• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wie pflegt ihr eure Kette

Wie pflegt ihr eure Kette?


  • Umfrageteilnehmer
    88
C

christopher

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem System, dass zuverlässig meine Kette schmiert. Momentan gibt es nach jeder längeren Tour (ca. alle 500km) eine ordentliche Portion S100 weißes Kettenspray. Allerdings saue ich mir damit meist alles ein, Felge, teilweise Topcase usw... Und der Mist geht ja bekanntlich besch***** von den schicken Speichenfelgen ab :D

Daher war die Feststoffschmierung sehr interessant für mich, wobei das Graphit nicht ins innere der Kette kommt, sondern nur äußerlich schmiert. Also auch hinfällig.

Daher tendiere ich momentan zu einem Kettenöler und wollte mich mal informieren was ihr denn hier so nutzt.
 
Ich sprüh von Hand... Immer wenn man mich dran erinnert :Duck und weg::;Qx>>X-)
 
ende der tour
mopped auf den hauptständer
gang rein
pinsel
getrieböl
einmal abtupfen
motror aus
alles ok
 
Alle tausend Kilometer Kettenreiniger, neu einfetten und dann nach 500km einen kurzen Schuss wieder drauf.
Dabei steht sie auf dem Hauptständer und das Rad wird von Hand gedreht. Schon zwei mal appe Finger auf dem Rettungswagen gehabt... Nicht für ne Kette...
Ich habe auch S100 und komme super damit klar.
Aber ich weiss auch nicht warum ich noch keinen Scottoiler draufgemacht habe...
 
Moin Christopher,
ich habe (noch) einen Scottoiler, bin aber am überlegen ob ich ihn abbaue. Die Kette ist zwar immer schön geölt,dafür aber auch der gesamte Hinterbau des Mopeds inkl. Felge (bei niedrigster Einstellung vom Scotti).
Mag aber auch am evtl. falschen Öl liegen,ist mir im Sommer aufgefallen als ich das Mopped gekauft habe.
Ich denke mit einem ordentlichen Kettenfließfett und regelmäßiger manueller Schmierung fährt sichs unterm Strich auch günstiger.
Fürs Gelände hätte ich mit einem automatischen Öler bedenken dass sich das stets frische Öl auf der Kette fein mit dem Sand vermischt,aber da können dir unsere Erdferkel sicherlich bessere Auskunft geben.
Gruß
Thomas
 
Moin Christopher,
ich habe (noch) einen Scottoiler, bin aber am überlegen ob ich ihn abbaue. Die Kette ist zwar immer schön geölt,dafür aber auch der gesamte Hinterbau des Mopeds inkl. Felge (bei niedrigster Einstellung vom Scotti).
Mag aber auch am evtl. falschen Öl liegen,ist mir im Sommer aufgefallen als ich das Mopped gekauft habe.
Thomas

Hallo Thomas,

habe schon mehrfach gehört das mit Motorsägenöl gefahren wird, da hab ich als Zimmermeister natürlich reichlich zu Hause. Ich möchte den eingesauten Hinterbau damit ja vermeiden :D Welches Öl hast du verwendet? Das Kettensägenöl ist ja nicht sooooo dünnflüssig.
 
Ich habe originales für den Scottoiler genommen,war beim Kauf dabei.Soweit ich weiß gibt es davon zwei Viskositäten (für Sommer und Winter)
Ich weiß nicht ob Kettensägenöl geeignet ist,hab ich selber noch nicht probiert.
Ich persönlich bin eh ein verfechter von Kettenfließfett,aber das ist wie so oft Geschmackssache...
Gruß
Thomas
 
Wir pflegen wie folgt:
- einsprühen mit weißen Teflonspray (Wilde Hummel kommt daran)
- reinigen mind. 2x im Jahr mit zuhilfenahme des "Kettenmax"


Anderes Kettensprax oder Öler kommen nicht in Frage, da wir "Ökopflaster" (offenporig) haben und Öltropfen dies eisauen würden.

Gruß
LOUDINI
 
schau mal hier
Kettensägeoil geht hervorragend
aber nicht das sythetische
 
Immer mit der Hand, ist doch wirklich kein großer Aufwand und man hat das Moppet mal von einer anderen Seite im Blick, sieht mal das und mal jenes was sonst vielleich gar nicht ins Auge fällt.
 
Mit dem scotoiler kam ich nicht zurecht. Da war alles verölt. Nun habe ich schon lange den CLS Oiler und damit klappt es gut.
 
Einen CLS Speed, den gibt es aber wohl in der Form nicht mehr. Ich habe habe schon ca. 4 Jahre. Mittlerweile gibt es noch bessere. Der Heiko Höbelt ist auch immer in Dortmund auf der Messe und ein sehr kompetenter und auch netter Mann. ;). Er hat ihn auch damals eingebaut, während wir in bad Rodach im Hotel Alte Molkerei ein paar Urlaubstage verbrachten.
 
Ups - hab oben falsch abgestimmt. Mit Kettenöler - ts - das war an der Domi.
Da übrigens ein Öler Marke Eigenbau, mit Kettensägenöl betrieben, und nach einigen Anlaufschwierigkeiten für sehr gut befunden. Möchte ich auch wieder haben, aber am liebsten mit genauerer automatischer Regulierung. Also CLS oder so.

Ansonsten zur Zeit an der 700er mit S100 Kettenspray. Damit ich nix einsaue, halte ich ne Pappe hinter die Kette und sprühe in kleinen wohldosierten Stössen. Eigentlich auch nur alle 1000 km. Man kann es nämlich auch übertreiben. Außer bei fürchterlichem Regenwetter.

Für die Erdferkel würde ich auch nie einen Öler verbauen. Hier wird nach dem Hochdruckreinigen ordentlich nachgefettet mit S100, weil die Möppchen danach oft wochenlang unbewegt in der Garage stehen.

Hoffe weitergeholfen zu haben
LG Sylvia
 
Alle 500 - 1.000 km Spray aus der Dose (derzeit Polo) und gut ist. Einmal im Jahr Kettenreiniger.
 
Nutze den Scotti mit dem roten Öl (für Winter) in Kombi mit einer Eigenbauverlängerung des Kettenschutzes. Nachgefüllt wird etwa alle 6000 km und gut ist.
Klar sind da ein paar Spritzer am Heck, stört mich aber nicht, weil ich die Gute eh nur ab und zu mal partiell putze.
 
Ich habe auch einen Scottoiler, aber jetzt gesehen, dass ich trotzdem Rost an der Kette habe:Sehr Traurig:; scheint also nicht so richtig zu funktionieren.:schimpfen:

Falls also jemand gute Tipps hat... :Herzen:
 
Ich habe auch einen Scottoiler, aber jetzt gesehen, dass ich trotzdem Rost an der Kette habe:Sehr Traurig:; scheint also nicht so richtig zu funktionieren.:schimpfen:

Falls also jemand gute Tipps hat... :Herzen:

Läuft das Öl richtig auf die Kette/das Kettenrad? Zuwenig eingestellt? Sitzt der Unterdruckschlauch noch richtig?
 
Zurück
Oben Unten