• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Welche Scheibe benutzt ihr?

Mh, ja, die hohe Scheibe von der 650er die die normale Scheibe bei der 800er ist, hieß seinerzeit 2008 ja auch noch Tourenscheibe, aber halt nur bei der 650er. Wogegen die Tourenscheibe der 800er, die man umgangssprachlich und nicht OEM-Katalogkonform auch als hohe Scheibe bezeichnen könnte, einen zusätzlichen Bügel hat, welcher die Montage auf einer 650er etwas erschweren würde. Und bei der 700er ist ja eh alles anders.

Alles klar, oder? Muhaha :confused:
 
Danke für die Flowjetbezogenen Antworten. Ohne Scheibe bin ich auch ein paar Meter zum Testen rumgedüst, da habe ich auch etwas mehr Ruhe empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm..... Leute, das stimmt! Es ist die Originalscheibe der 800er. Und der TT Spoiler.
Das hab ich falsch geschrieben. Sorry...
Ich bin nicht so groß, deshalb bringt der Spoiler für mich echt was!
 
Das hab ich falsch geschrieben. Sorry...
Da gibts nix zu entschuldigen. Wir machen doch nur Spaß, stimmts Wolfgang?
Ich denke so ein Scheibenthread ist immer sehr gut dazu geeignet ein Dauerbrenner zu werden, weils ungefähr genau so viele Varianten gibt wie unterschiedliche Menschen. Ähnlich wie "welcher Reifen ist für Euch der beste?" oder "welches Koffersystem soll ich kaufen?".
Aber davon lebt ja letztlich auch so ein Forum.
 
Die Tourenscheibe passt übrigens sowohl auf die 650er als auch auf die 800er. Ist bei uns an beiden Twins montiert.
 
Ich hab von nem Kumpel den Tipp bekommen mal auf die Autobahn zu fahren und dann per "Handtest" zu prüfen wo die Windabrisskante aufschlägt. Dazu hebt man die flache Hand mit etwas Abstand vor die Brust und bewegt sie langsam hoch in Richtung Helm. (Dabei darauf achten dass kein Dosenfahrer denkt Du wolltest ihm andeuten er hätte ein Brett vorm Kopp :))

Sobald Du Winddruck spürst hast Du den Punkt ermittelt. Bei mir lag der mit der kleinen Scheibe knapp unter und mit der Tourenscheibe ungefähr auf Kinnhöhe. Damit war mir klar dass ich das mit keinem Aufsatz über die Visieroberkante bringen würde. Und das obwohl ich ja inzwischen eher zu den kleinen Zeitgenossen gehöre. Deshalb hab ich nicht mehr versucht höher zu bauen, sondern bin den entgegengesetzten Weg gegangen.
 
Ich hab leider auch noch nicht die optimale Lösung gefunden, seit ich meinen Helm mit Schirmchen hab. Mit der kleinen Scheibe wirds ab 100 km/h schon anstrengend für den Nacken. Momentan hab ich die hohe Scheibe von TT dran und kann bis 120 km/h entspannt fahren. Aber ab dann heißts Kopf oder sogar den ganzen Oberkörper n bissl nach vorne neigen. Bis Juli muss da auf jeden Fall ne Lösung her, sonst wird die Fahrt zum Comersee nicht sehr angenehm... :/ Zur Not wird das Schirmchen dafür einfach abmontiert :P
 
Hab gerade auf der Autobahn auch mal den "Hand-Test" gemacht: Der Wind haut mir direkt vors Kinn :confused:

Naja, so lange ich unter 120 bleib, ist alles super :rolleyes:
 
Mit dem Flowjet hab ich den Wind jetzt genau auf Brusthöhe. Das schafft Ruhe im Helm. Da ich je eher Breitwandformat habe, liegt bei Fahrten auf der Bahn natürlich ein gewisser Druck auf den Schultern. Aber mehr als 140 lass ich das Kälbchen eh auf Reisen nicht laufen. Auf Landstraßen ist es dafür (für mich) die beste Lösung.
 
Bei mir bringt der Spoileraufsatz von TT leider nichts, wird sogar noch schlimmer :-(

Hab momentan keine Ahnung was ich als nächstes testen soll.
 
@DoFi : wie groß bist du und welchen Helm fährst du?
 
Bin 1.85 und fahr nen BMW Systemhelm 6 Evo. Mit Spoiler trifft mich der Luftstrom ca. am Kinn.
Hatte auch schon die Wunderlich Iron Man hoch drauf, damit Zupft der Luftstrom mir dann am Kopf.

Als nächstes mal bei TT anfragen, ob man deren Zeug testen kann.
 
Wie wäre es, wenn Du auf eine BMW C1 umsteigst? ;)
 
Als nächstes mal bei TT anfragen, ob man deren Zeug testen kann.
Also zumindest wenn du in Niedereschach seien solltest (oder auch an anderen Standorten von denen), ist das normalerweise eigentlich kein Problem (wenn es sich nicht gerade um Komponenten handelt, die eine größere Schrauber-Aktion bedeuten). Hab dort auch mal die Windabweiser getestet ... doch bei der BMW-Touren-Scheibe bringen die alle nichts. Würde daher gerne mal den von Wunderlich testen (soll ja von der Neigung her einstellbar sein).
 
@ DoFi: hi - also bei deiner Größe brauchst du (meine Empfehlung!) eine hohe Schiebe um weniger Turbulenzen am Helm zu haben.
Ich fahre mit 1,80 und niedriger BMW Sitzbank die TT Scheibe.
http://shop.touratech.de/windschild-bmw-f800gs-f650gs-twin-klar.html
Mit dem Magura SX Lenker sitze ich leicht gebeugt (sportlich) auf dem Mopped - so kann ich auch mit einem EnduroHelm mit Schild bein 150 km/h ohne Problem Musik hören und habe wenig Turbulenzen am Helm.


Teste mal eine hohe Scheibe von Wundlich / Givi oder Vstream

Viel Erfolg beim Testen
Bikergruß Mike
 
Zurück
Oben Unten