• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Zugelassene Öle von BMW

Los Benno ... "peel it up" ... wir sind so neugierig !

Da steht bestimmt nicht der "Hersteller" drunter :cool:
Wohl eher eine Bedienungshinweis: "Füllen sie dieses Öl gemächlich ein, nicht dass es durch zu hastiges Einfüllen zu schäumen beginnt" :>Lach<:
 
 
Das Zeug steht im Keller. Ihr wollt mich wohl auf die alten Tage noch ans Laufen bringen :opa:
 
Leicht erstaunt bin ich ja schon, welch reges Interesse dieses wertvolle Geschenk meines geschätzten Freundlichen weckt. Deshalb habe ich noch weitere Fotos davon für euch gemacht:

20211231_142208.jpg20211231_141940.jpg20211231_141813.jpg

So, und jetzt werde ich mich dem Jahreswechsel zuwenden und ihn gebührend ertränken. :RedWine:
 
DANKE Benno und Euch alles Gute !

Und da ist tatsächlich eine Einfüllhilfe drin *lach*

LG Sylvia
 
Nun, eine Einführhilfe brauche ich auch nicht :Eyeknips:
 
Leute, ich habe eine Frage gestellt, mehr nicht.
Es gab mal Zeiten in den Ende 90er, da waren Foren noch mit Kompetenzen ausgestattet, es stellt Jemand eine Frage und es gab eine Antwort. Wenn ich Gespräche vom Stammtisch (oder Motorradtreffen, immer wieder unterhaltsam) haben möchte, dann fahre ich da hin (und da ich dort nicht mehr anzutreffen bin, sieht man auch meine Meinung dazu).
Du hast doch eine klare Antwort erhalten.
Zugelassen im Sinne einer möglichen Einschränkung bei der Gewährleistung (da müsste aber die Kausalität nachgewiesen werden), Garantie (gewährt BMW nicht) oder Kulanz sind alle Öle die die Spezifikation erfüllen.
Empfohlen wird je nach Druckdatum der Betriebsanleitung ein Öl mit dem BMW gerade einen Vertrag hat oder ein als "BMW-Öl" gebrandetes Öl eines (hoffentlich) Markenherstellers.

Wäre es anders, dann müsste das in der abgebildeten Betriebsanleitung stehen.
 
Mal im Ernst: Hält sich jemand tatsächlich an diese "einzig empfohlene Lieferanten"? Zum Stichtag 31.12.2014 war Castrol und ab dem 1.1.2015 Shell die Empfehlung von BMW. Soso, dann lasst euch mal folgendes durch den Kopf gehen:

Heisst das,

- dass ich zeitnah das Öl wechseln musste?
- dass ich meine angebrochene Dose zum Nachfüllen entsorgen musste?
- dass ich den im Herbst 2014 gekauften Vorrat an Castrolöl für den im Frühjahr 2015 geplanten Ölwechsel wegwerfen muss?

Und falls obige Fragen mit nein beantwortet worden sind:
Was hält mich davon ab,
- im Frühjahr 2015 neues Castrol für den bevorstehenden Ölwechsel zu kaufen?
- oder sogar beispielsweise im Sommer 2019 immer noch Castrol neu zu kaufen und in die Kiste zu kippen?
- oder sogar das Öl eines anderen Herstellers wann auch immer zu verwenden?

Leute, das nennt man Marketing! BMW schreibt seit 2015, die Menschen sollen Shell verwenden. Dafür bekommt BMW für das Öl im Einkauf halt super Preise von Shell und die steigern nicht unerheblich ihren Umsatz!

Frischkäse! Wer denkt da nicht an Philadelphia? Der ist im Kühlregal teurer und MUSS doch deshlab auch teurer sein, als das Zeug von der Hausmarke! Oder? Hmmm... mal in die Suchmaschine Lege, Philadelphia eingeben und dann über Ölempfehlungen nachdenken!

In diesem Sinne!
 
Das ist aber voll aufwieglerisch ...
Damit verunsicherst du die Gemeinde !
Das grenzt bei den BMW-Jüngern schon an Blasphemie ...

Nicht das du nun wegen ungläubiger Umtriebe mit Leberkas gesteinigt wirst ?

Oder du wirst von der BMW-Inquisition bestraft:
"die nächsten 30 Jahre lang nur noch 50ccm-Roller zu fahren" !
 
Das ist aber voll aufwieglerisch ...
Damit verunsicherst du die Gemeinde !

:>Lach<:
Genau DAS war mein Ziel!
>>prima:<<

Das grenzt bei den BMW-Jüngern schon an Blasphemie ...




Für die "richtigen" BMW-Jünger sind wir Fler doch gar keine BMW-Jünger und die F als solches Blasphemie schlechthin.

Oder du wirst von der BMW-Inquisition bestraft:

Mögen sie denn kommen, die blauweisen Häscher!

:Gefecht:

Nein, mal im Ernst: Ich wollte zum Nachdenken anregen und die Schritt-für- Schritt-Erklärung sollte auf die Sprünge helfen. BMW hätte ja durchaus sein eigenes Öl z.B. unter BMWOIL vermarkten können. Dann hätte keiner den Herstellerwechsel bemerkt. Dann hätte sich aber auch keiner mit "von BMW empfohlen" schmücken können und darunter hätte sicher die Gestaltung des Einkaufspreises gelitten.

Für alle Markentreuen: Esst weiter Philadelphia! :Hot:
 
Zurück
Oben Unten