• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Adventure-Spec crashbar - bags

Nic Nyloc

Buchsenprofi
Registriert
22 März 2015
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
322
Punkte
213
Alter
46
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2015
Hallo,

ich bin gerade mit einem Hersteller von dry bags im Gespräch um mir eventuell passende Taschen für die Sturzbügel machen zu lassen. Wer also auch Interesse hat und die Adv-Specs Bügel http://www.adventure-spec.com/default/adventure-spec-crashbars-bmw-f800gs-f650gs.html sein Eigen nennt, kann sich gerne bei mir melden - vielleicht kann man ja mit einer Sammelbestellung noch am Preis drehen (noch nicht bekannt)

- der Reißverschluss wird, anders als auf dem Bild, oben sitzen und unter einem Schutz liegen
- es wird eine rechte und eine linke Tasche geben (gespiegelt)
- das Material ist 610gsn PVC- schwarz (aber bestimmt auch andere Farben möglich), also das gleiche Material wie die großen dry bags
- wahrscheinlich werden die Klettverschlussbänder austauschbar sein (noch in Planung)
- die Tasche wird ca. 7cm dick sein (sollte also gut eine Motorrad 1te Hilfe Tasche reinpassen, etc.)
- die Tasche wird wasserdicht sein (sollange man keinen Fluss durchfährt wo das Wasser bis an den Reisverschluss kommt ;) )

Das Ganze soll etwa so aussehen - ich weiß tolle Skizzen :( :

crash-bar-bags.jpg

Draufsicht (allerdings noch mit vernähten Gurten, wird wahrscheinlich durch Laschen ersetzt durch die die Gurte gehen):

bag_top.jpg

Grüße
Nic
 
Die Halterungen habe ich nicht, finde die Lösung aber interessant.
 
Und nun ist der Prototyp angekommen - ich find sie sind gut geworden.

DSC_8283.JPG

DSC_8284.JPG

DSC_8286.JPG

Wegen des Poststreiks warte ich noch auf die Klettbänder, mit denen sie dann fest gemacht werden. Zusätzlich werde ich sie noch mit 1-2 stabilen Kabelbindern fixieren, so dass sie nicht "mal eben" geklaut werden können...

Gruß
Nic
 
Das ist ja klasse!

*zauberhaft-tapatalkige Grüße*
 
Sieht schön integriert aus.

Aber: Setzt du damit nicht einen Teil der Schutzwirkung der Sturzbügel außer Kraft?
 
Sieht schön integriert aus.

Aber: Setzt du damit nicht einen Teil der Schutzwirkung der Sturzbügel außer Kraft?

Ausser Kraft wohl eher nicht, allerdings werden die Taschen dann wohl leiden ;)
 
Sehr cooles Gadget;) Könnte aber mächtig warm werden, weil der Kühlerstrom dort austritt. Also Ei und Milchspeisen sind tabu ;)
 
Sehr cooles Gadget;) Könnte aber mächtig warm werden, weil der Kühlerstrom dort austritt. Also Ei und Milchspeisen sind tabu ;)

Na, ich hatte sie für First Aid + Warnweste und Regenklamotten gedacht also der Krempel, den ich gerne immer dabei hab und immer nervt. ;-)
 
Die Lösung finde ich irgendwie interessant... :>see You<:

Wenn ich aber die Bilder genau anschaue, dann fällt mir auf, das dort normale Reißverschlüsse verbaut sind. Wären da nicht wasserdichte Reißverschlüsse besser? Z.B. Diese hier:
http://www.funfabric.com/halli.php?...en-Reissverschluesse-wasserfest-RV-wasserfest
So wie es aussieht, ist die Tasche auch genäht... Sind die Nähte dann auch versiegelt? Ich hätte jetzt eher an geschweißte Nähte gedacht... Wenn ich da an meine Ortlieb Duffel Tasche denke... Die ist komplett verschweißt und hat einen wasserdichten Reißverschluss... Da kommt nix durch, selbst wenn die Tasche ins Wasser getaucht wird...*daumenhoch*

Oder ist das nur für den Prototyp so und wird noch angepasst?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
@Schimmi:

Recht hast du natürlich - es geht noch besser!
Allerdings habe ich die Taschen in England* machen lassen und wasserdichte Reißverschlüsse hätten das Budget deutlich gesprengt (fast Faktor 1,5). Durch die Klappe oberhalb des Reißverschlusses passiert bei Regen allerdings nichts, das konnte ich heute wieder testen. Da es insgesamt nur 8 Taschen (4 Paare) geworden sind, ist da leider auch preislich nichts zu reißen, geplant waren wasserdichte Reißverschlüsse.

