• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

2018 Africa Twin Adventure Sports

Klaus

Der Chef
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
1.484
Punkte
583
Ort
Recklinghausen
Website
www.junkert-optometrie.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2020
Das ist aber eine gelungene Modelpflege!
Die wird es der F850GS aber schwer Konkurenz machen


5



Technische Daten



MOTOR
Typ Flüssigkeitsgekühlt, Parallel-Zweizylinder-Viertaktmotor, Unicam, 8 Ventile, 270° Kurbelwelle

Hubraum 998 cm3

Bohrung x Hub 92,0 x 75,1 mm

Max. Leistung 95 PS (70 kW) bei 7.500/min (95/1/EC)

Max. Drehmoment 99 Nm bei 6.000/min (95/1/EC)

KRAFTSTOFFSYSTEM

Tankinhalt 24,2 Liter

Verbrauch MT: 21,7 km/Liter (WMTC) DCT: 21,8 km/Liter(WMTC)

KRAFTÜBERTRAGUNG

Kupplung MT: Mehrscheibenkupplung im Ölbad,
Anti-Hopping-Kupplung

DCT: 2 Kupplungspakete

Getriebe MT 6-Gang / 6-Gang DCT mit On- und Offroad-Riding Modes

Endantrieb O-Ring-Kette

RAHMEN
Typ Stahlrahmen

CHASSIS
Abmessungen (L x B x H) 2.340 x 930 x 1.570 mm

Radstand 1.580 mm

Sitzhöhe 900/920 mm

Bodenfreiheit 270 mm

Gewicht vollgetankt 243 kg (MT), 253 kg (DCT)

Wendekreis 2,6 m

RADAUFHÄNGUNG

Vorne Showa 45 mm Cartridge USD-Telegabel, Federweg 252 mm, voll einstellbar (Federvorspannung, Dämpferzug- und Dämpferdruck-Stufe)

Hinten Aluminiumschwinge, Pro-Link-Aufhängung, Gasdruckdämpfer, Federvorspannung hydraulisch über Handrad verstellbar, Dämpferzugstufe einstellbar, 240 mm Federweg

RÄDER
Vorne Aluminium-Speichenräder

Hinten Aluminium-Speichenräder

Felgengröße vorne 21M/C x MT2.15

Felgengröße hinten 18M/C x MT4.00

Reifen vorne 90/90-21 mit Schlauch

Reifen hinten 150/70-R18 mit Schlauch

BREMSEN
ABS 2-Kanal, am Hinterrad abschaltbar
Bremse vorne 310mm Wave-Doppelscheiben, schwimmend gelagert, 4-Kolben-Radialzangen, Sintermetall-Bremsbeläge

Bremse hinten 256 mm Wave-Bremsscheibe, Einkolben-Bremszange, Sintermetallbeläge. DCT-Version mit zusätzlicher Einkolben-Feststell-Bremszange

INSTRUMENTE & ELEKTRIK
Instrumente
Rally-Style LCD-Display: Riding Modes, Tachometer, Drehzahlmesser, Tankuhr, Ganganzeige, ABS, HSTC, Km-Zähler, Tripmeter, Zeituhr

Scheinwerfer Doppel LED (1 Fernlicht/1 Abblendlicht)

Rücklicht LED

Blinker LED
 
Ah schade der Link zum Bild futzt schon nicht mehr.
Aber mehr Sprit und mehr Federweg wiegt natürlich.:>Lach<:

Ich muss aber zugeben dass die AT bei mir alte Liebe anspricht
Bin schließlich vonn 89 bis 06 die verschiedenen Modellvarianten gefahren.
Ichbhabe alle sehrvgeliebt und tolle Reisen mit Ihnen gemacht.
Für mich Hat die AT einen Nymbus und einen Spirit, den andere Mopeds erstmal erreichen müssen.
Trotzem hab ich ab schon ab meiner ersten F 800 GS 2008 immer gesagt das sie die beste AfricaTwin ist die ich je hatte.;)

Aber wenn ich ehrlich bin, wenn ich 25 Jahre jünger wäre und den Fernreisedrang noch
so wie früher hätte, dann wäre die neue AT warscheinlich meine erste Wahl.

