• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

X-Lite 702 Erfahrungsbericht

FrauAntje

Forums Queen Mum
Registriert
10 September 2013
Beiträge
3.150
Punkte Reaktionen
748
Punkte
613
Ort
Duisburg
Modell
  1. andere Marke/Modell
Modelljahr
2017
Ja, ich habe mich entschieden. Ich fahre nun mit einem weißen X-Lite 702 durch die Gegend. Gekauft nach sehr guter Beratung für 249 € bei Louis in Duisburg. Der Helm hat eine Sonnenblende und ein Pinlock-Visier. Das war die Grundvoraussetzung.
Nach den ersten knapp 100 Kilometern bei kuscheligen 6 Grad nun mein erster Eindruck.
Da es ein Integralhelm ist, ist das Aus- und Absetzen natürlich für mich als bisher überzeugte Klapphelmträgerin etwas ungewohnt. Nun muss die Brille erstmal abgesetzt und danach eingefädelt werden. Aber das klappt wider Erwarten recht gut. Der Helm sitzt angenehm eng, drückt aber nicht. Belüftungen sind ausreichend vorhanden. Das Pinlock klappt super. Lediglich die Brille ist ein wenig beschlagen, wenn ich an der Ampel stand.
Aber der Helm ist kälter als mein Klapphelm. Trotz Schlauchschal, den ich als Kopf- und Halstuch trage war mir doch kalt. Aber morgen werde ich einen anderen Schal probieren, der hat ein langes Fleeceteil und sollte daher wärmer halten.
Das Gesichtsfeld ist angenehm groß, der Helm ist zudem sehr leicht.
Ich bin 180 cm lang, habe eine aufgepolsterte Sitzbank und die große Tourenscheibe am der GS. Diese werde ich allerdings austauschen gegen die Originalscheibe, da die Windgeräusche schon etwas laut waren. Wenn ich mich ein wenig länger gemacht habe und weiter über die Scheibe ragte, wurde es merklich leiser. Also Scheibe tauschen und testen.
Es muss auch noch ein neues Teil für die Cardo-Anlage gekauft werden und der Gatte darf dann Kopfhörer und Micro reinbasteln. Das dann ohne Schwanenhals. Bin schon sehr gespannt, wie das dann sein wird.
 
Ja, die Überlegung hatte ich schon länger. Die hohe Scheibe ist gut, aber nicht 100% überzeugend.
 
du hast die gleichen Probleme wie ich,
entweder beschlägt die Brille oder der Helm ist zu laut.
Die Scheibe tauschen möchte ich nicht.
Mein 802 leistet hervorragende Dienst, leider nur im Sommer.
Im Winter beschlägt das Visier und meine Brille.
Zur Zeit fahre ich den Helm von B-Tina, einen Shoei Raid 2
Damit bin ich sehr zufrieden, leider wird dieser fast irgendwo mehr angeboten.
Fazit: Ich bin in den letzten 2 Monaten 7 verschiedene Helme , nur der BMW EVO kam an den Shoei ran, nur der Preis vom EVO, 600 €, bin ich nicht bereit zu zahlen.
Daher muss ich noch weiter suchen
 
witzig finde ich, das du schreibst die Belüftung ist gut! das bei 6 Grad, da mache ich bei mir alle Schotten dicht :Duck und weg::
 
@Sitt, es sind ausreichend Belüftungen vorhanden. Offen hatte ich nur die zum Kinnteil. Alles andere war bis auf einen kurzen Test dicht! :frier:
@christian, keine Probleme - die Brille beschlug nur leicht, wenn ich an der Ampel doll geamtet habe (oder geschnauft *g*) und er ist zumindest leiser als der Systemhelm. Und wie gesagt, wenn ich mich etwas recke absolut leise. Also liegt es ja wohl an den Verwirbelungen der Scheibe. Vermutlich wäre auch der Systemhelm mit kleiner Scheibe leiser.
Gibt es den BMW nicht momentan auch bei Kohl im Angebot?
Heute geht dann mein Test weiter - mit Sonnenschein :Sonne:
 
Ich bin ja nur ca. 5 cm größer als du - die originale Scheibe ist bei mir ab ca. 70-80km/h nervig laut.

Aus welchem Grund steigst du denn von Klapp- auf Integralhelm um?
 
Der Klapphelm ist mir zu schwer und zu laut. Und heute habe ich festgestellt, dass ich mit dem neuen Helm viel besser meinen Kopf nach rechts und links bewegen kann. Der Sichtbereich ist meiner Meinung nach auch viel besser. Und das Sonnenvisier der Hammer. Ich bin echt begeistert.
 
Danke für die kleine Probefahrt.
Ich werde den Helm mal ausgiebig nächste Woche testen,
am besten bei Regenwetter, da muss die Belüftung zeigen, was sie kann
 
hallo,

Testweise schon einmal ohne Scheibe probiert. Schaut zwar bescheiden aus, aber auf der R1150GS bin ih so am besten zusammkommen mit Helm usw. ( Ich bin aber ein Zwerg-Steirer)

Martin
 
Hi, nur mal so zur Info.
Motorradhelme werden für Motorräder ohne Scheibe gebaut, oder für Reiskocher. Wer einen Schuberth Klapphelm hat (lt. Werbung der leiseste Helm seiner Klasse), sollte mal bei der Werbung das kleingedruckte suchen und dann mal im Stehen fahren.
 
Danke für die kleine Probefahrt.
Ich werde den Helm mal ausgiebig nächste Woche testen,
am besten bei Regenwetter, da muss die Belüftung zeigen, was sie kann

Diese Woche war nächste Woche :D
Ich konnte den Helm in Essen beim www.2-Rad-Markt-Essen.de ausgiebig testen,
und ich bin sehr zufrieden.
Schön leise hinter der Scheibe und das beschlagene Visier ist auch Geschichte.
Meiner ist aber nicht nur weiss, sondern etwas bunt dazu

1897959_503659666423940_919108034_n.jpg


Super tolle Ausstattung, wie Pinlock-Visier, Sonnenblende, 2-fache Kinnbelüftung,
2-Wege Wangenbelüftung, entweder Abluft oder Zuluft,
an der Stirn sind auch zwei versch. große Öffnungen für frische oder kühlende Luft.
Das Visier kann man so einstellen, daß immer ein 3mm-Spalt bleibt,
werkzeugloser Visiertausch möglich, Wangenpolster austauschbar,
auf der Unterseite sind zwei reflektierende Nähte
 
ich überlege noch den roten Schriftzug weiß zu machen,
weil ich so nix rotes an mir habe,
Blaue Jacke, Dreifach schwarzes Moped.....

So ein kleiner Farbtupfer schadet sicher nicht ... schau halt an der Ampel mal im Spiegelbild der Schaufenster ob Dich der Farbklecks stört, dann kannste immernoch weiß malen.
 
Zurück
Oben Unten