• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Zeugs am Mann/Frau

Nic Nyloc

Buchsenprofi
Registriert
22 März 2015
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
322
Punkte
213
Alter
46
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2015
Hallo,

ich wollte mal hören wie ihr das so handhabt, das ganze Zeugs, was man irgendwie immer dabei hat...

Also ich hab folgendes immer dabei:
1. Schlüsselbund mit abnehmbaren Motorradschlüssel
2. als Raucher (ja ich weiß... ): Tabak, Blättchen, Feuerzeug
3. als Allwetterfahrer: ein Lappen um mal über die Sitzbank zu wischen, etc.***
4. Portemonnaie
5. Handy

Nun gehts ums verstauen:

1. + 2. + 4. hab ich in meiner rechten Motorradjackentasche, die damit satt beladen ist
3. hab ich meistens in der linken äusseren Brusttasche, die allerdings auch der Funktion der zusätzlichen Belüftung dienen könnte - tut sie aber so natürlich nicht mehr
5. hab ich in der Jackeninnentasche, die wirklich wasserdicht ist

Eigentlich warte ich auf den Tag wo ich mich ablege und genau auf den Krempel falle - das wird mindestens nen Extra-Bluterguss. In den Hosentaschen hab ich grundsätzlich nichts beim Fahren - der Gedanke, auf die Hüfte zu fallen und noch nen schönen Schlüsselbund dort zu haben motiviert mich überhaupt nicht diese Taschen zu nutzen.

...jetzt kommt noch Regen dazu:
Trotz Membran der Firma Gore ist meine Erfahrung, das funzt nicht so richtig, also über den ganzen Rotz noch Regenhose und Regenjacke - wunderbar, nu komm ich ohne die Regenjacke zu öffnen nicht mehr an irgendwas, also der kurze Stopp morgens beim Bäcker, Tanke o.ä. immer wieder Jacke auf, Suppe läuft dir überall hin wo du sie unbedingt haben willst, Schlüssel verstauen, Portemonnaie raus, Helm und Handschuhe noch irgendwo hin (meist auf der Gepäckbrücke abgelegt) und so weiter. Mich nervt das! ;)

Alternative 1:
alles im Rucksack - ok, da ich aber so ein überbebändertes Exemplar habe, heisst das eben auch unterer Gurt auf, oberer Gurt auf Rucksack rum, öffnen - ach Handschuhe und Helm noch in der Hand - nerv usw.

Alternative 2:
Tankrucksack: ja ok, geht ganz gut, aber ich lass ja meine "Wertsachen" nicht drin, wenn ich zur Kasse muss. etc. - also nimmt man doch min. Handy und Schlüsselbund und Portemonnaie ja eh wieder mit...

Wie bekommt ihr das "auf die Kette"? ;)

Gruß ;)
Nic

***Ich nutze dafür ein "Reisehandtuch", ist so nen filzartiges Ding, was ca. 5€ gekostet hat und man selber zuschneiden kann. Daraus habe ich mir etwa 10 formschöne Lappen geschnitten. Vorteil dieses Zeugs ist, das es sehr saugfähig ist und schnell auch wieder trocknet. Genauso gut funktionieren auch die Microfasertücher, allerdings finde ich meine Lappen noch etwas praktischer, weil ich im Notfall auch mal irgendwas öliges, etc. damit abwischen kann und den Lappen ohne schlechtes Gewissen in die Tonne drücken kann...
 
Topcase. Da habe ich den ganzen Kram drin. In die Jacke kommt nix - außer ich. Und wenn kein Topcase - dann Tankrucksack. Wobei ich Papiere, Geld und so in einer kleinen Umhängetasche habe und diese dann mitnehme.
 
Da halte ich es wie Antje. In die Kombi komm nur ich. Gründe hast Du schon beschrieben.
Zum Glück bin ich Tankrucksack-Fan. Fürs schnelle mitnehmen hat sich sowas hier bewährt. Trägt nicht auf und ist schnell rausgenommen. Und fasst auf Urlaubsreisen auch noch mal einen kleinen Einkauf.

Grüße, Thomas
 
Und wenn kein Topcase - dann Tankrucksack. Wobei ich Papiere, Geld und so in einer kleinen Umhängetasche habe und diese dann mitnehme.

