
 
ich habe noch nie, solange ich motorrad fahre, jemals eine batterie ausgebaut
bei meiner luftgekühlten MÜ mal nachgeladen
ich glaube das wars
ok, irgendwie fahre ich auch das ganze Jahr
im Winter natürlich viel weniger
aber eigentlich springen die immer an

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
 
Cetek ist super da gibt es einen Ladeindikator mit Anschluss für (sind bei MB ,BMW PKW in der werkstattausrüstung) Gruß der Zugelassene
 
Zurück
Oben Unten