@Ortlieb Duffel: Ich denke die Ortlieb Tasche kostet gute 120€ und ist in Großserie aus Trilaminat hergestellt worden. Ein Material was sich hervorragend für große Taschen aber sehr schlecht für so kleine Taschen eignet - es ist zu steif um gut kleine Radien zu nähen hat aber den Vorteil, das Nähte nur durch 1-2 der Layer genäht werden und so der innere Abschluss materialbedingt schon wasserdicht ist.
Dies hier sind Maßanfertigungen und liegen bei ~42€/Stück (was ich auch kein Schnäppchen finde, aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen), mit wasserdichten Reißverschluss bei ~62€ - das ist es mir und den anderen Bestellern einfach nicht wert - wir bleiben bei der obigen abgebildeten Version (like Prototyp).

Ich habe die Tasche auch mal im Waschbecken versenkt (Reißverschluss oberhalb Wasserkante). Die Menge des Wassers, die durch die Nähte eintritt ist für meine Zwecke völlig vernachlässigbar - minimal sichtbar nach ca. 5min. Ich fahr ja Motorrad und nicht U-Boot... ;)
Aber selbst einer Flussdurchfahrt würde ich entspannt entgegen schauen - der Reißverschluss liegt so hoch, dass wenn dadurch die Taschen voll laufen würden du schon ganz andere Probleme hättest... ;)

Fazit: Nein! Die Taschen sind nicht 100% wasserdicht - aber mehr als regentauglich!


* Die Firmen Ortlieb, Tatonka und Meru, die ich auch angeschrieben habe, hätten erst ab einer Bestellmenge von 500 (Tatonka) oder 50 (Ortlieb) überhaupt einen Finger gerührt. Meru hat Anfertigungen im Kundenwunsch pauschal abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade... :(

Ich gebe Dir durchaus mal Recht bezüglich des Ortlieb Materials. Für so kleine Taschen ist das zu fest mit einem Flächengewicht von 680 g/m². Ich habe in der Bucht einen LKW Planenstoff mit eine beidseitigen Beschichtung und einem Flächengewicht von nur 340 g/m² geangelt. Das Material ist ziemlich weich und lässt sich sicherlich für kleine Taschen verkleben oder auch nach dem Nähen, per Tape oder Nahtdichter zuzüglich einem wasserdichten Reißverschluss, 100% wasserdicht bekommen...

Heißt aber letztendlich "selbst ist der Mann!" ;)

Aber bezüglich der Wasserdichtheit muss ich Dir leider widersprechen... Wenn Du mal in richtigem Regen, womöglich noch für mehrere Tage, unterwegs warst, wirst Du Dich über eine 100% wasserdichte Tasche freuen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Schade... :(
Aber bezüglich der Wasserdichtheit muss ich Dir leider widersprechen... Wenn Du mal in richtigem Regen, womöglich noch für mehrere Tage, unterwegs warst, wirst Du Dich über eine 100% wasserdichte Tasche freuen...

...das war ich auch schon und bei einer Gepäckrolle/Tankrucksack/etc. bin ich 100% bei dir - bei den Taschen ist es ausreichend, weil nie stehendes Wasser in Frage kommt - sie sind immer dem Fahrtwind ausgesetzt und besitzen keine Fläche wo Wasserdruck entstehen könnte und da ich eh nur Regensachen, Erste Hilfe und Warnweste darin transportiere - wobei die Erste Hilfe Tasche eh schon wasserdicht ist - langt uns so. Btw: die äusseren Nähte sind auch verklebt und nach innen geklappt - die Nähte des äusseren Bandes sind allerdings nur gewachst...

@Selbst ist der Mann: ich habe einfach kleinen Zugang (+ Erfahrung) zu einer "Leder-Nähmaschine", die alte fußbetriebene Singer meiner Eltern schafft zwar so einiges, aber Codura, Trilaminat, o.ä. packt sie einfach nicht - selbst die von mir eigens gehärteten Nadeln brachten es nicht, die Leistung reicht nicht - bei der Singer rutscht einfach der "Keilriemen" durch, die Nähmaschine einer Bekannten, die man schon als professionell einstufen kann, schaltet elektronisch wegen Überbelastung ab...

Beste Grüße
Nic
 
@Selbst ist der Mann: ich habe einfach kleinen Zugang (+ Erfahrung) zu einer "Leder-Nähmaschine", die alte fußbetriebene Singer meiner Eltern schafft zwar so einiges, aber Codura, Trilaminat, o.ä. packt sie einfach nicht - selbst die von mir eigens gehärteten Nadeln brachten es nicht, die Leistung reicht nicht - bei der Singer rutscht einfach der "Keilriemen" durch, die Nähmaschine einer Bekannten, die man schon als professionell einstufen kann, schaltet elektronisch wegen Überbelastung ab...

