• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Achtung: Reifendruckanlagen

Nic Nyloc

Buchsenprofi
Registriert
22 März 2015
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
322
Punkte
213
Alter
46
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2015
Hallo zusammen,

ich habe die Tage eine interssante Feststellung machen müssen und zwar habe ich etwas mit meinen Reifendrücken rumgespielt und bin dafür auf einer größeren Runde an 4 Tankstellen an die Reifendruckeinrichtungen gefahren (alle mit warmen Reifen - ich weiß, messen kalt, spielt aber keine Rolle wie ihr gleich lesen werdet). Diese doch eigentlich geeichten Geräte haben einen Messunterschied von 0,4bar aufgewiesen!!!

0,4bar sind natürlich von kalten Reifen zu warmen Reifen drin, allerdings habe ich mit meinem eigenen digitalen Druckmesser jedesmal nachgemessen, dessen Fehlerbereich kenn ich ganz genau (~0,08bar), da ich es an einer geeichten und kalibrieren Messuhr, die im Einsatz in der Gaseindustrie (atmosphärische Gase) ist, mehrfach gegen getestet habe.

Im Vergleich zu meinem Gerät:
1te Messung: niedrigster* Wert: 0,2bar zu niedrig
2te Messung: ~0.15bar daneben
3te Messung: höchster Wert: 0,2bar zu hoch
4te Messung: ~0,8bar daneben

*erste Messung: also der Verlust von Auf- und Absetzen auf das Ventil würde das Ergebnis noch verschlechtern

0,2bar sind in meinen Augen ausserhalb der Toleranz eines "geeichten" Gerätes...

Ich finde das mehr als erschreckend, zwar benutze ich beim Motorrad grundsätzlich meins, beim Auto jedoch nicht und 0,4bar finde ich überhaupt nicht mehr witzig...

Gruß
Nic
 
Genau aus dem Grund benutze ich beim Motorrad auch nur meinen eigenen Luftdruckprüfer.
Beim Bulli allerdings auch nicht. :oops:
 
Hallo!

Ja, Nic, das kann ich nur bestätigen. Nachdem ich das erfahren mußte, benutze ich möglichst auch nur noch meinen eigenen Druckmesser, bzw. Kompressor. Bei dem weiß ich, dass er 0,2 bar zu viel anzeigt und kann das berücksichtigen...

Gruß
Günter
 
Dass die Dinger an den Tankstellen derart falsch gehen, daran hatte ich (früher) noch nie gedacht. Schlimmer fand ich, dass ich jedesmal 2-3 Tankstellen anfahren mußte, bis ein funktionierendes Füll- und Prüfgerät vorhanden war. Nachdem die Fahrzeuge immer mehr wurden, war mir das irgendwann zu blöd und ich habe mir einen Kompressor angeschafft. Dazu ein Reifenfüllgerät mit hochwertigem Manometer und fertig! Solche Kompressoren gibts auch mit kleinen Drucktanks, da braucht man nicht unbedingt eine Garage dafür.

LG
Jörg
 
Nicht zu vergessen, dass man mittlerweile ja sogar für die Prüfung teilweise zahlen muss. Und da erwarte ich auch korrekt messende Geräte :mad:
 
Nicht zu vergessen, dass man mittlerweile ja sogar für die Prüfung teilweise zahlen muss. Und da erwarte ich auch korrekt messende Geräte :mad:
...mmh, also dass ich für die Luftdruckmessung an ner Tankstelle bezahlen muss habe ich noch nie gehört/gesehen,
dass Nachts an manchen Tankstellen ein Pfand hinterlegt werden muss um das transportable mess-Füllgerät an der Tankstelle zu bekommen ist mir schon passiert. Wegen den Ungenauigkeiten der Messungen muss ich sagen, wie so manche Benutzer auch mit diesen Geräten umgehen ist das nicht verwunderlich.
 
@Kiwi: jo, das war auch mein erster Gedanke - viele Köche...
Leider gibts wirklich mittlerweile immer mehr Automaten, wo du Geld einschmeissen musst, damit die Kiste irgendwas tut eben auch schon fürs messen.

