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100000-Kilometer-Club

alper

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Im Web gibts sowas schon: http://www.transeurope.de/motorraeder/100000_km_-_klub/100000_km_-_klub.htm
Aber hier noch nicht und so fange ich mal damit an (Tachostand von heute mittag):
100000km.jpg


Als Bilanz muß ich feststellen, daß ich insgesamt wohl eine recht zuverlässige Maschine erwischt habe.
Mängel, die ich BMW ankreiden würde:
- der erste Kettensatz, der mit rd. 8000km fertig war
- der Lichtmaschinenstator, der bei ca. 60000km angefangen hat, sich zu verabschieden. (Der Ersatzstator, der dann nach weiteren 24000km wieder hin war, war kein originales BMW-Teil)

Die Erneuerung der Radlager bei 68000km finde ich ok, wenn ich bedenke, daß die Maschine nicht immer nur auf "Straßen" mit babypopoglattem Asphalt unterwegs war...
Ich hatte (bis jetzt) keine Probleme mit der Benzinpumpe oder mit einem angekokeltem Reflektor. Zwar ist momentan eine Xenon-Birne drin, aber bis zum Stand von 62500km waren normale H7-Birnen in Verwendung. Auch ist das Lenkkopflager immer noch gut. Langsam frage ich mich, ob überhaupt eins drin ist, denn was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen... :D
Und Öl verbraucht der Motor zwischen den Ölwechseln immer noch nicht.

Ansonsten habe ich nur jede Menge Sprit :), Reifen, Öl, Bremsflüssigkeit und normale Verschleißartikel verbraucht. Auf die nächsten 100000km :D!

LG
Jörg

Edit: Lenkkopflager war doch schon hinüber. Das habe ich jetzt bei 102300km getauscht. Der übliche Test, das Heck runterzudrücken, um die Gabel zum Drehen und Wackeln freizubekommen, bringt hier den Fehler nicht zutage. Dabei hängt die Gabel dann im oberen Lager und das ist noch wie neu. Im Fahrbetrieb hingegen wird nur das untere Lager belastet. Bin mal gespannt auf die erste Ausfahrt im Frühjahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachricht!
 
Also die 100.000 km hatte ich im August 2013 schon voll. ... danach gab es ein neues Wilbers-Federbein als Geschenk für die Twin.
Jetzt bin ich kurz vor 150 Tkm (und hatte dazwischen einen fast halbjährigen Ausfall aus gesundheitlichen Gründen nach einem Unfall).
Dem besagten Unfall ist auch die neue Lackierung geschuldet.

Hier mal die offensichtlichen Veränderungen von Beginn an:


Selber hatte ich wohl nicht ganz so viel Glück mit meinem Moped wie @alper.
Denn neben der LiMa bei 90 Tkm machten nach dem Wechsel auch die LKLs Probleme. Das erste hatte gar 60 Tkm gehalten, danach eines noch mal 30 Tkm. Aber seit dem die neue LiMa drin ist (wohl zufällig) hatte ich ein paar, die machten teilweise keine 10 Tkm mit. Der letzte Wechsel hatte es dann wieder auf 25 Tkm geschafft und ich bin gespannt, wie lange meine jetzigen halten.

Dazu war auch mal das hintere Radlager bei 65 Tkm (nach aussage des damaligen TÜV-Prüfers, der mir dennoch die Plakette aufgeklebt hatte) fällig (wurde aber erst bei ca. 70 Tkm gewechselt).

Der Reflektor vom Abblendlicht wurde nun auch bei ca. 145 Tkm gewechselt.

... und der Rest ist halt normaler Verschleiß.

PS.: BJ. 2009 - EZ. 05/2010
 
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