Jetzt bin ich ein älterer Herr und fahre ein R1200 Gs Rallye , ein tolles Motorrad
klasse um mit Sozia schöne Reisen in Europa zu machen, aber wenn ich die AT sehe
denke ich sofort an dievMongolei , Sahara, Indien , Seidenßstrasse. Oh Mann und Frau
und alle dazwischen, Ich hoffe ihr alle versäteht mich?

Auf jeden Fall eint uns eins wir alle lieben Mopedfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Klaus,
Da verstehe ich dich gut!
Allerdings löst die neue AT nicht ein bisschen von dem aus,was die alte AT an Faszination bei mir auslöste....
Der Trend zu immer mehr Technik, Gewicht, angeblicher Perfektion und immer weniger Kanten löst bei mir kaum noch positive Emotionen aus...
Aber etwas träumen ist schön...
Gruss Henne
 
Also ich denke die Sitzhöhe disqualifiziert die neue... 90 bzw 92 cm sind sportenduroniveau...nur die bauen seeeehr viel schmaler und wiegen 130kg weniger. Meine 690er ist auch sehr schlank und mit 92cm Sitzhöhe gerade noch mit 1,70 gut fahrbar.
 
Da muss ich Dir recht geben 90 ger Höhe ist zuviel , ich Erinnere mich meine AT RD04
64D640E8-D8FD-48E3-A6BF-D4519ED88921.jpeg


hatte eineSitzhöhe von 89 und die hab ich immer mal wieder ablegen müssen wil kein Boden da war.
mein Liebling war immer Die RD07 , die war 86 cm hoch und war viel besser zu händeln


AC87C21F-8FB3-4D98-BCF7-218AC5A67CD3.jpeg
 
hier mal ein Bild damit man weiß wovon wir sprechen
2018-Honda-Africa-Twin-Adventure-Sports-LHS-2.jpg

auf jeden Fall hat sie den besseren Gepäckträger
 
Moin Klaus,
Der Trend zu immer mehr Technik, Gewicht, angeblicher Perfektion und immer weniger Kanten löst bei mir kaum noch positive Emotionen aus...
da fahre ich doch lieber meine XT's 91 und 93' , die kann ich like “mac gyver“ reparieren :) :) :)
 
Die RD07 habe ich auch in guter Erinnerung, die neue gefällt mir auch sehr gut, aber zur Zeit bin ich mit der F8GS auch recht zufrieden ... mal guggen was die Zeit bringt ...
 
Die Durchschnittsgröße liegt bei Männern hierzulande mittlerweile bei 1,80m.
Nur mal so als Info für die Beschwerdeführer.
Und tiefere Fussrasten und Lenkererhöhung können aus einem Arsch auch nur bedingt ein Gesicht machen.
 
Die Durchschnittsgröße liegt bei Männern hierzulande mittlerweile bei 1,80m.
Nur mal so als Info für die Beschwerdeführer.
Und tiefere Fussrasten und Lenkererhöhung können aus einem Arsch auch nur bedingt ein Gesicht machen.

och
und alle anderen sind kleinwüchsig?!
quelle?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Durchschnittsgröße liegt bei Männern hierzulande mittlerweile bei 1,80m.
Nur mal so als Info für die Beschwerdeführer.
Und tiefere Fussrasten und Lenkererhöhung können aus einem Arsch auch nur bedingt ein Gesicht machen.

Hallo Freerk ,
Dies Beitrag ist .absolut unter der Gürtellienie und für
User mit Lenkererhöhung und tieferen Fußrasten sowie
Für Forenuser unter 180 cm schon derbe beleidigend.
Ich hatte von Dir mehr Feingefühl erwartet.
Außerdem nehm ich das persönlich!
 
Oh, Entschuldigung, das war nicht beabsichtigt!
Welchen Teil hast Du denn als beleidigend empfunden? Den mit der Durchnschnittsgröße? Da kann ich nichts für, das ist so.
Das mit den tiefen Fußrasten und der Lenkerehöhung bezieht sich logischerweise auf große Menschen, die ein zu kleines Motorrad anpassen müssen. Wie ich zum Beispiel. Andersrum machts ja keinen Sinn.
Das geht mit Fußrasten, Lenkerhöhung und Sitzbank aber eben nur bedingt.

Und von Kleinwüchsigen habe ich niemals geredet!
 
Zurück
Oben Unten