Ich hab zwar kein Topcase (mir gruselts, wenn ich daran denke, so ein Teil auf meinen Hexenbesen zu schrauben... *brrr*), aber wenn viel mit muss fällt meine Wahl auch auf Tankrucksack und Gürteltasche mit Wertsachen. Die Gürteltasche kommt während der Fahrt in den Tankrucksack und kann bei Pausen einfach rausgenommen werden. Müsliriegel, Trinkflasche, Traubenzucker und sonstiger Kram können einfach am Mopped bleiben.
 
Handy, Portemonnaie und Schlüsselbund kommen in die Jacke, der Rest in das Topcase.
 
Auf Kurzstrecke:
Portemonnaie + Hausschlüssel rechte untere Jackentasche,
Handy linke untere Jackentasche,
Päckchen Tempos linke obere Jackentasche (braucht man immer als Allergiker und Waldpinkler),
Warnweste rechte obere Jackentasche.

Bei längeren Fahrten mit Gaststättenaufenthalten oder Besichtigungen bevorzuge ich auch eine kleine Mitnehmtasche für Gürtel oder zum Umhängen. Die kommt dann unterwegs in die kleine Gepäcktasche, wo dauerhaft Müsliriegel + Wasser + Sonnenbrille untergebracht sind.

Mit Regenklamotten drüber VORHER tanken, trinken, essen, pinkeln. Ansonsten nur in absoluten Notfällen stoppen und auspacken. Und da kann frau lange aushalten.....
 
.....
Mit Regenklamotten drüber VORHER tanken, trinken, essen, pinkeln. Ansonsten nur in absoluten Notfällen stoppen und auspacken. Und da kann frau lange aushalten.....

Schon wieder ein Thema bei dem Männer von Frauen lernen können. Wir sollten einen Workshop machen. Würdest Du als Referentin zur Verfügung stehen?

Grüße, Thomas
 
Ich brauch nur das was in die jacke passt

gruss Michael
 
Ich habe die Vaude Race Satteltasche links an Lenker/Handprotektor/Spiegelaufnahme fixiert. Hier passen ein kl. Handy, USB Ladekabel, Schlüssel und Unterziehhandschuhe rein. Es müßte die Größe S sein, da bin ich mir aber nicht ganz sicher und müßte ggf. nochmal nachschauen.

Zwei Abus Fahrradtaschen hängen rechts und links am Sturzbügel. Okay, an den Inhalt der zweiten Tasche komme ich, da umgedreht zu befestigen, nicht so gut ständig ran, aber so sind zumindest ein 1. Hilfe Set und das Cover vom Navi, auch das Portemonnaie gut untergebracht. Und den Verlängerungsadapter möchte ich noch ausprobieren, der fährt dann auch mit.

Als Hecktasche, oder rechts und links, oben auf den Kofferträgern mittels Klettband befestigt, dient das Meru Outside Pocket, das es mal für 6,99 € im Angebot gab. Da passt viel rein, Regenzeugs und -handschuhe, 0,5 L Wasserflasche etc..
Seither brauche ich meinen Rucksack, der immer auf dem Soziussitz mitfuhr, nicht mehr, bzw. nur noch, wenn ich Wandern gehe oder ein Trinksystem nutzen möchte.

Apropos, eine 1 L Wasserflasche passt genau in die Tool Tube, falls frau statt der tools mal die ADAC-Karte mitnimmt :oops:.

Einen Tankrucksack mag ich nicht. Der wäre mir nur "im Weg". Er ist -so "bepackt"- aber auch vollkommen überflüssig.
Ähm, wofür hatte ich mir eigentlich noch die 40 L Fahrradtaschen gekauft ... :NoPlan::D? Ach ja, für die Weltreise ... .

Liebe Grüße
ansa
 
Fürs schnelle mitnehmen hat sich sowas hier bewährt. Trägt nicht auf und ist schnell rausgenommen. Und fasst auf Urlaubsreisen auch noch mal einen kleinen Einkauf.

Grüße, Thomas
Oder das da, sehr praktisch, aber natürlich nicht wasserdicht.
 