Also ich habe 'ne W6 Wertarbeit N3300 Exklusive Nähmaschine... Mit einem Teflonrollenfuß sind sowohl (Kunst)Leder und auch LKW-Planenstoff kein Problem... Natürlich schafft die kein 3mm Solenleder, aber das weichere Deckleder ist, mit einer entsprechenden Ledernadel, kein Problem. Für LKW-Planenstoff verwende ich meistens eine Jeansnadel oder eine dickere Universalnadel...
Bei der Nadel kommt es generell nicht auf die Härte an, sondern auf die Form. Eine zu harte Nadel bricht übrigens schneller als eine etwas weichere...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Erzeugt Fahrtwind keinen Wasserdruck ??!!
Lies den Satz vollständig: "... besitzen keine Fläche wo Wasserdruck entstehen könnte ..." Natürlich kann Fahrtwind Wasserdruck erzeugen, dafür muss es aber auch eine stehende Fläche geben auf der der Druck wirkt. Oder um es einigermaßen "physikalisch" auszudrücken: Es existiert kein Vektor der im 90° Winkel auf eine Stofffläche trifft. Jeder Winkel kleiner oder größer 90° drückt das Wasser über die Fläche weg und teilt sich so vom rechtwinkligen in zig verschiedene Teilvektoren auf. Die Menge an Vektoren, die dabei einen direkten Druck auf die (verklebte) Naht ausüben könnten ist verschwindend gering, dazu ist der Bügel selbst noch verantwortlich dafür einen Luftstrom zu erzeugen, der eher tangential auf die die Tasche einwirkt - also ich sehe hier keine Chance für einen erhöhten Wasserdruck auf der Tasche...

Also ich habe 'ne W6 Wertarbeit N3300 Exklusive Nähmaschine... Mit einem Teflonrollenfuß sind sowohl (Kunst)Leder und auch LKW-Planenstoff kein Problem... Natürlich schafft die kein 3mm Solenleder, aber das weichere Deckleder ist, mit einer entsprechenden Ledernadel, kein Problem. Für LKW-Planenstoff verwende ich meistens eine Jeansnadel oder eine dickere Universalnadel...
Bei der Nadel kommt es generell nicht auf die Härte an, sondern auf die Form. Eine zu harte Nadel bricht übrigens schneller als eine etwas weichere...

Cool, macht nen ordentlichen Eindruck und wäre ja sogar im bezahlbaren Bereich! Naja, ist durch und eigentlich wollte ich auch gar nicht unter die Näher gehen, ich mach schon genug selber, bin auch mal froh was einfach abgeben zu können... ;) @Nadel: Klar! ich habe lediglich die Spitzen der Nadeln gehärtet um den Verschleiß, den ich beim Nähen meines Surfsegels hatte, zu reduzieren. Die Nadeln sind einfach stumpf geworden und haben begonnen den Stoff auszureissen. Das Härten der Spitze hat dieses bestens verhindert und die Nadeln haben dennoch genug Flexibilität (für die alte Singer bekommt man keine Nadeln hinterhergeworfen - sie haben einen quadratischen 4-Kant Schaft, die "heutigen" Nadeln, die ich finden konnte, weisen einen rechteckigen Schaft auf...). ;)


ich benutze diese Beutel!
http://www.amazon.de/gp/product/B008FWAN2U?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00

- nicht so passend am Stürzbügel wie die Sonderanfertigungen,
aber günstig, 99% Wasserdicht,
kann sie für andere Zwecke nutzen oder auch mal auf den Soziasitz schnallen - Trageriem ist auch dabei
zur Befestigung benutze ich zwei kurze Zurrgurte -

Ich habe mir auch zig Sachen angeschaut und nichts gefunden, was mich glücklich gemacht hätte. Deine Säcke sind für eine Reise bestimmt gut nutzbar - ich fahr täglich und in die Beutel sollte genau das rein, was ich gerne immer dabei hätte mir aber immer auf den Sack geht. Dabei sollen die Taschen am Motorrad verweilen (fester Stauraum) und dürfen nicht schlabbern und störend sein - sonst hätte ich nichts gewonnen. Solche Säcke würden mir für meinen Anwendungszweck zu sehr auftragen.

...ihr macht es mir aber auch nicht einfach ;)
 
Zurück
Oben Unten