Naja, für mich ist das Thema Tankstelle eh jetzt vollständig gestorben, zu Hause habe ich neben gut funktionierender Fußpumpe auch meine Tauchflaschen mit Adapter und ein Mini + einen 50l Kompressor.
Es ist mir nur deshalb aufgefallen, weil ich unterwegs den Druck anpassen wollte und keine Lust hatte Pumpe/Kompressor mitzunehmen - normalerweise check ich zu Hause und dann ist ja auch gut. Die Abweichung hat mich dennoch erschrocken, damit hätte ich einfach nicht gerechnet.
 
bei Shell hier in der Nähe zahle ich 50 Cent für die Luft, es sein denn, ich gehe rein und sage es vorher, dann bekomme ich einen Chip. Allerdings will die Thekenkraft schon auch, dass ich dann wenigstens tanke oder einen Artikel kaufe - ich finde es eine Sauerei, dass Mann für Luft an der Tanke zahlen muss.

Freundliche Grüße

Helico
 
bei Shell hier in der Nähe zahle ich 50 Cent für die Luft, es sein denn, ich gehe rein und sage es vorher, dann bekomme ich einen Chip. Allerdings will die Thekenkraft schon auch, dass ich dann wenigstens tanke oder einen Artikel kaufe - ich finde es eine Sauerei, dass Mann für Luft an der Tanke zahlen muss.

Freundliche Grüße

Helico
Tipp: Tankstelle wechseln! Höre ich zum ersten Mal, dass ich für
Luft bezahlen soll... Shell to hell! Hieß es früher....
Gruß Henne
 
Höre ich zum ersten Mal, dass ich für Luft bezahlen soll...
In GB war das schon vor einigen Jahren der Standard und auch hier verbreitet sich diese Unsitte markenübergreifend.
Zuhause mit der Standluftpumpe kein Problem. Unterwegs ist die Auswahl nicht immer so groß, wenn der Druck bei kaltem Reifen gemessen werden soll.
 
Münzeinwurf ist hier in der Gegend völlig unüblich und oft hängen sehr komfortable Geräte mit Druckvorwahl an der Wand.
 
Hallo,
bei uns in der Gegend gibt es auch fast nur noch Luft gegen Gebühr.
Aus diesem Grund habe ich mir einen kleinen Kompressor zugelegt.
Die Füllarmatur habe ich in der Firma überprüft +0.1 Bar.
Inzwischen nutzt ihn die halbe Nachbarschaft.
Ich glaube, ich sollte bald einen Euro nehmen. :>Lach<:
 
Nachtrag:
Mein Kleinstkompressor (gebrauchter Airman, altes Modell) war nicht so das gelbe vom Ei, habe mir gerade den "CyclePump" (http://www.bestrestproducts.com/c-10-cyclepump-ez-gauge.aspx) aus den Staaten mitbringen lassen und bin schwer begeistert. Mit Versandkosten uninterssant aber wer jemanden hat, der den mitbringen kann oder (als Geschenk) zuschicken kann - meine Empfehlung! Wenn gewünscht kann ich auch mal ein kleines Video im Einsatz machen...
 
b.t.w. Du sollst das Ding nicht in die Dose die am CAN Bus angeschlossen ist, anschließen.
Der begrenzt die Dose auf 5 Ampere das Teil benötigt aber 10 Ampere. Also eine 2. Dose mit direktem Anschluss zur Batterie wäre günstig

Jo, das ist klar - der CanBus macht da schon längst dicht, passieren würde aber nix, sie tuts dann nur nicht. ;)
Die Pumpe möchte überigens eher 15A haben...
Ich habe aber eh eine Direktverkabelung mit Sicherung auf SAE ins Heck gelegt, da kann ich direkt dran, den Anschluss hat die Pumpe eh, also alles bestens! :)
 
Am CanBus angeschlossen macht die Pumpe natürlich nichts, dort liegt ja nur ein Steuersignal an.
Allerdings kann man sie gar nicht so leicht an den CanBus anschließen, dazu müsste man ja den Kabelbaum zu einem Steuergerät öffnen.

Was ihr aber vermutlich meint ist, dass die Bordsteckdose von der zentralen Fahrzeugelektronik überwacht und mit 5A abgesichert ist. ;)
 
Allerdings kann man sie gar nicht so leicht an den CanBus anschließen, dazu müsste man ja den Kabelbaum zu einem Steuergerät öffnen.

...och da kann man doch ohne weiteres nen "T-Stück" einlöten und - was weiß ich - 5Volt 0,001A getaktete Signale abgreifen, also für ne LED, die irgendwas undefiniertes macht langts bestimmt ;)

Aber ich berichtige mich: nicht der CanBus macht dicht, sondern ein Steuergerät schaltet die bereits von Dieter angesprochende (Bordsteck-) Dose via Signal, welches durch den CanBus durchtrudelt, ab - besser? :)
 
...übrigens gibt es dass im 2017er Modell jetzt schnurlos - nennt sich ab dann AirBus ;)
 
Zurück
Oben Unten