Servus,
für's Getränk hab ich auch ne Tool Tube - super praktisch !
Ansonsten Geld und Tabaksbeutel in der Jacke - Haustürschlüssel bleibt daheim oder wird deponiert :)

Wenns mal viel wird, weils nach Regen ausschaut (Regenkombi, zweites Paar Handschuhe), dann hab ich nen Rucksack dabei

Gruß
Andreas
 
Hey, das sind echt ein paar coole Ideen! :Danke:

Mit Regenklamotten drüber VORHER tanken, trinken, essen, pinkeln. Ansonsten nur in absoluten Notfällen stoppen und auspacken. Und da kann frau lange aushalten.....


Das klappt bei mir nicht , da es bei mir kein "VORHER" gibt. Ich fahre ja auch zur Arbeit etc. mit der Karre egal ob es regnet oder nicht und kann schlecht warten bis die Sonne scheint um zu tanken... ;)

Ein Topcase ist auch so gar nicht mein Fall...aber Hipback in Tankrucksack ist echt ne schöne einfache Lösung!
 
Mich ekelt der Anblick von einem Topcase extrem an. Trotzdem fahre ich nahezu immer damit rum.
Die Praktibilität ist einfach nicht durch das bessere Aussehen zu ersetzen. Ein Tankrucksack stört michmehr, als er mir Nutzen bringt.
Der findet den Weg nur aufs Motorrad wenn's garnicht anders geht.

Im Topcase finden Lappen,Erste Hilfe Kit, Getränke, Essen, normale Kleidung und Schuhe, .. platz wenn ich es brauche.
Wenn ich von Motorrad weg gehe findet das Navi noch Platz darin. Sehe es nicht ein teuer Geld für eine abschließbare Halterung zu zahlen. :)

Dennoch habe ich Geldbeutel, Schlüsselbund (Motorrad Schlüssel hab ich einzeln), und Handy meistens am Mann.

Aufgeteilt dann so:
Geldbeutel in der rechten unteren Jackentasche.
Schlüsselbund (Nur Autoschlüssel, Hausschlüssel und 2 Transponder) in der linken unteren Jackentasche.
Handy in der linken Brusttasche (bei Regen in einem in die Brusttasche einzipbaren PVC Beutel)
Motorradschlüssel in einer kleinen Tasche am linken Unterarm

Beim Tanken kommen die Handschuhe in den Helm und bleiben entweder am Motorrad hängen oder ich trag ihn mit mir rum.
 
Sagt mal, die Tool Tube sieht ja wirklich brauchbar für Bordwerkzeug, etc. aus. Habt ihr die in den USA (http://www.thetooltube.com/) bestellt oder gibts da nen europäischen/deutschen reseller (finde 1/3 Versandkosten etwas happig für nen Plastikrohr) ?

Grüße
Nic
 
Sagt mal, die Tool Tube sieht ja wirklich brauchbar für Bordwerkzeug, etc. aus. Habt ihr die in den USA (http://www.thetooltube.com/) bestellt oder gibts da nen europäischen/deutschen reseller (finde 1/3 Versandkosten etwas happig für nen Plastikrohr) ?

Grüße
Nic
Ich habe die "Röhre" damals direkt aus USA, mittels Sammelbestellung (über 120 Stück) im GS-Forum, bezogen. Für nicht einmal 15 Euro.
Muss aber zugeben, dass ich sie bis heute nicht montiert habe,
weil ich noch keine geeignete Stelle am Bike gefunden habe,
möchte sie aber auch nicht abgeben, weil so günstig komme ich nicht mehr dran
 
Könnte man da gar eine Sammelbestellung machen ... also auch für Leute (wie mich), die keinen Ebay-Account haben (und wohl auch nie machen werden)?

Und hat das schon jemand montiert und Bilder dazu (am besten mit dem BMW-Kofferhalter)?


Edit sagt: Da hätte ich wohl gleich mal noch ein paar Bereiche weiter sehen sollen ... denn da gibt es ja schon Bilder: Tool Tube und BMW Variokofferhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der herstellerseite gibt es eine galerie mit etlichen fotos wo man das teil überall hinmachen kann

gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten