• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Werkzeugfach von TT für den BMW Motorschutz

Klaus

Der Chef
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
1.484
Punkte
583
Ort
Recklinghausen
Website
www.junkert-optometrie.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2020
Das Werkzeugfach von TT für den BMW Motorschutz lässt sich leicht montieren wenn man den Motorschutz abbaut. Bei der Widermontage unbedingt alle Schrauben nur mit 8 Nm anziehen besonders die Querverbindungsschraube vorne, hinter dem Motorschutz!!!!! sonst wird die Ölwanne undicht!!!

Siehe auch

Werkzeugfach fasst BMW Zusatzwerkzeug, kleine Wasserpumpenzange, Seitenschneider, 2 kurze Montierhebel, Schlauchflickzeug, 3 Gaspatronen,
Kabelbinder und einen kleinen Beutel mit Ersatzschrauben, Im Heckbürzel hab ich noch ein Bodenzugreparatursatz und ein bisschen Draht.

Nachtrag 17.08.10
Leider ist das Fach überhaupt nicht Wasserdicht, unten vorne sammelt sich
sogar das Wasser, so dass das teure Werkzeug iim wasser liegt und teilweise Rost ansetzt!
Alle Versuche das Werkzeug mit Plastiktüten - Gefrierbeutel ec. zu schützen misslangen nach ein paar hundert Km war immer trotz
Lappenumwickelung ein Loch in der Kunststoffhülle.
Erst der Verzicht auf die org. BMW Werzeugtasche und das Umbetten des
Werkzeuges in einer zusätzlich impregnierten Kosmetiktasche vom
outdoor Ausrüster Tatonka und das zusätzliche anbringen von Wasserablauflöchern, brachte die Lösung. Endlich bleibt das Werkzeug
trocken und ausserdem ist es nun wesendlich leichter aus dem Allufach zu hohlen. Die kleine Tatonka Tasche ist ein echter Tipp!!!

Bild2.jpg

7bnp-b.jpeg

Bild3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Tatonka-Tasche auch gekauft. Dazu noch ne Dose PlastiDip und die Tasche dann mehrfach eingejaucht... So ist die Tasche selbst nun wasserdicht. Aber durch den Reißverschluss kommt immer noch Feuchtigkeit rein und das Werkzeug rostet.

Also hier immer mal öffnen und trocken legen und auch das Werkzeug immer schön ölen!

Ich finde aber, dass sich dieses Fach total beschissen füllen und der Inhalt entnehmen lässt...
 
wir haben das Werkzeug in Tüchern gepackt und dann in "dünne" Ortliebtaschen - die aber an den Kanten schnell durchgescheuert sind - da wäre so´ne Tatonkatasche als mechanischer Schutz und mit Ortliebeinlage als Wasserschutz ein super Team, oder?
 
Stört das Fach nicht im Gelände?, beim überfahren von Hindernissen! Baumstämme und große Steine (kleine Felsen)
der Abstand zwischen Vorderrad und Werkzeugfach ist sehr gering.

Abwegige Grüße Mike
 
Nun ja , im Laufe der Jahre hat es schon ein paar Kratzer und Dellen belommen,
aber eingehakt oder gestoppt hat es mich nie!
Ich sehe vor allen den Vorteil des niedrigen Schwerpunktes bei dem recht schweren Werkzeug!
Allerdings benutze ich Die F800GS nicht für wirklich schwieriges Gelände , bin eher ein Motorradreisender, der nicht immer nur auf Asphalt tourt!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es das aushält könnte es sogar eher ein Vorteil sein, wenn der Abstand zwischen Rad und Motorschutz geringer ist und damit ein Ast sich weniger leicht dazwischen einfädeln kann.
 
Die Belastung / Hebelkräfte auf die Halteschrauben des Motorschutz werden dann aber sehr hoch - Schraube ab - Riss im Motorgehäuse??? möglich! Habe schon immer bedenken mit dem Org.Motorschutz über Steine zurutschen.
 
Für dieWP_20150213_010.jpg WP_20150213_008.jpg , die eine anderen Motorschutz haben passt meins :)
 
Gib mal nähere Infos... ist das Ding wasserdicht? und wie wird es verschlossen. Ich würde mich über richtig gute Fotos freuen...

ich finde die TT-Lösung von der Sache her gut, aber hässlich. Aber hässlich ist mir egal, solange es funktioniert. Ich habe bei mir in dem Fach viel Werkzeug drin gehabt. Es waren mit Sicherheit über 2 kg. Das hat super gehalten... nun ist das Fach aber ganz schön zerbeult. Der Motorschutz kann das ab. Der ist steif verschweißt und verteilt die Kräfte über alle Aufnahmepunkte.

Aber gib mal Infos zu dem Morapartsding... Die Internetseite ist ja nicht der Brüller :(
 
Hi, ne meine Seite ist ja nur was zum schauen, verkauft wird fast ausschließlich über Ebay:), mache das nur nebenberuflich ,von daher.
Die Box als 100% wasserdicht zu bezeichnen ist übertrieben, da ist zwar eine Deckeldichtung drin ,die das gröbste abhält, aber immer alles in Zip Lock Tüten packen hat sich bewährt. Man liegt da ja auch voll im Spritzwasser Bereich.
Der Deckel wird verschraubt , mittels zwei Flügelschrauben , siehe die beiden Laschen am Deckel.
Hänge nochmal Bilder an, habe aber versprochen hier nichts zu verkaufen, kannst mir aber eine Mail schicken: moraparts@t-online.de
Eine ist noch zu haben:)
Gruß ReneWP_20150213_013.jpg WP_20150210_003.jpg
 
Zurück
Oben Unten