• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Welche Sturzbügel?

Doris

Südstaaten Mum
Registriert
27 September 2013
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
343
Punkte
513
Ort
73072 Donzdorf
Modell
  1. andere F
Modelljahr
2012
Hallo,

bin am Überlegen, mir an mein Heiligtum Sturzbügel dranzubasteln.

Jetzt hab ich gesehen, es gibt soviel verschiedene Hersteller: wunderlich, TT, Givi, Puig, SW-Motech....

Für was habt Ihr Euch entschieden und warum? Was kann man empfehlen?

Grüßle
Doris
 
SW-Motech. Stabil, guter Schutz, passgenau.
 
Jep, habe ich auch dran. Passgenau verarbeitet und relativ günstig...
 
Von Givi gibt es schön kleine, die tragen nicht so auf.
 
SW -Motech die stecken was wech :Facepalm::appl::>Lach<::;Hau-mich-weg;;)

ohne meine SW - geh ich nicht mehr ins Gelände ! LOL

in Kombi mit den BMW - Handschutzbügel ! bleibt alles ganz ! --- mehrfach getestet >mundtod<<
 
An meiner 800er Bj. 08 hatte ich einen von Hepco + Becker. Passgenau, unauffällig in der Optik, und als mir das Motorrad mal ohne Vorderrad von der Limokiste gescheppert ist,:peinlich::confused: blieb alles heil.
An der neuen 800er Bj. 14 habe ich keinen. Finde die Dinger, die passen, unglaublich hässlich und/oder martialisch. Benutze jetzt wieder den Hauptständer beim Radausbau :rolleyes::D
 
Die Frage stelle ich mir auch. Optisch gefallen mir die kleinen von Givi auch sehr, weil die so schön unauffällig sind... Hat die schon mal jemand in Natura gesehen/getragen/gestürzt?

Wenn die nichts taugen, werden es wohl die von SW-Motech werden.
 
Ich hab meine oberen TT Bügel ausgiebig getestet.. weiß aber nicht ob die an <2013 passen.

Einmal in Slowenien im Schotter, da blieb das Motorrad bis auf ein paar kleinere Kratzer im Lack heil.
Weiters dann gegen das Auto neulich, auch hier blieben die Vergleidungsteile und der Kühler ganz.

Ansonsten finde ich die Advrider? aus USA/Canada recht interessant, hierzu gab's aber neulich einen Beitrag hier.
 
Ansonsten finde ich die Advrider? aus USA/Canada recht interessant, hierzu gab's aber neulich einen Beitrag hier.

Den Post über die Adventure-spec-crashbars hatte ich auch interessiert verfolgt. Gefallen mir optisch noch besser als die SW-Motech. Allerdings sind sie auch nen guten 100er teurer.

Die TT Bügel für die 2010er 800er gefallen mir nicht so gut...
 
Ansonsten finde ich die Advrider? aus USA/Canada recht interessant, hierzu gab's aber neulich einen Beitrag hier.
http://www.adventure-spec.com/default/

Den Beitrag den du meintest war wahrscheinlich meiner mit den Taschen, die ich dafür passend anfertigen lasse (der Prototyp ist übrigens heute eingetroffen, Fotos folgen die Tage in entsprechenden Thread...)

Ich hab sie übrigens aus England bezogen - kann sie zwar nicht mit anderen vergleichen - ich hab nur die ;) aber mir war es einfach sehr sympatisch, dass sie sehr hoch gehen und so auch die obere Verkleidung gut geschützt ist (+ Rileys Sturz ja gezeigt hat, dass die was einstecken können)...

Hier sind sie auch zu sehen:
http://www.f-gs.de/threads/taktischer-kubus-f-800-gs.2148/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich hab an meiner Adventure die von TT in Edelstahl dran. Auf der Isle of Man hab ich das Mopped Fan auch hingeschmissen. Lag dann auf dem Lenker, dem Bügel indem linken Koffer. Hat alles super gehalten. Nichts verbogen. Nur ne kleine Beule im Koffer. Ich bin zufrieden, die Anschaffung hat sich schon bezahlt gemacht. Ich denke sonst hätte der Kühler/ die Verkleidung was abbekommen.


Gesendet von unterwegs
Bis denn
Hansi
 
Ich kann die SW auch sehr empfehlen, habe ihre Dienste bereits einige Male beanspruchen dürfen (am Hang, auf Schotter, alles heile geblieben). >>offroad<<
 
Ich habe Altrider-Sturzbügel dran: Sind aus Edelstahl und damit rostfrei, aber schwarz lackiert. Getestet habe ich sie schon mehrfach und sie stecken alles unbeeindruckt weg.

LG
Jörg
 
Hab nen günstigen puig, der ist dem sw motech sehr ähnlich, kostet bissl mehr als die hälfte.
Kiste schon ein paar mal abgelegt, kann nicht klagen.
 
So, habe mich dann auch für die SW-Motech entschieden. Die legen gerade neben mir :freu:und jetzt muss jetzt nur noch die Zeit finden, die anzuschrauben. :Schrauber:

Wenn die auch nur halb so sicher sind, wie die Transportverpackung, dann kann damit gar nichts schief gehen. Ich musste mich gefühlt durch 3 Kilometer Paket-Klebeband und vier Luftpolstertaschen durcharbeiten. Das nenne ich mal vernünftige Kindersicherung. *zwinker*

Hat jemand noch Hinweise, was ich dabei besonders beachten muss? Die Montageanleitung beschränkt sich ja im Wesentlichen auf eine Explosionszeichnung und Hinweis auf die nötige Schraubensicherung. Besonders interessant wären Anzugs-Drehmomente für mich.
 
Hallo Herman, sobald Du alles ausgepackt hast, wirst Du auch die Nm Angaben in der Anbauanleitung finden.

M10..... 46Nm
M8........23Nm
 
Hallo Herman, sobald Du alles ausgepackt hast, wirst Du auch die Nm Angaben in der Anbauanleitung finden.

M10..... 46Nm
M8........23Nm
Jepp, wer kann denn auch ahnen, das die mit auf der Teileliste stehen.

Bügel habe ich gestern dann montiert. War ja nicht wirklich schwer. :Schrauber:
Muss dann wohl meinen Moped-Thread mal updaten.
 
Zurück
Oben Unten