• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wie pflegt ihr eure Kette

Wie pflegt ihr eure Kette?


  • Umfrageteilnehmer
    88
Scottoiler für 800er

...Was ist daran special? Extra für die Montage am Luftfilterkasten der 800er gebaut, Befestigung am Ritzel oder was macht den Unterschied...

Also der Unterschied liegt in dem Adapter für den Luftfilterkasten und den Halter für den Öltank am Regler.
Ich habe die Normalversion umgebaut. Kostet 3,98 für einen Edelstahlwinkel aus dem Baumarkt.

1x im Schraubstock biegen, 2x auf Länge absägen uns 1x bohren...

Dauert keine 45 minuten (ohne die Ausrichtung und Verlegung am Kettenrad)
Habe irgendwo Fotos gemacht. Wenn gewünscht kann ich sie ja reinstellen. Hält jetzt 2 Jahre und 11.000 km.

Grüße
Pummel
 
Dann werd ichs nochmal mit "weniger hilft mehr" versuchen und zärtlich sprühen :)
Wenn das Spray leer ist sehen wir weiter. :D
 
Ich habe gerade mal ein wenig im Forum gestöbert und bin auf die Diskussionsrunde gestoßen, zu der ich auch was beitragen kann u. möchte.

Mein Freund ein eingefleischter Ducati Fahrer, ist seiner Zeit mal auf die Idee gekommen, die schon seeeeehr lange in der Garagenecke abgestellte Flasche Leunamott zur Reinigung seiner Kette einzusetzen. Ja was soll ich Euch sagen, wir haben sie am nächsten Tag mit der Flex runter geschnitten! Das Zeug's ist so aggressiv, dass keine Dichtung mehr vorhanden war und die Kette zu allem Überfluss total verrostet und steif wie ein Stock
war:(!
Sie sah aus, als ob sie schon 15 Jahre auf einem Förderband im Tagebau hinter sich hat, grinse gerade.

Wir haben ein sehr erfolgreiches Motocross/Enduro Team "Parthen Motorsport" vor der Nase und dort habe ich mir vor ca. 15 Jahren (wichtig) eine Kette wechseln lassen. Er hat mir seinerzeit angeboten, "ich schneide Dir ein Stück von unserer Meterware ab, da wird's viel günstiger und hält auch viel länger.

Als ich die Transalp abgeholt habe, hat er mir noch als Tipp mit auf den Weg gegeben
"An die Kette kommt kein Ketten Spray sondern nur Motorenöl von dem ja eh immer bei einem Ölwechsel etwas übrig bleibt und bekanntlich super Eigenschaften hat. Es klebt nicht so wie Kettenfett, zieht also wesentlich weniger Staub, Sand und Straßendreck an und kriecht überall hin. Darüber hinaus hat es super Notlaufeigenschaften. Und sauber machst Du sie nur mit Diesel, das ist Rückfettend, billig und greift die Dichtungen ja bekanntlich nicht an."
Ja und das machen wir jetzt seit 15 Jahren sehr erfolgreich, obwohl ich/wir viel Offroad unterwegs sind
(siehe Foto 2 noch auf KTM),

Kuhweide.jpg

100_6918.JPG

bekomme ich bei Diskussionen wann andere Biker ihre Kette wechseln müssen eine Gänsehaut bis in den Schlüpfer und nicht zu vergessen ist ja auch der finanzielle Aspekt ein Argument.
Zu einer Tour habe ich ein kleines Fläschchen Motoröl und einen Lappen unter der Sitzbank und wenn es nötig ist ziehe ich die Kette durch den Öllappen und fertig ist der Lack, probiert's doch einfach mal aus!

Viele liebe Grüße aus Thüringen!!!

Ps. Das 1. Bild ist mir dazwischen gerutscht, sorry ist erst ab 18 Jahren, seit Ihr doch alle, oder;<Brauenzwinker:<?
 
Ja genau Motoröl verwende ich auch allerdings im Scottoiler V-System , ich habe schon fast alles durch , viele verschiedene Kettensprays , Getriebeöl ,Kettensägeöl ,Scottoil aber Motoröl funktioniert am besten , kein kleben die Kette ist sauberer , keine Reinigungsmittel wie Kettenreiniger oder Diesel notwendig

seit ich Motoröl 20-40w verwende habe ich auch keinen Putzstress mehr denn es geht alles leicht runter , einfach 15-20Km vor dem zuhause an die Waschstation jedes zweitemal ein bischen mit einem kleinen Sprühfläschen S100 das reicht , mit Microfasertuch nachwischen Fertig
 
Ist ein Reinigungsmittel

TapTapTapatalk
 
Ich hab meine Kette mit Diesel gereinigt. Das hab ich so zwei mal im Jahr gemacht. Ansonsten mit einem guten kettenspray und da die Devise weniger ist mehr.
 
S100 ist wirklich gut. Einsprühen, paar Minuten einwirken lassen abspülen, trockenwischen und sieht wieder aus wie am 1. Tag.
Dabei ist es egal ob sie mit Kettenspray eingesprüht wurde oder mit Öl.
 
ist ein bischen Spät und habe das hier schon vergessen aber habe gerade eine Mail von einer neuen Antwort hier bekommen , mit S100 meinte ich den Motorradreiniger und nicht den Kettenreiniger

Gruss Franz
 
Also ich bin hoch zufrieden mit dem Scottoiler, benutze das Originalöl, der Verbrauch hält sich in Grenzen und die Kette sieht Top aus.
Verkleidung, Hinterrad und Speichen bekommen fast nichts ab, und das was sich löst, lässt sich leicht entfernen, anders als bei diesem zähen Sprühfett.
Gruß und schöne Restostern !
knut
 
Hmmmh, meine Kette wird alle paar 100km eingesprayt, nie sauber gemacht (ist mir auch egal, ob sie glänzt oder nicht), habe kaum störendes Fett irgendwo am Mopped, kein großer Aufwand....
So mache ich es seit 35 Jahren und die Ketten halten....
Ich glaube, die Kettenoptik wird überbewertet...
Gruß Henne
 
Habe den McCoi montiert und verwende Kettensäge-Öl.
 
Ich bin auch mim Scotty unterwegs, ein bisschen rumsauen tut er schon, hält sich aber in Grenzen und ist mit dem Originalöl auch wirklich leicht zu reinigen (wer Lust dazu hat ;) ).

Wenn die Kette wirklich mal richtig verdreckt ist und ich das Gefühl habe den Ritzeln würde es so gehen, wie wenn ich auf schlecht gesäuberten Salat kaue, dann kommt der Bock auf den Hauptständer und ich lasse handbetrieben die Kette erstmal durch eine solche Bürste http://www.dirtfreak.de/images/product_images/popup_images/3405_0.jpg laufen, danach mit Diesel mit einem abgeschnitten Pinsel noch die Feinarbeit und 1x frisch ganz dünn Kettenöl drauf - die eigentliche Fettung übernimmt dann wieder der Scotty.

BTW: die Bürste hab ich geschenkt bekommen und fand sie erst albern, aber sie macht wirklich nen guten Job + ich habe sogar 2 Ersatzköpfe dabei gehabt, man muss also im Zweifelsfall nicht die ganze Bürste tauschen. Gibt es bestimmt von zig Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Forum,
ich verwende zum Ölen das teilsynthetische Kettenöl von Stihl. Alle x-hundert Kilometer. Reinige zuvor kurz mit einem weichen Lappen. Funktioniert sehr gut.
Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten