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2 Moppeds auf Anhänger

Herman.TM

Der Blonde
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20 März 2015
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Paderborn - Schloß Neuhaus
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www.fassbachs.de
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  1. F650GS
  2. F800GS
Modelljahr
2015
Moin zusammen,

seit kurzem haben wir einen PKW-Anhänger, den wir auch für den Transport unserer beiden F-GSn (650er & 800er) nutzen möchten. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Motorrad-Transport auf einem Anhänger und kann mir mit auf den Weg geben, was ich dabei beachten sollte?

Unser Anhänger hat eine Ladefläche von ca. 2,50m X 1,30m. Wir haben zwei Motorrad-Schienen (720.00752) von Humbaur mit bestellt. Im Boden sind 3 Paar Verzurrösen bereits vorgesehen.

Unsere Idee war jetzt, das zweite Mopped (die längere 800er) rückwärts auf den Hänger zu schieben, da sonst die Lenker kollidieren.

Was brauche ich aus eurer Sicht noch außer Gurten, um unserere beiden Moppeds sicher zu transportieren?
Gruß
Torsten
 
Diese Motorradwippen haben wir montiert und sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Bringt Stabilität beim Verladen und Sicherheit bei einer Vollbremsung.
 
Bei 1,30 m wird das schon knapp, aber die Länge rettet euch. Stell die Moppeds versetzt mit gut 20 cm Unterschied. Vorher einfach in der Einfahrt probieren, das spart die Probierei auf dem Hänger.
 
Ich würde sie auch versetzt hinstellen (und mache das auch so)

Rückwärts raufschieben ist eher mühsam (vorwärts geht es auch mit Motorunterstützung)

Und außerdem, sieht doch blöd aus, wenn am Kennzeichen lauter Fliegen kleben. :)
 
Bei der 800er muss man auf die Befestigung für den Bremsschlauch aufpassen falls man über die vorderen Gabelholme abgespannt. Hinten nehme ich die Fußrasten.
Die Sturzbügel sind keine gute Idee wegen dem Alumotorblock.

Aber viele Wege führen nach Rom.
 
Und denke daran dass die Gabeln bis zum Anschlag gespannt werden müssen.
Das habe ich nicht gemacht, sondern ein bisschen "Luft" gelassen, dass Es ein wenig federt, aber das Moped nicht hüpfen kann.
 
Gabel auf Anschlag ist nicht nötig und ich nehme vorne die Sturzbügel.
 
Und keine Gurte mit Haken nehmen.
Mir ist schon mal eine XT250 umgefallen, weil ich sie nicht fest genug in die Federn gespannt habe und sich ein Gurt beim Einfedern ausgehängt hat.
 
Und keine Gurte mit Haken nehmen.
Mir ist schon mal eine XT250 umgefallen, weil ich sie nicht fest genug in die Federn gespannt habe und sich ein Gurt beim Einfedern ausgehängt hat.
Gurte mit Haken kamen bei uns diesmal auch in Frage,
weil kaum andere Möglichkeiten da waren.
Auch uns sind Hakengurte zweimal ausgehängt,
habe die Kühe dann weiter in die Feder gezogen.

P1140572.JPG
 

Anhänge

  • Hänger.jpg
    Hänger.jpg
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Meine Gurte haben auch Haken, allerdings wird gut gespannt und die losen Enden doppelt durchgezogen.
 
Bei mir waren die Gurte offensichtlich nicht gut genug gespannt, das Einfedern bei einem tiefen Kanaldeckel hat schon gereicht, dass sich ein Gurt aushängen konnte.
 
Und denke daran dass die Gabeln bis zum Anschlag gespannt werden müssen.

Da streiten sich die gelehrten drüber.

Für was soll das gut sein??

Ich spanne max. 2/3 mir Endlosgurten. Das funktioniert mittlerweile seit über 10 Jahren prima über 1000de von km.
 
Hier sieht man recht ordentlich (auf einem geliehenen Anhänger) wie ich verzurre:


GSen auf Anhänger.jpg
 
Diese Motorradwippen haben wir montiert und sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Bringt Stabilität beim Verladen und Sicherheit bei einer Vollbremsung.
Wir haben so ähnliche von Humbaur mit gekauft. (waren irgendwie deutlich teurer )

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es würde ja auch ganz ohne taptaptalktalk-Signatur gehen :-P
 
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